Wie und wann mit Fläschchen beginnen?

Unser Kleiner ist 10 Monate alt, und ich stille ihn abends vor dem Einschlafen und nachts noch.
Allerdings kommt er noch 2 - 3 Mal in der Nacht :-( und trinkt dann auch nicht nur wenige Schlucke. Mit ca. 3 Monaten hatte er eine Phase von mehreren Wochen, in denen er durchschlief. Dann kamen die Zähne, und er kam nachts wieder. Und das bis heute... (hat nun 8 Zähne).

Ich überlege nun, auf Fläschchen umzustellen. Habe auch schon die Holle-Folgemilch gekauft und Fläschchen.

Was soll ich beachten? Soll ich zuerst mal tagsüber testen? Oder einfach gleich abends? Wie habt Ihr das gemacht?

Danke für alle Tipps und Erfahrungen!

elke

1

Hallo Elke,

meine Hebamme hat uns eingebleut, daß Babys nach dem dritten Monat ohne die nächtliche (23:00 - 6:00) Mahlzeit auskommen! Du sollst nur Tee oder abgekochtes Wasser in der Nacht geben! Gibt zwar auch ein paar schlaflose Nächte, hilft aber tatsächlich. Bei allen Frauen die ich kenne und die gleiche Hebamme hatten, hat es funktioniert!!
Viel Glück

5

Hallo Elke,

Du solltest Dir genau überlegen, ob Du nun noch mit Fläschchen anfangen willst.

Wenn ja, dann unbedingt tagsüber ausprobieren, falls er die Milch nicht vertragen sollte.
Kenne die Holle-Milch nicht. Am Muttermilchähnlichsten ist halt Pre-Milch.

Ich denke aber nicht, daß er mit Folgemilch durchschlafen wird. Das ist einfach ein Reife-Prozeß und hat in der Regel nichts mit Hunger zu tun.

LG

Kirstin

13

Hallo elke

habe meinen Sohn auch bis ca 10 Monate gestillt, die Abendstillmahlzeit habe ich nicht mit Folgemilch ersetzt, sondern mit Milchbrei .(dort ist auch adaptierte Milch drinnen, wenn man noch keine Kuhmilch geben will).

Den Milchbrei füttere ich aus dem Fläschchen mit dem Breisauger. Mein Kleiner schläft damit durch.

lg
Janti