Frage zu Abstände zwischen Stillmahlzeiten

Eine Frage:

Wie lange "darf" eigentlich höchstens der Abstand zwischen den Stillmahlzeiten sein?

Meine Kleine (11,5 Wochen) wird voll gestillt. Sie kommt alle 3 - 4 Stunden um zu trinken. Seit einigen Tagen ist es aber so, dass sie gegen 11 oder 12 Uhr mittags trinkt und dann erst 5 oder gar 5 1/2 Stunden später wieder trinken möchte. Lege ich sie vorher schon an, weint sie an der Brust und trinkt nichts.

Das "Problem" haben wir aber nur zwischen diesen beiden Mahlzeiten, sonst sind die Abstände wie gesagt bei 3 - 4 Stunden.

Ist das schlimm?

Danke schon mal, es ist mein erstes Baby, daher bin ich eben unsicher.

GLG Kathi mit Maja.

1

Ich denke, dass das kein Problem ist. Man soll ja nach Bedarf stillen und wenn der eben erst nach über 5 Stunden da ist, ist das sicher okay. Nachts hat man ja teilweise auch längere Abstände (gut, wir nicht, aber es soll Menschen geben ;-) ).

Wir haben auch Abstände von ca. 3 Stunden die ich versuche etwas zu verkürzen, da die Maus sonst zu hektisch trinkt. Wenn sie allerdings partout nicht trinken will dann gehts mir so wie dir, sie fängt an zu weinen.

Solange sie sich gut entwickelt, ist das alles in Ordnung, denke ich!

4

Danke.

Ja, diese Kinder soll's auch geben, hab aber auch keines von denen. ;-) Werde nachts auch alle 3 Stunden geweckt.

Der Sohn meiner Cousine ist jetzt 13 Monate alt und schläft durch, seit er 2 Monate alt ist. Er war ab dem 2. Monat allerdings Flaschenkind.

Das mit dem hektischen Trinken kennen wir auch, vorallem eben wenn sie so lange nichts haben möchte. Da saugt sie so gierig, dass sie sich verschluckt und sich wieder ärgert... Vorallem kommt dann ja auch so viel Milch...

Wie alt ist dein Baby denn? Hab jetzt gar nicht in die VK geschaut...

LG.

2

Hallo

Ich hatte 8 Monate einen Abstand von max. 2h.

Wenn sie sonst nix bekommt (kein Wasser, kein Tee oder Kunstmilch) ist es ok. Babys sind verschieden. Kann sich auch jederzeit ändern, einfach immer nach Bedarf.

Liebe Grüße

6

Dankeschön. Du hast recht. Beruhigt aber doch etwas, auch von anderen zu hören dass es ok so ist. :-)

GLG Kathi.

3

Huhu,

solang die Maus zunimmt ist das sicher kein Problem. Ich muss alle 1-3 Stunden stillen, wobei 3 Stunden SELTENST ist...

Nachts kommt er öfter als tagsüber...

Ich habe auch meine Hebamme gefragt, ob ich irgendwas tun kann, um das "umzukehren". Aber stillen nach Bedarf bedeutet eben, dass man sich nach dem Baby richtet...

Sei froh, dass du so viel "freie" Zeit hast. Solange sie zunimmt und gedeiht ist das doch prima!

Ich muss meinen ganzen Tag um das stillen herum einrichten und das ist manchmal ganz schön anstrengend :-(.

Ich habe die Hoffnung, dass der Kleine seine Angewohnheiten noch ein wenig ändert und irgendwann größere Abstände kommen, damit ich auch mal wieder was anderes machen kann, außer Dinge die höchstens 2 Stunden dauern ;-).

Liebe Grüße

Nora

5

Hey. :-)

Wie alt ist dein Sohnemann jetzt?

Bei uns ist es auch erst seit ca. 3 Wochen so. Davor hatten wir auch einen 2 - 3 Stunden Rhythmus. Und du hast recht. Es ist schon sehr angenehm, mal nicht so heim eilen zu müssen. Waren jetzt ein paar mal in den Bergen um zu wandern, bevor der Schnee richtig kommt, da wäre es ziemlich kalt gewesen, die Brust auszupacken und in der Offentlichkein stille ich ungern. :-)

GLG, Kathi. :-)

8

Huhu Kathi,

unser Racker ist heute 7 Wochen alt und schon so groß #verliebt...

Gestern hatte er einen netten Tag und fast immer 2,75 Stunden keine Lust auf einen Snack :-D. Abends sogar einmal 3,5 Stunden! ICh hab mich gefreut und endlich mal wieder länger als 2 Stunden geschlafen, meine Brüste fanden das nicht so toll #gruebel...

Mal schauen wie es in den nächsten Wochen weiter geht...

Oh ja, ich würde auch gern mal wieder etwas weiter weg in die Natur oder einfach mal in die Stadt fahren und nen Kaffee mit ner Freundin trinken. Ich packe meine Brüste auch nicht gern in der Öffentlichkeit aus :-p...Bis jetzt! Vielleicht werde ich da ja noch unempfindlicher.

LG und ALLES Gute!

Nora und Joah

7

Hallo Kathi,

mir wurde im KH gesagt, dass ein Abstand von 4 Stunden normal sei, es aber auch einmal in 24 Stunden bis zu 6 Stunden Pause sein darf. Bis zu welchem Alter das gelten soll, hab ich dummerweise nicht erfragt... Und mein Mops hat, seit wir aus dem KH raus sind, nicht ein einziges Mal 4 Stunden Pause durchgehalten ;) (Außer nachts ab und zu)

Solange deine Kleine regelmäßig nasse Windeln produziert, rosig und gesund ist und stetig zunimmt, musst du dir meines Erachtens keine Gedanken machen. Genieß es lieber, dass du nicht ständig auf Abruf stehen musst - das kann auf Dauer nämlich reichlich nerven ;)

Liebe Grüße,
toolesque