Kann sich ein Magen-Darm-Virus durch Stillen aufs Baby übertragen?

Hallo Ihr Lieben,
meine Frage steht oben. Ich habe so Bauchweh und Durchfall. Entweder es kommt vom Stress (Beziehung stand kurz vor der Trennung) oder ich habe ein Magen-Darm-Virus. Und wenn ja, kann sich der auf meine Kleine übertragen? Ich stille noch voll (seit knapp 5 Monaten).

Für Antwort wäre ich dankbar...
#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

nein, kann es nicht soweit ich weiß.

ich habe auch immer gestillt, egal ob ich krank war.
meine kleine hat nie etwas bekommen.

außerdem ist es eher wahrscheinlich, daß du sie schon beim schmusen angesteckt hast.
man merkt den infekt ja eh erst zu spät, dann hat man schon genug leute infiziert.


alles gute
ayshe

2

Hallo!

Durch die Muttermilch überträgt sich der Virus nicht. Der wird durch Schmierinfektion übertragen, da hilft es, nach dem Toilettengang die Hände zu desinfizieren.
Falls sich Deine Tochter anstecken sollte, ist es sogar gut, wenn Du stillst. Die Abwehrstoffe werden mit der Muttermilch an sie weiter gegeben und überwindet die Krankheit schneller.

LG Silvia

3

Danke für die Antworten..da bin ich beruhigt

4

Hallo,
unbedingt weiterstillen. Mich hat es gerade auch erwischt und ich stille, was das Zeug hält - denn durch meine Muttermilch erhält meine Tochter auch meine Abwehrstoffe.

Ansonsten einfach perinlich genaue Hygiene einhalten zur Zeit.

Gute Besserung!
Suse