Ich bekomme das Abpumpen nicht hin...

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und wird voll gestillt.Ich hab da auch keine Probleme,er ist von Anfang an eher ein kräftiger Kerl und verlangt häufig nach der Brust.Beim Stillen merke ich auch,dass genügend Milch kommt...ich höre ihn schlucken und er ist auch zufrieden danach :) Nun habe ich mir eine Milchpumpe gekauft...eine Medela Swing (hab im Internet nur positive Erfahrungsberichte gelesen) um hin und wieder (zb. bei Familienfesten oder bei Ausflügen) abpumpen zu können da ich sehr sehr ungern unterwegs stille...ABER es funktioniert nicht!Es kommt einfach nix...und das obwohl ich merke das genügend Milch da ist und ich sie mit den Händen ohne Probleme "rausdrücken" kann passiert nix sobald ich die Pumpe anlege...Woran kann das nur liegen und vorallem WIE KANN ICH DAS ÄNDERN????

Danke und LG
josephine.Praline + Oskar

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Abpumpen (hatte von Avent ne Handpumpe).
Geholfen hat es mir:
1. meine Maus zu sehen oder zu hören
2. wenn gar nichts ging, hab ich sie auch angedockt, bis der Milchspendereflex einsetzte und dann gempumpt
nach ein paar Wochen gings dann auch mit dem Pumpen so einigermaßen.

Es gibt aber auch Frauen, bei denen gar nichts geht

LG

isabel

2

Halloo! :)
Da es bei uns mit dem direkten stillen nicht klappte entschied ich meinem Baby die Milch abgepumpt zu geben. Ich besorgte mir eine elektrische Pumpe von NUK. Funktioniere überhaupt nicht, obwohl ich Unmengen Milch hatte! Daraufhin ging ich in ein sanitätshaus und ließ mir dort eine Pumpe geben, die es auch im kh gab. Mit dieser klappte es dann besser!
Vielleicht hast auch du die "falsche" Pumpe?

3

Also ich hab die gleiche Pumpe...
Bei mir hat's immer dann nicht funktioniert, wenn ich darüber nachgedacht habe und dabei sogar noch beim Pumpen hingesehen habe.
Bei mir funktionierts prächtig, wenn ich nebenbei lese (auch hier im Forum), fernsehe, mit meinem Mädchen herumblödle... Jedenfalls mich gut ablenke, dass ich das abpumpen "vergesse"...

Und je mehr ich abgepumpt habe, desto besser ging's! :-D

4

Das hilft dir jetzt, zumindest bei deiner Hauptfrage, nicht wirklich weiter, aber bei mir hat das Abpumpen nie funktioniert. Mehr als 50ml kamen nie dabei heraus, egal wie und wo ich saß, ob meine Tochter dabei war oder schlief, ob ich sie davor kurz angelegt hatte oder nicht. Es ging einfach nicht, also habe ich es dann gelassen. (An zuwenig Milch lag's bei mir auch nicht, ich habe 8 Monate voll- und dann noch 7 Monate teilgestillt.)
Ehrlich gesagt würde ich mir mit einem Kind im Alter deines Sohnes keinen übermäßigen Stress mehr mit der Abpumperei machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Höchstwahrscheinlich sind die vollgestillten Tage ja nun sowieso schon gezählt. :-)
Ansonsten kannst du natürlich de genannten "tricks" versuchen, aber verzweifle nicht, wenn es einfach nicht geht. Sowas gibt es.

LG

5

Ich kenn das auch, bei mir funktioniert nur Kind auf einer Seite und Pumpe auf der anderen, sonst pump ich mir nen Wolf und krieg max. 20ml/Stunde...