diät für's übergewichtige baby?

n abend zusammen,

ich hatte vor einiger zeit schon mal berichtet, dass unser kleiner hart an der grenze zur adipositas lebt. in den letzten monaten ist die sache eskaliert. er wiegt jetzt 10,5 kilo auf 76 cm. das ist laut (vertretungs)kia ernstzunehmende adipositas. ich persönlich dachte ja immer noch, dass sich dieses "fett aus der stillzeit" (wir haben bis zum 7. monat voll gestillt) noch verwächst, aber wohl pustekuchen...

waren heute nur kurz wegen einer anderen sache beim arzt und er meinte, wir sollen am montag nochmal kommen zwecks genauerer untersuchungen etc., etc., ...

bis dahin soll ich jetzt schon mal anfangen, ihm eine milchmahlzeit durch tee zu ersetzen (er trinkt morgens inzwischen zwischen 180 und 210 ml ha-pre und dann noch abends ca. 150 ml pre nach dem abendbrei - von dem ich ihm eine halbe portion der angegebenen portionsgröße gebe, da er ja noch milch kriegt hinterher). so, und welche mahlzeit soll ich jetzt ersetzen?! morgens keine milch mehr, nur tee (er kriegt sonst nix zum frühstück, knabbert nur mal an einem stückchen trockenes brot/ breze oder so, wenn ich kaffee trink)? und das soll reichen bis mittag? nachmittags gibt's nach wie vor obstbrei (ohne getreide o.ä.) - lieber den weglassen zwecks zucker?

sorry für das blabla, aber das sind die gedanken, die ich mir im moment mache. hab mich heut garnicht mehr getraut, ihn zu füttern aus angst ich schade ihm noch mehr :-(. liegt's wirklich am essen oder steckt am ende eine stoffwechselkrankheit dahinter? mann, mir is ganz schön bange und bis montag is noch so lang *haare-rauf*

hat zufällig jemand erfahrung/ ein ähnliches problem?

lg
steffi

1

Also da musste ich doch mal in mein U-Heft schauen: da liegt dein Zwerg absolut noch in der Norm und von ernstzunehmender Adipositas kann man echt nicht sprechen - finde ich!

Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und auch ca. 76cm groß bei guten 10-11kg (genaue Daten kriegen wir erst nächste Woche zur U6).

Würde mir eine 2. Meinung holen und ihn nach Bedarf füttern.

LG

2

Dann ist mein Baby extrem fett?

Er ist 6 Monate alt,ist 67 cm groß und wiegt 9200 gr. ;-)
Er sieht ganz normal aus,Bilder in VK #verliebt

Wie alt ist den dein Kind?

lg

6

10 monate :-)

7

sehr niedlich dein kleiner mann :-))

weitere Kommentare laden
3

Hallo Steffi!

Also ich würd mir ne zweite Meinung holen! Mein Großer wog zur U6 10850 g auf 74 cm, da hat kein Mensch von Adipositas gesprochen#augen Zur U7 Ende Juli wog er dann 15,5 kg auf dort gemessene 84 cm (ich hab da schon 87 cm gemessen;-)) Laut KiÄ auf der oberen Linie aber noch im Rahmen. Sollten halt auf die Ernährung achten und mit süßen Gedränken vorsichtig sein. Mittlerweile hat sich das mopsige komplett verwachsen. Er wiegt immernoch etwa 15,5 kg auf nun 95 cm! Er war zwischen dem 10. Lebensmonat und seinem 2. Geburtstag also immer sehr "gut beieinander" und jetzt ist er einfach nur kräftig.

Ich würd mie vor allem jetzt noch nicht allzu viele Gedanken machen. Euer Speiseplan hört sich doch super an. In dem Alter wurde meiner morgens, abends und in der Nacht (1x) gestillt, hat vormittags Joghurt mit Himbeeren und Vollkornflocken, mittags nen Mittagsgläschen ab 8. Monaten und nachmittags GOB gegessen und zwischendurch auch mal an ner Brezel geknabbert.

LG Anja

4

Hey,
wir haben das gleiche Problem .
Meine Tochter war immer shcon kräftig.
Bei der Geburt 53 cm & 3940 gr.
Dann nahm sie rasant zu , da war sogar die Hebamme erstaunt.
Mit 6 Monaten wog sie 11 kg, bei der U6 mit 11 Monaten 12,8 kg auf 78 cm .

Viiiiel zu viel, 1 Monat später musste ich zum Impfen & wiegen , da wog sie plötzlich 11,6 kg auf 79 cm , dass war ok.

Ich habe sie gestillt bis sie 7,5 Monate alt war & trotzdem wog sie mit 4 Monaten 9 kg.
Mit 20 Wochen hat sie Gemüsebrei bekomme.

Sie hat nie Saft bekommen , sehr selten Kekse. Nachmittags gab es nie Gob ,weil ich Angst hatte das sie dadurch noch moppelliger wird. Sie hat nur eine halbe Banane bekommen.

Trotz allem hat sie mit 7 Monaten gekrabbelt & ist mit 10 Monaten frei gelaufen.
Meine Hebamme war verblüfft das sie es trotz dem Gewicht so schnell drauf hatte #augen
Dadurch hat sich viel verwachsen .

Mittlerweile ist sie 20,5 Monate & ca. 90 cm & 14 kg ,nicht gerade zierlich aber "normal" .
Sie kann trotzdem nicht essen wie sie will.
Sie isst ganz normal, seltn Süßes ,nie Säfte ..

Übrigens mein Kinderarzt hat nur einmal etwas zum Gewicht gesagt , das war bei der U6 , aber nur nach meinem Fragen ob das Gewicht nicht zuviel ist .
Da hat er nur aufgezählt was sie essen sollte wie Balaststoffe , bloß keine Babymilch mehr... (hat sie da nicht mehr bekommen)

Jetzt mach ich mir irgentwie auch Gedanken , wegen einer Stoffwechselkrankheit, meine Maus wog ja deutlich mehr bei der Größe deines Babys #zitter

5

danke schon mal für eure antworten! ich hab ja schon eine tochter und bei der war gewicht nie ein problem (obwohl sie flaschenbaby war und die doch eigentlich in größerer gefahr schweben übergewichtig zu sein).

an ne zweite meinung hab ich auch schon gedacht - sooooooo fett kommt er mir jetzt auch nicht vor - obwohl er natürlich auch nicht das schlankeste baby der welt ist.

naja, ich heg ja auch noch die hoffnung, dass sich das irgendwie von selbst reguliert. er fängt grad erst so richtig das krabbeln/ an einer hand zu laufen an. ach ja, meld ich ihn vielleicht morgen gleich im sportverein an :-).

egal, fett oder nicht, ich hab moppel-po trotzdem ganz arg #verliebt #verliebt

hab übrigens mal ein aktuelles foto von ihm auf meine vk geladen - wer mag kann sich ja mal ein bild machen ;-)

12

Also ich find ihn auch nicht zu dick. Ein ganz normales 10 Monate altes Baby, klar nicht von der dünnen Sorte, aber es müssen ja nicht alle super schlank sein:-p

Würd wirklich ernsthaft über ne zweite Meinung nachdenken!

9

Er sieht ganz normal aus und das Gewicht passt zur Größe.

Komischer Arzt.

14

für meinen eindruck sieht dein sohn ganz normal aus (und sehr niedlich obendrein! #winke )

meiner war als baby teilweise echt breiter als hoch. da kamen bisweilen auch so schlaue sprüche von meiner schwiegermutter, er sei viiiiel zu fett. ich bin daraufhin völlig aufgelöst bei meiner kinderärztin gewesen, die mir sagte: "das ist ein baby und kein spice girl. wie er ist, ist er genau richtig und sobald er läuft und weiter wächst, zieht sich das in die länge".

exakt so kam es. er ist in seinem zweiten lebensjahr ausschließlich in die länge gewachsen und hat im kompletten zweiten lebensjahr nicht mal ganz 1kg zugenommen. mittlerweile ist er 4,5 jahre alt und ein sehr fitter, sehr sportlicher und sehr aktiver junge. er wächst aber bis heute nicht gleichmässig und kontinuierlich, sondern in schüben. innerhalb von wenigen tagen sind plötzlich ärmel oder hosen zu kurz, in den tagen zuvor hat er dann immer einen mordshunger, danach reguliert sich das wieder von selbst auf normalmengen.

an deiner stelle würde ich unbedingt eine zweite meinung einholen, zumal dein kind im u-heft ja noch voll im ok-bereich auf der linie liegt.

15

danke schön :-). was ihn obendrein moppsiger aussehne lässt als andere babies (sieht man natürlich nicht, weil er allein auf dem foto ist), ist dass er einen recht großen kopf hat. sichtbares zeichen für dickschädeligkeit #zitter #schwitz????

16

kann gut sein, meiner hat nämlich auch eine ganz schöne murmel #schein und die pausbäckchen hatte er von geburt an bis noch vor kurzem. mittlerweile sieht er tatsächlich aus wie ein richtiger junge und hat vorletzte woche sogar seinen ersten zahn verloren... #zitter hach, wie schnell das geht mit dem groß werden...

wie groß seid ihr eltern denn eigentlich? mein mann ist nämlich 2 meter groß und ich bin mit 1,73 auch nicht gerade ein hobbit - unser kind wird also vermutlich auch groß werden, logisch, dass er da nicht zierlich ist. kann das bei euch auch eine rolle spielen?

17

guten abend!

ein arzt, der ohne medizinische indikation einer mutter zu einer diätischen ernährung eines säuglings/kleinkindes rät, gehört mal ordentlich verdroschen! #schock

es gibt ausnahmefälle, in denen eine grunderkrankung vorliegt, die behandelt werden muss (selbst da steht die diät nachrangig!). da muss erst einmal das problem und dann der speck behandelt werden.

in den meisten fällen jedoch, handelt es sich um vollkommen normalen babyspeck. warte mal noch ein halbes jährchen, wenn dein kind durch die gegend rennt. dann wird es vielleicht kein spargeltarzan, aber normal werden.

ich spreche da übrigens aus erfahrung. meine tochter hat sich immer ihre eigene kurve gebastelt, war zufriedenes stillkind und sollte ebenfalls auf diät gesetzt werden. mittlerweile liegt sie vollkommen in der norm (wird nächsten monat 2). dem arzt habe ich gepflegt einen vogel gezeigt. das geht wirklich mal gar nicht.

solange sich ein kind ansonsten unauffällig entwickelt, lass dein baby nicht hungern, nur weil ein statistikverrückter sich einbildet, kinder in eine norm stecken zu wollen... ich bine ruhiges gemüt, aber bei sowas geht mir echt die hutschnur hoch #aerger

liebe grüße

hopsdrops + emily

18

Hmm, wir haben ein Mädel in der Familie, die mit 1 Jahr die 12kg gut geknackt hatte (auch lange vollgestillt) und wirklich ordentlich Babyspeck hatte. Sie ist aus der Wachstums-/Gewichtskurve wirklich oben rausgefallen. Sie war dann auch recht spät dran mit Krabbeln und Laufen, DAS war der Punkt der alle beschäftigt hat, nicht das Gewicht an sich.

Sie hat dann aber zwischen den U6 und der U7 gar nicht zugenommen, obwohl sie ganz normal isst, und liegt nun plötzlich im absoluten Normalbereich.
Ich finde es gelinde gesagt seltsam, dass der Arzt in eurer Situation von Adipositas spricht und würde mal bei einem anderen KiA vorstellg werden.