Aktuelle (!) Buchempfehlung/Plan zur Einführung der Beikost gesucht

Hallo zusammen,

meine Kleine ist nun fast 11 Wochen alt und ich bin auf der Suche nach aktueller Literatur / Empfehlungen zur Einführung der Beikost.

Im Moment stille ich voll und es klappt super problemlos.

Meine beiden "Großen" sind nun fast 4 und fast 6 Jahre alt und beide habe ich volle 6 Monate gestillt und dann ganz streng jede Woche nur 1 neues Lebensmittel eingeführt - eben so, wie damals empfohlen (Ernährungsberatung KH und Hebi).

Nun scheint sich da im Laufe der Jahre so einiges geändert zu haben, nur so richtig fundierte Literatur kan mir keiner empfehlen und auch meine Hebi ist irgendwie überfragt...

Meine Schwester hat vor 1 Jahr ihren Sohn geboren und sagte, dass man direkt nach Vollendung des 4 Monats anfagen soll und dann zügig und "bunt durcheinander" viele Lebensmittel...

Wer kennt sich von euch denn aus bzw. kann mir Links etc. empfehlen??

GlG
schoki

1

Hi,

schau mal auf die Homepage vom Forschungsinstitut für Kinderernhährung.
Fand die Broschüre super.
Zu deiner Freundin: Man kann natürlich alles.....aber wenn du zu viel auf einmal einführst oder zu schnell wechselst, weißt du ja nicht, was dein Schatz verträgt und was nicht.

LG

Isabel

2

Danke dir schon einmal!

Werde ich mal nachschauen!

LG

3

Hallo Schoki,

ich denke, daß der Zeitpunkt der Einführung der Beikost und in welcher Art und Weise,
wieder ganz individuell von Kind zu Kind verschieden ist.
Empfehlungen sind schön und gut, doch sollte man in erster Linie auf sein Kind achten.
Ich persönlich würde bis zum 6.Lebensmonat vollstillen und dann Beikost auf die Hand anbieten. Meine erstes Kind war ein typisches Breikind und hatte weit über ihren ersten Geburtstag mit stückigem Essen Probleme.
Mein Minimann stillte bis zum 10.Lebensmonat nahezu voll und aß bereits mit 7 Monaten vom Tisch mit (wenn auch Minimengen)!Er wurde auch nie gefüttert (außer Suppe), sondern benutzte am Anfang die Hände und ab dem 11./12. Monat einen Löffel.
Wenn ich das im nachhinein mit meiner Tochter vergleiche, war bzw. ist das unwahrscheinlich praktisch und auch für "Gläschen" mussten wir keinen Cent ausgeben.

Also mein Tipp, lehne Dich entspannt zurück, genieße Eure Stillzeit und Dein Kind wird Dir den Zeitpunkt, wenn das Interesse am Essen groß genug ist, schon lautstark ankündigen#verliebt!

Liebe Grüsse,agrokate!

PS:Googel mal nach Baby led-weaning (BLW)...!

4

www.breirezept.de

Da ist auch ein kompletter Plan, wie man schrittweise vorgehen kann, mit Vorschlägen, Rezepten und und und ...

#pro

5

Www.aid.de Schau da mal rein!

6

Huhu, habe neulich durch Zufall ein total tolles Buch in der Bibliothek gefunden was all deine fragen beantworten sollte.

Ich finde es echt hilfreich und gut geschrieben.
Es ist von Kathrin burger aus dem jahr 2011 und heißt: Hauptsache es schmeckt! Die Wahrheit über Babynahrung.
Kann es wirklich nur wärmstens empfehlen.

Lg Schnockto

7

Vielen lieben Dank euch allen!!

Haben ja noch ein wenig Zeit...

GlG
schoki