Alnatura Kinder-Früchte-Müsli

Hi!

Im o.g. Müsli (http://www.alnatura.de/de/produkt/28778) können Spuren von Nüssen, Mandeln und Soja enthalten sein. Sollte man es daher im 1. Lebensjahr noch nicht geben? Oder sind "Spuren" nicht so dramatisch? Ab wann habt ihr es euren Kleinen gefüttet bzw. füttert es?

LG
Christiane

1

mit 6 mon, hat meiner es bekommen.

2

Unser Sohn isst das Müsli auch und er liebt es.
Solange keine ganzen Erdnüsse drin sind, habe ich keine Bedenken.

Wegen Allergien mache ich mir auch keine Sorgen. Ich denke es ist wesentlich schlimmer, wenn bestimmte Nahrungsmittel jahrelang vorenthalten werden.

Also lasst es euch schmecken! :-)

3

Was ist an Nüssen, Mandeln etc. schlimm? Dachte man soll die nur wegen der Erstickungsgefahr nicht geben! #kratz

4

Hallo,

ich hab das Kinder-Früchte-Müsli auch schon im ersten Lebensjahr gegeben.

Ein ganzes Sojaschnitzel würde ich jetzt nicht gleich füttern, aber die Spuren, die in dem Müsli drin sein könnten, kann man m.M.n. vernachlässigen. In ganz kleinen Mengen können potentiell allergene Stoffe ja auch allergiepräventiv wirken. So ganz genau nehm ich es daher eh nicht. Nur bei Zucker und unverarbeiteter Kuhmilch war ich streng, das hat aber auch noch andere Gründ gehabt.

lg, lienschi

5

Hallo

Spuren heist nicht das es wie gemalen oder so ist sonder das es richtige stücken drin haben kan.
habe ich auch nicht gewust, bis ich ein geistigbehindertes kind kennen lernte.

sie war etwa 1 jahr alt als ihr grossvater, ihr milchschokolade gab, ohne irgendwas drauf aber da stand auch kan spuren von nüssen enthalten.
ohne das der grossvater etwas merkte ging ihr ein stücken nuss in die lunge.
aufeinmal lief die kleine blau an, sie hat davor nicht gehustet oder sonst irgendwas.
sofort wurde der notarzt gerufen, welcher auch sehr schnell da war.
leider war es schon zuspät sie hatte zulange keinen sauerstoffe mehr, und ist heute sehr schwer geistig behinder.

also für mich ist der fall sehr klar, nein das würde ich meinem kind nicht geben.

lg nana

6

Meine Tochter bekommt es seit ca einem Monat, also seit ihrem Geburtstag... hat aber weniger mit den Nüssen, sondern mehr mit der Milch zu tun und dass sie bis dahin einfach sehr sehr gerne ihr Brot gegessen hat, jetzt mag sie das Müsli lieber als das Brot, also bekommt sie Müsli.

7

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Mein Kleiner hat vorhin zum ersten Mal das Müsli bekommen und ist schwer begeistert #mampf

Zu der "Nüsse-Gefahr": Bei einem Müsli kann man beim Portionieren mit dem Löffel gut darauf achten, dass keine zu großen oder harte Stückchen dabei sind. Eine halbe Nuss o.ä. würde ich sicher bemerken. Trotzdem danke für den Hinweis.

LG
Christiane