Baby seit 3 wochen nicht zugenommen

hallo ihr lieben,

meine kleine maus ist jetzt 11,5 wochen. sie wurde mit 2810g geboren und hat von anfang an super zu genommen( ich stille voll). sie hatte nach 4 wochen bereits 4100g. sie trinkt auch nach wie vor gut, so alle 2 stunden, nachts auch mal alle 4. aber in den letzten 3 wochen hat sie nichst zugenommen, also letzte wche waren es mal 5100g aber jetzt heute waren es wieder nur 5000g. liegt das an meiner milch?? reicht sie ihr nicht mehr??

mach mir echt sorgen.

lg lilli

1

Hallo,

hat sie denn genug nasse und schmutzige Windeln, ist wach und ausgeglichen und gut drauf?
Wenn ja, wuerde ich mir keine Sorgen machen. Stillkinder nehmen oft in Schueben zu. Du hast doch sicher das Heft mit den Kurven zuhause, oder?

http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_wfa_girls_p_0_6.pdf

Sie hat ja dann schon sehr gut zugenommen seit sie geboren ist. :-)

Solang sie gut drauf ist und gut trinkt, mach Dir keine Sorgen, Deine Milch reicht sicher, solange Du sie immer wieder anlegst, wenn sie trinken will, was Du ja zu machen scheinst :-)

LG,
Steffi

2

Hier hab ich auch noch was gefunden :-)

Wie viel soll mein gestilltes Kind an Gewicht zunehmen?

Bei gestillten Kindern gilt eine Gewichtszunahme im Alter bis vier Monate von 113 bis 227 Gramm in der Woche, im Alter von vier bis sechs Monaten 85 bis 142 Gramm in der Woche und im Alter von sechs bis zwölf Monaten 42 bis 85 Gramm in der Woche als normal. Aber auch Kinder, die etwas weniger oder bedeutend mehr (bis zu 500 Gramm in der Woche) zunehmen gibt es öfter, ohne dass dies unbedingt ein Hinweis auf eine Krankheit bedeutet. Wichtig: Die Gewichtszunahme muss immer vom niedrigsten Gewicht ausgehend berechnet werden. Beispielsweise beträgt das Geburtsgewicht 3.345 Gramm und in der ersten Woche beträgt das niedrigstes Gewicht 3.175 Gramm. Im Alter von sechs Wochen geträgt das Gewicht 3.920 Gramm. Die Gewichtszunahme dieses Babys wäre normal, da es 750 Gramm in fünf Wochen zugenommen hat. Gernerell gilt: das Gedeihen eines Kindes ist nicht vom gemessenen Gewicht abhängig.

3

Hallo,

deine Milch reicht sicher noch. Bei einem vollgestillen Baby kann man da nicht viel falsch machen, es holt sich da, was es braucht. Wenn sie nicht satt werden würde, würdest du das merken. Dann würde sie ständig trinken wollen und wäre allgemein sehr unzufrieden. Und selbst wenn sie sich so verhält, kann das auch einfach nur ein Wachstumsschub sein und es regelt sich innerhalb ein paar Tagen wieder von selbst.

Gerade gestillte Babys haben eine ganz individuelle Entwicklung, sprich Wachstum und Zunahmen. Da gibt´s auch mal Phasen, in denen sie nichts zunehmen und dann wieder Phasen, da kannst du zukucken wie sie länger und runder werden. Stillkinder nehmen fast immer in solchen Schüben zu, selten ganz gleichmäßig. Lass dich nicht so stressen und wieg nicht so oft.

Mein Zwerg wurde nur ganz am Anfang zweimal von der Hebamme und eben bei den U´s gewogen, ansonsten wusste ich nie, wieviel er in welchem Zeitraum zugenommen hat. Auch die Milchmenge wusste ich nie, da ich voll gestillt habe. Das ist auch alles vollkommen egal, solange das Baby fit ist, 5-6 nasse Windeln am Tag produziert und Haut und Fontanelle in Ordnung sind.

lg, lienschi

4

ok vielen dank =)

ja sie macht gut, also so 5 mal am tag sind die windeln schon gut durchnässt, sie scheint nach der mahlzeit auch immer att und zufrieden, nur stuhlgang hat sie nur so alle 3 tage.

die haut ist auch schön und auch sonst ist sie guit drauf, nur halt eben bisschen leicht.. na ja vielleicht komtm das gewicht ja noch ganz von alleine, ich bin ja auch eher klein udn zierlich ;)

lg lilli

5

Sie hat ja ihr Gewicht in der kurzen Zeit auch schon fast verdoppelt, das ist schon in Ordnung so :-)

6

Hallo Lillicat,

mach dir keine Sorgen. Ein Kind is alt pummelig und ein kind is halt schlank. Ich hab auch so ein Würmchen wie du. Sie ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt 5300 g (Geburtsgewicht war 2990 bei 49 cm). Hat die ersten Wochen rasant zugenommen aber seit September immer nur 100 g die Woche. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob meine Milch nich ausreicht. Aber irgendwann hab ich mir gesagt, dein Kind sieht gesund aus, trinkt regelmäßig (is ne kleine schnelle: hab mal 100 ml abgepumpte Milch gegeben und die hatte sie in 5 min weggetrunken), also muß die ERnährung gut sein und wenn sie halt nur 100 g zunimmt, dann is es halt so, is halt ne kleine Schlanke. Mach dir keinen Kopf und hör auf dein Gefühl. Dein Körper produziert Milch nach Bedarf und dies geschieht automatisch. Erst wenn dein Kind krank aussieht und die Haut schlaff, dann würde ich mir gedaenken machen, aber so, freu dich, daß sie noch nicht so viel wiegt (is besser beim Herumtragen ;-)) )

Wünsch dir ne angenehme Babyzeit

di mit schlafendem Würmchen