Stillen wirklich sooo wichtig ?????

Hallo ihr lieben bin noch recht neu hier :-)

Ich bin heute in der 37.Ssw mit mein 1. Kind ,21 und überlege wie ich es mit den Stillen nun machen möchte . . .

Da ich schon oft gehört habe das man durchs stillen extrem abnimmt und auch schon bei einigen Müttern oft erlebt habe bin ich am überlegen gar nicht zu stillen obwohl ich schon gern wöllte weil es ja das beste fürs kleine wäre aber das was weiterfahren habe hat mich wirklich erschreckt ,da ich leider schon schlank 175 m-65 kg in die Schwangerschaft gestartet bin und überhaupt schnell zum dünn sein neige(schon seit Kind auf ) was mir überhaupt nicht gefällt da ich bis jetzt nur 9-10 Kilo zugenommen habe und das ist ja schon wenig :-/Und allein nach der Geburt nimmt man ja auch nochmal 5 Kilo ab (wenn ich mich richtig erkundigt habe )und frage ich mich echt wie ich da aussehen soll halb verhungert wahrscheinlich :-(

Selbst meine Mutter hat beim 3. Kind in der stillzeit extrem abgenommen trotz guten essen also habe bestimmt auch diese Veranlagung :-/

Auch Habe mich schon in anderen Foren erkundigt und da haben einige Mütter sogar von entzündeten schmerzenden Brustwarzen berichtet trotzdem haben andere Mütter ihr geraten trotzdem zu stillen egal ob sie schmerzen hat oder sich "ausgelaugt" fühlt was ich ziemlich krass finde den die Mutter sollte sich doch beim stillen auch gut fühlen oder ???

Obwohl doch Flaschenmilch auch gut sein kann oder irre ich mich da ??

Oder ist man automatisch eine schlechte Mutter nur weil man die Flasche gibt ??

Ich hoffe auf eure Erfahrungen Lg :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
12

Hallo!

Erst mal: was du tust ist deine Sache. Du darfst allein entscheiden, ob du stillen willst oder nicht.

Meine persönliche Erfahrung nach einem Flaschenkind und einem (Langzeit)Stillkind:

- Stillen ist stressfrei. Bei der Großen musste ich immer Flaschen, Wasser und Pulver mitschleppen. Das Zeug ist nicht gerade leicht. Wenn man mal was vergisst, bekommt man Stress. Ich hatte letzte Woche im Eltern-Kind-Zentrum eine Mama, die hatte alles mit, aber blöderweise die Flasche vergessen. Sie hätte das Baby anziehen, heimfahren und wieder zurück fahren müssen. Hab ihr dann natürlich aufs Baby aufgepasst, während sie die Flasche geholt hat, war auch in 5 Minuten wieder zurück. Aber ihr wars natürlich wahnsinnig unangenehm.

- Stillen ist einfacher. Busen raus, Busen in den kindlichen Mund, fertig. Vorallem nachts ist das eine gewaltige Erleichterung. Denn auch, wenn manche der Meinung sind, "dann kann ja auch mal der Papa aufstehen", aber sind wir mal ehrlich: wie oft stehen unsere Männer auf? Viele stellen sich schlafend, auch wenn sie wach werden. Damit sie bloß nicht aufstehen müssen. Ich kenne davon einige ;-)

Im Tragetuch ist es auch einfacher. Busen raus, etwas anheben, schon wird gestillt.

- Stillen fördert die Mama-Kind-Beziehung. Natürlich hab ich zu meiner Großen auch eine tolle Bindung. Aber es gibt Unterschiede! Ich empfinde die Bindung zu meiner Kleinen als intensiver, nicht besser! Aber intensiver. Ich habe sie auf andere Weise kennen gelernt, als meine Große damals.

- Stillen macht gesund! Ja, meine Große ist auch nicht permanent krank. Aber ich kann an einer Hand abzählen, wie oft die Kleine bisher krank war. Sie ist jetzt 30 Monate alt. Sie hatte bisher einmal Magen-Darm und zwei kleine Erkältungen.

- Stillen führt nicht zur Gewichtsreduktion!!! Vollstillen kostet dem Körper 500 zusätzliche Kalorien zum normalen Umsatz. Allerdings haben die meisten Stillenden ähnlichen "Heißhunger" wie Schwangere ;-) Du nimmst diese 500 Kalorien meist eh zu dir. Die meisten nehmen nicht ab. Das ist eher selten. Viele nehmen eher zu. Ich bin so ein Kandidat ;-)

- Entzündete, wunde Brustwarzen entstehen meist durch falsches Anlegen. Das passiert, wenn man im KH nach der Geburt keine vernünftige Stillberaterin in der Nähe hat.

Hier hilft es, sich schon vor der Geburt zu informieren und die NUmmer einer Stillberaterin in der NÄhe rauszusuchen.

- "Ausgelaugt" fühle ich mich nicht. Wir stillen jetzt seit 30 Monaten ;-) Ich habe allerdings einen Eisenmangel, den hätte ich aber auch ohne Stillen.

- zum Thema Flaschennahrung: du musst wissen, dass Muttermilch lebendes Gewebe ist. Das ist nicht nur ein bisschen weißliche Flüssigkeit, die aus deinem Busen kommt. Es ist lebendig. Ich hab mal von folgendem Experiment gehört (probiert hab ichs nicht, da ich nie abpumpen konnte): pumpe etwas Milch ab, rühre ein paar Haferflocken rein und warte eine halbe Stunde. Die Muttermilch "frisst" die Haferflocken, baut sie ab ;-)

In der Muttermilch sind Abwehrstoffe. Zum Vergleich: wir hatten letztes Jahr alle Magen-Darm. Die Große lag 3 Tage "flach". Ich ebenfalls 3 Tage. Die Kleine hat einige Tage quasi voll gestillt, weil sie durch die Krankheit nichts anderes zu sich nehmen wollte. Nach kaum 2 Tagen war sie wieder gesund :-) Genauso ist es bei Erkältungen. Auch wenn wir alle krank sind, sie steckt sich entweder gar nicht an, oder ist nach 1-2 Tagen leichtem Schnupfen wieder gesund.

- schau mal auf die Verdaulichkeit! Muttermilch ist nach spätestens 90 MInuten vollständig verdaut. Sie ist extrem leicht verdaulich und perfekt auf dein Baby abgestimmt. Pre-Nahrung braucht ca. 2-2,5 Stunden, um vollständig verdaut zu werden. Ist also schwerer verdaulich, für den kleinen Darm etwas anstrengender.

- was diverse Studien betrifft: traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast ;-) Sagt man so schön. Es gibt aber eine Menge davon. Zum Beispiel haben Stillkinder tendenziell weniger Mittelohrentzündungen. Sie leiden später seltener an Diabetes und Übergewicht. Für dich als Mutter sinkt das Brustkrebsrisiko durch das Stillen.

Die Studie von wegen Intelligenz: es gibt eine studie, die besagt, Stillkinder wären tendenziell intelligenter. Das ist nicht so ganz richtig. Bei dieser Studie wurden vorallem Mütter mit hohem IQ befragt. Intelligenz hat also eher was mit Vererbung zu tun.

Hm, was kann man noch sagen?

Ich würde dir empfehlen, dich noch nicht jetzt zu entscheiden. Stille nach der Geburt. Schau mal, wie es euch damit geht.

Du kannst nach ein paar Tagen / Wochen / Monaten immernoch abstillen, wenn du das möchtest.

Ich wünsche dir alles Liebe, egal, wie du dich entscheidest :-)

1

Ist das dein Ernst? Du willst wegen eventuellem Gewichtsverlust nicht stillen?

Einige Vorteile des Stillens:
- Es beugt SIDS vor
- Es beugt Allergien, Diabetes und Übergewicht vor
- Du hast das Essen immer dabei, immer steril, immer auf der richtigen Temperatur
- Es ist gratis

Wenn du schon vorher sagst, ohne es probiert zu haben dass du die Flasche geben willst dann finde ich schon, dass das eine zu kritisierende Entscheidung ist.

Es nimmt übrigens nicht jede ab durchs Stillen, ich nicht.

5

Ach ja, ich hatte übrigens auch enorme Probleme anfangs, u.a. wunde Brustwarzen. Aber du hast dich ja nunmal für ein Kind entschieden und meiner Meinung nach gehören da schon ein paar "Einschränkungen" dazu, d.h. man muss für sich selbst schon ein paar Abstriche machen wenn es das Beste für's Kind ist. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.

24

Man muss aber nicht leiden. Bei wunden Brustwarzen gibt es die Möglichkeit ein Stillhütchen einzusetzen und Salben zu nutzen. Man sollte wirklich nicht sich ganz nach hinten stellen und wenn die Mutter Angst vor dem nächsten Anlegen hat, dann ist das auch nicht Sinn der Sache.

2

Eine schlechte Mutter ist man bestimmt nicht. Entzündete Brustwarzen kann man haben muss man aber nicht! Es muss auch nicht sein dass du abnimmst. Ich würde es auf alle Fälle versuchen, dann wirst du es eh sehen wie es dir dabei geht. Ich hatte am Anfang Probleme mit dem stillen und war jedes mal kurz vorm abstillen, jetzt bin ich froh dass ich es trotz schmerzen durchgezogen habe. Aller Anfang ist schwer! Versuch es doch einfach, zumindest am Anfang finde ich es schon wichtig. Auf die Flasche kannst du dann immer noch zurück greifen.

3

Hallo,

kein Mensch kann Dir vorher sagen wie bei Dir das Stillen sein wird,man kann es vorher nicht wissen.
Ich z.B. nehme in der Stillzeit nicht ab.
Flaschenmilch ist nett,aber ersetzt eben nicht das Original ;-)
Deine Milch ist auf Dein Kind perfekt abgestimmt, Flaschenmilch bedient die breite Masse.

Ich kann Dir nur raten nimm schon jetzt Kontakt zu einer Stillberaterin auf,diese helfen ehrenamtlich.
Zu finden über google,La Lech Liga oder AfS.

Ich habe 1 Flaschenkind und 2 Stillkinder und würde immer wieder nur stillen, schnell,perfekt auf mein Kind abgestimmt,umsonst,ich brauche keine Flaschen mit dem ganzen Kram und so weiter.

Anstatt Dich schon jetzt verrückt zu machen nimm wie oben geschrieben Kontakt auf und schildere Deine Befürchtungen.

Gruß

4

Ich hab 10 Kilo zugenommen *g*

Und ich hab nicht mehr gegessen oder so...

8

Hast du es gut über 10Kilo mehr würde ich mich freuen :-)

Da bräuchte ich mir keine Gedanken über zu dünn sein machen :-(
Wollen wir tauschen ??? *grins*

9

Ich hab sie danach dann relativ leicht wieder abgenommen.
Aber ich könnt Dir gern noch 3-4 abgeben ;)

Naja, man will ja immer das, was man gerade nicht hat ;)

6

Ich kann dir raten es zumindest auszuprobieren!

Ich hatte gar keine Probleme, nix wund oder gar Blutig! Hab auch nix abgenommen....

7

Also ich habe immer noch 6 kg mehr auf den rippen obwohl meine Mutter auch immer schnell alles wieder abnahm;
Ich hatte noch nie entzündete brustwarzen und nie einen milchstau und fühle mich absolut nicht ausgelaugt.

Ich stille seit über 8 Monaten.

Und ja stillen ist das beste was du deinem Kind geben kannst.
Kunstmilch ist gut. kommt aber bei weitem nicht an mumi ran.

Denn mumi ist IMMER perfekt auf die Bedürfnisse DEINES Kindes abgestimmt.

Und ja. man muss sich dabei wohl fühlen.
Und vor allen Dingen braucht man eine gute Hebamme die wirklich Ahnung vom stillen hat.

Ich rate dir es zumindest auszuprobieren!

10

hallo bubble,

ich hab mein erstes kind auch mit 21 bekommen und aus verschiedenen gründen (unter anderem jugendlicher leichtsinn) nicht gestillt. großer fehler. meinen zweiten sohn stille ich nun. und mal abgesehen vom geldfaktor und allergievorbeugung ist es einfach WUNDERSCHÖN!!!!!!!!! das sollte hier auch mal erwähnt werden. ich hab mich vorher null informiert und alles auf mich zukommen lassen. und siehe da: keine wunden brustwarzen oder sonstiges. ja, auch ich hab abgenommen aber das ist erstens nach der stillzeit bestimmt wieder drauf und zweitens sollte dich das nicht abhalten. ich wünsche dir eigentlich, dass du es probierst. einfach für dich...damit du es später nicht bereust wie ich leider. gut, ich genieße es dafür jetzt umso mehr. hätte das aber im nachhinein gern schon beim großen gehabt. für mich würde ne welt zusammenbrechen wenn ich jetzt zufüttern müsste oder gar nicht stillen könnte.

viele grüße yvonne + finn + luke (7 wochen)

11

Versuch es auf jeden Fall. Bist du dann in deinen Augen zu ausgezerrt, kann man immernoch abstillen. Doch wer weiß, wie du auf das Stillen reagierst.

Ich habe mir gesagt, dass ich es versuchen will, aber wenns nicht klappt, dann halt nicht. Blutige BW usw. hätte ich mir nicht angetan. So habe ich damals gedacht. Das stillen klappte dann von Anfang an ohne Probleme. Abgenommen habe ich allerdings gar nichts.

Mein 2. Kind stille ich nun schon gute 13 Monate und habe mein Vor-SS-Gewicht.

LG