Wie lange gar kein Salz?

Hi!

Für unseren Kleinen (8 Monate) vermeide ich bislang Salz sehr konsequent. Manchmal würde ich aber gerne auch mal so "halbfertiges" Essen, wie z.B. rohe Gnocchi aus dem Kühlfach oder so kaufen, da ist dann aber schon etwas Salz drin.

Sind solche leicht vorgesalzenen Lebensmittel in dem Alter okay? Oder verzichtet ihr komplett auf Salz? In Brot ist ja z.B. auch schon ein wenig Salz, das bekommt er auch, wenn auch nicht in großen Mengen.

LG
Christiane

1

Ich hab meinem Sohn damals schon leicht gewürztes Essen gegeben,er hats normal vertragen!

Ich würde einfach ausprobieren ob er es mag :-)

lg

2

meine tochter ist 7 1/2 monate und bekommt seit sie 7 monate ist ab und an auch mal leicht gesalzenes und verträgt es super.
Mein KIa meinte auch wenn sie es verträgt darf sie im geringen maße

3

Liebe Christiane,

danke für die Frage, die spuckt mir in den letzten Tagen auch im Kopf herum!!

Mein zwerg ist fast 9 Monate alt und beginnt bei uns mitzuessen. Ich finds aber wg. Salz eben schwierig. soll ich den Reis wirklich ganz ohne Salz kochen? Den kann man ja kaum am Tisch dann noch wirklich salzen!? Oder kann ich unseren Reis (mit ein wenig Salz gekocht) geben?
Bei uns gibts viel Reis/Nudeln mit Gemüse, angebratenes Fleisch...GemüseSuppen.. ich denke da oft nicht so mit und will den Kleinen dann aber doch ein bissl was geben?
Und ich tue es dann meistens auch #schein
Ist das gefährlich?

ich würde mich also über viele Antworten freuen, wie ihr Früh-Mitess-Mamis das so macht!

Lg, Ursula

4

Hallöchen,mein Kleiner ist fast 13 Monate und ich gebe ihm kein gesalzenes Esen von uns. Ein Salzstreuer auf dem Tisch ist für uns auch ungewohnt,aber um seine Nieren zu schonen,wird unser Essen halt nach dem Abfüllen seiner Portion oder halt am Tisch gewürzt. Ist etwas aufwendiger,aber was soll's,ist für die Gesundheit der Kleinen das Beste#winkeLiebe Grüße Mandy

6

Nee, Essen in seinem endgültigem gesalzenen Zustand würde ich ihm auch nicht geben. Es geht nur um das bisschen Salz, das manchmal schon drin ist (Brot, Gnocchi, Schmierkäse...).

8

Bei Käse hat man keine Alternative,Brot haben wir anfangs selber gebacken ohne Salz. Bei uns gabs und gibts überwiegend Kartoffeln oder anderes frisch Gekochtes,über so halbfertigsachen hab ich noch gar nicht nachgedacht#kratz

5

Klar, ich geb meinem auch als leicht gewürztes oder bissel gesalzen...bin froh wenn er ein bissel mitisst am Tisch #schmoll

12

Ja so ist es bei mir auch, ich würze das Essen für mich und sie einfach etwas und schon isst meine Kleine besser und mehr als vorher...

7

Hallo,

eine gute Frage. Bis zum ersten Lebensjahr wird empfohlen den Säugling salzlos zu ernähren, da er genügend durch die Ernährung zu sich nimmt. Ab 2 Jahren darf es etwas mehr sein
Hier einige Links, die Dir weiterhelfen:

http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/salz-fuers-baby.html
http://www.babycenter.de/a25276/darf-ich-den-babybrei-salzen

LG
Kathi

9

Hi,

bei rohen Gnocchi etc. würde ich mir da mal keine Sorgen machen....du ernährst deinen Schatz ja nicht nur davon. Nudelwasser wurde bei uns übringes auch weiter gesaltzen.
Ansonsten wird unser Essen eben erst am Tisch gewürzt.
Ich fände das voll in Ordnung so. Geh nach deinem Gefühl.

LG

Isabel

10

Mein KiA vertritt die Ansicht, dass minimalste Salzmengen von Anfang an ok sind. Daran habe ich mich gehalten, denn so wirklich gegessen hat sie sowieso erst mit über 8 Monaten. So wurde also z.B., wie bereits eine Vorschreiberin erwähnte, das Nudelwasser weiterhin gesalzen. Ich an deiner Stelle würde die Gnocci kaufen.

LG

11

meiner ist 7 mon, wenn wir wo essen sind isst er bei uns so mit, koche ich zuhause mach ich an sein essen kein salz