Tipps gegen Verstopfung ?????

Hallo,

mein kleiner ist heute 9 Tage alt. Den letzten "Schiss" hatte er gestern abend so gegeen 22 Uhr.
Seitdem war nix großes mehr in der Windel.
Fläschen nimmt er ganz normal, nach dem Füttern zieht er auch die Beinchen an und versucht zu drücken, aber es kommt nix.

Verstopfung ? Hat jemand Tipps wie man das möglichst schnell wieder in den Griff bekommt ? Vielleicht schon mit kleinen Hausmittelchen ??

#danke, für eure Antworten.

Denise + Noah

1

hallo,

glückwunsch zu dem süßen fratz!


wenn noah bauchweh hat, könnte euch folgendes helfen:

wenn der bauch sich hart anfühlt, dann kannst du im uhrzeigersinn (das ist wichtig) massieren. du fängst am bauchnabel an und gehst langsam nach außen (hoffe, du verstehst das, ist schwer zu beschreiben).

mit den beinchen kannst du "fahrrad fahren"

windöl fürs bäuchlein

ein warmes bad (wenn der nabel schon ab ist), das tut dem bauch gut

sollte er blähungen haben, lefax oder saab simplex

fencheltee oder milchzucker ins flächschen geben, aber ich weiß nicht, ob das bei so kleinen zwergen schon geht

carum carvi zäpfchen von WALA, das sind pfanzliche kümmelzäpchen, aber auch hier weiß ich nicht, ob das in dem jungen alter schon geht

kirschkernkissen fürs bäuchlein

fliegergriff (den kleinen bäuchlings tragen)

viel glück

claudia

2

hallo

also bei flaschenkindern sollte mindestens 1x am tag stuhlgang sein so kenn ich es von meiner maus.

ich würde dir einen guten rat geben der hat bei uns immer durch gehauen.

2 esslöffel kümmelkerne
200ml abgekochtes wasser

-die kerne zwischen 2 esslöffeln frei drücken damit das aroma raus kommt.

-dann mit 200ml wasser aufgiessen und ziehen lassen

-dann versuch ob es dein süßer trinkt.

oft kommt schon nach ein paar stunden die rettung #freu

Hilfe mein Baby leidet an Verstopfung. Ein häufiges Problem im Säuglings- und Kleinkindalter. Viele Verstopfungen sind "Hausgemacht" durch Zubereitungsfehler, Wahl der unpassenden Nahrungsmittel und Zutaten oder schlicht und ergreifend Flüssigkeitsmangel.

Natürlich gibt es auch die Kinder mit "Darmträgheit" oder sonstigen Gründen für die Verstopfung. Gehe am besten die nachfolgende Aufzählung durch.

Mögliche Ursachen

Flaschenernährte Säuglinge leiden oft unter Verstopfung weil

Reis- oder Haferschleim (Schmelzflocken) mit ins Fläschchen geschüttelt werden
zu früh auf 1er Nahrung umgestellt wurde
das Wasser kalkhaltig ist - Fettsäuren der Nahrung verbinden sich mit dem Kalk ---> ergibt Fettseifenstühle
Karottensaft oder Karottenmus mit ins Fläschchen oder vom Löffel gegeben wird
zu kleine Trinkmengen angeboten werden - dann kann es bei Pre-Milch auch zu zögerlichen Stuhlausscheidungen kommen

Was ist zu tun:

keine Flocken/Schleime in die Flaschen
zurück auf Pre-Nahrung, evtl. häufiger füttern bei Mehrbedarf
Milupa oder Humana Wasser verwenden
keine Karottenzusätze
Trinkmenge sollte mindestens wie bei Packungsanleitung für Alter vor gegeben sein

liebe grüße biene2006#stern