zweite Breimahlzeit

Hallo,

Till ist jetzt knapp 5,5 Monate alt. Bis auf den Mittagsbrei wird er noch voll gestillt. Wie mache ich das denn?Ab wann darf ich mit dem Abendbrei beginnen?Und ab wann füge ich dem Gemüse (bisher Möhren oder Brokkoli) etwas Fleisch hinzu?

Dann brauche ich noch eine Idee.
Am 14.12. ist die Weihnachtsfeier in meinem Büro. Es wäre schön wichtig, dort wenigstens kurz hinzugehen, um den Kontakt zu halten. Das Büro ist eine knappe Stunde von zu Haus entfernt.
Till geht meist 19 Uhr ins Bett und trinkt vorher noch etwas Milch. Nun überlege ich,wie ich das realisieren soll?Die Feier beginnt zwischen 17 und 18 Uhr, Till trinkt leider nicht aus einer Flasche.....hat jemand eine gute Idee?Bis dahin werde ich ja sicherlich noch nicht den Abendbrei eingeführt haben....

Danke und Gruß,
Anne

1

Man ersetzt in der Regel jeden Monat 1 Mahlzeit. Fleisch fügst du also ab der 3. Woche zu, wenn bis dahin alles gut vertragen wurde.

Hier ein Auszug zur Ernährung von Säuglingen von der Aid

Zuerst Gemüse Kartoffel Fleischbrei am Mittag
Einen Monat später Milch Getreide Brei am Abend

Einen weiteren Monat später Getreide Obst Brei am Nachmittag

Es gibt ein Super Heftchen von der Aid für 2,50. habe meines von einer Freundin.

Das gleiche gibt es auch für Kleinkinder.

2

Danke!

6

Bitte ;)

Meine Maus ist im gleichen alter. Sund ich will auch langsam mit dem abstillen anfangen.

Meine trinkt aber auch nicht aus der Flasche! Welche flache hast du denn? Versuch es doch mit Avent? Lass deinem kleinen zeit mit der Beikost und dem Brei.

Wie lange isst er jetzt den Mittagsbrei? Falls ihr einen Monat dabei seid, kannst du den Milch Getreide brei einführen. Diesen kannst du kaufen oder selber machen. Achte beim fertigen auf die Zutaten. Weniger ist mehr.

Beispiel für Abendbrei:

1.-3. Tag halbe Portion: 1 gehäufter Löffel Getreide Instant Flocken + 100ml Wasser+ 10 Gramm sagt wegen dem Vitamin c. Für die bessere Verträglichkeit kann der brei anfangs flüssiger sein.

4.-6. Tag halbe Portion: ab dem 4. Tag wird der Brei statt mit Wasser mit abgekochter Milch zubereitet.

Aber guck mal unter www.aid.de und bestell die die Broschüre. Die ist e hat klasse. Dir steht zum beikoststart aber auch deine Hebamme mit Rat zur Seite!

3

ich persönlich halte gar nichts davon ein Kind nach dem Kalender zu füttern. Also würde ich es so handhaben: Wenn das Kind Gemüse udn Kartoffeln gut verträgt und auch das Gemüse mal gewechselt wurde, würde ich einfach Fleisch dazu geben. Und wenn das dann gut vertragen wird, dann kann man mit der nächsten Mahlzeit anfangen. Ich würde keine neue Mahlzeit einführen wenn eine andere noch nicht komplett ist.

Aber: wenn du jetzt Fleisch dazu gibst, könnte es rein theoretisch klappen, dass ihr bis zu der Weihnachtsfeier den Abendbrei als 2. Mahlzeit einführen könnt und das könnte dann ja vielleicht die Lösung deines Problems sein. Dein Kind futtert fleißig mit Papa Abendbrei wärend du mit Kollegen die Feier genießt.

An sonsten: Meine Kollegen hätten nichts dagegen wenn ich mein Kind mitbrächte. Die fragen eh immer wann sie es mal sehen können. Also frag mal vorsichtig, ob du dein Kind mitnehmen darfst, dann könntest du da kurz stillen falls es mti dem brei noch nicht so klappt.

Gruß

Karin

4

Man füttert nach Kalender um dem Kind einen sanften einstieg zu geben. Wenn das Baby bis dato nur Milch bekommen hat, kann man nicht einfac beliebig so Brei füttern.

Ist nicht gerade gut für die Verdauung!

Schon mal an Verstopfung gedacht? Oder Allergie etc.

Zudem sollte ein Kind ja auch Beikostreif und es gibt viele Babys die einfachnnoch kein bock auf den Löffel haben. Und bitte bloß nicht den brei ins Fläschchen....

5

Mmmhhh...da ist was dran. Ich hab mich bisher auch nicht an Zeitpläne gehalten und probiere mit Till seit 3 Wochen Gemüsesorten. Ist ne gute Idee.

Was für ne Fleischsorte ist am Besten?In rotem Fleisch ist ja mehr Eisen.....Geflügel soll leichter verdaulich sein....ich probiere es einfach mal.
So, dann liebe Grüße und fröhliches Füttern ;)
Anne

weitere Kommentare laden