jeder sagt was anderes ... Beikostexperten gesucht!

Hallo zusammen,

wir haben nun (hoffentlich) erfolgreich den Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel mit und ohne Fleisch/Fisch) eingeführt. Ich koche selbst und möchte möglichst auf Fertigprodukte verzichten. Ich stille sonst noch 5 Mal täglich. Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt.

Unser Kinderarzt sagt nun, als nächstes stehe der Milch-Getreide-Brei abends an. In meinem Buch (Lotta lernt essen) wird als nächster Brei der GOB Nachmittags empfohlen. #kratz

Ich bin, was dieses Thema angeht total verwirrt. Einmal heißt es in dem Buch, dass Getreide nur gegart oder verbacken gegeben werden soll, dann steht auf einer anderen Seite, dass die Vollkorn-Haferflocken nur in Wasser eingeweicht werden und dann püriert.

Dann habe ich noch eine Frage: Beim GOB verwendet man ja rohes Obst. Beim Milchbrei steht, man kann Gemüse- oder Obstmus hinzufügen. Handelt es sich dabei auch um rohes, püriertes Obst oder muss das gekocht werden?

Ich weiß überhaupt nicht, was ich nun machen soll. Welcher Brei zuerst? Soll man wirklich Kuhmilch geben? Ist mein Kinderarzt auf dem aktuellsten Stand? Wo kann ich denn die aktuellsten Empfehlungen nachlesen?

Sorry, für die wirre Mail, aber ich bin einfach selbst total verwirrt und etwas "überfordert" mit dem Thema ... vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber diese unterschiedlichsten Aussagen verunsichern mich einfach ... Möchte jetzt nichts falsch machen! #gruebel

Vielen Dank für eure Antworten! #blume

Liebe Grüße,
cocoony

1

Wieso machst du es nicht nach deinem Gefühl?!?

Habe mich nie nach irgendwelchen Richtlinien gehalten sondern eher nach meinem Kind!
Hab jetzt 3 Kinder und noch nie irgendein Buch gelesen, mache alles nach Gefühl;)

Philipp ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit ca.2 Wichen mittags mal gemüsebrei oder Sticks, je nachdem was er will oder wozu ich Lust habe!
Oft will er danach dann erstmal keine Milch mehr haben!

Als Nachtisch gibt's oft noch etwas Obstbrei wenn er möchte, klappt alles Super :)

Wenn er möchte und Hunger drauf hat bekommt er nachmittags Obstbrei, er schafft schon ein halbes Glas( koche nicht selber ;))
Oder was zum selber mümmeln ( Maisstange), oder eben seine Milch!

Ich mache mir da keinen Stress mehr mit eine Woche dies, danach eine Woche das.....

Ich gebe das worauf Philipp Lust hat, irgendwann werden die Milchportionen weniger und sie essen richtig mit ;)

Ich würde mich da echt nicht stressen, gib das was du meinst:)

lg

6

Sehe ich genauso! Bin Diätassistentin und von daher war es für mich schon mal interessant, wie es mit den Empfehlungen so hinhaut. :-p
Letztendlich hab ich auch alles nach Gefühl gegeben... Unsere Lotte mochte den Abendbrei (der war mit Hafer) mehr als den Mittagsbrei. Den hat sie erst spät gemampft. War mir dann auch recht so.

Ich koche alles selbst und meine Motte darf auch (fast) alles kosten.#mampf

Ich schau da in kein Buch mehr.#winke

#blume

2

Expertin bin ich zwar auch nicht, aber ich kann dir sagen wie wir es gemacht haben.
Nach dem Mittagsbrei gab es bei uns einen Vormittagsbrei aus Getreide und MuMi. Dazu gabs Obst aus dem Glas. Danach haben wir mit dem GOB am Nachmittag weiter gemacht. Das Getreide hab ich meist mit warmen Tee eingeweicht und dann Obst dazu. Glaeschen oder je nach Saison auch frisch. Manchmal hab ich auch Zwieback eingeweicht.
Abends gab es von Anfang an Brot, da meine Große den Abendbrei verweigert hat.

Bei uns gab es keine Probleme auch wenn wir uns nicht an den Plan gehalten haben.

3

Guten Morgen!

Ja, es ist verwirrend. Und jeder sagt tatsächlich was anderes.

Du kannst es wirklich nur so machen, wie dein Gefühl es dir sagt. Oder besser gesagt, wie dein Baby es dir zeigt ;-)

Mit welchem Brei du weiter machst, ist im Grunde egal. Schau einfach, welche Mahlzeit euch am besten passt. Seid ihr Nachmittag oft unterwegs und noch nicht so "geübt", dann macht eher mit der Abendmahlzeit weiter. Ist deine Kleine abends oft schon "gnatschig" und müde, dann macht eben erst mal Nachmittags weiter.

Kuhmilch darf im 1. Lebensjahr gegeben werden. Allerdings in verarbeiteter Form. Das heißt entweder gekocht oder zum Beispiel als Joghurt oder Käse. Allerdings höchstens 200ml pro Tag (alles zusammen gerechnet).

Du kannst einen Milchbrei auch mit abgepumpter Muttermilch oder mit Pre-Milch anrühren, wenn dir damit wohler ist.

Obst: weiches Obst kannst du roh geben. Apfel zum Beispiel würde ich dampfgaren oder kochen.

Achte auf dein Baby. Es zeigt dir, was es möchte :-) Probier Dinge aus und sei offen für Alternativen, falls dein Baby das Angebotene nicht möchte :-)

Alles Liebe!

4

Hi! Ich versteh dich nur zu gut ;)
Also was ich weiß (von Arzt und Büchern) wird nach dem mittags- der abendbrei eingeführt, dann die Zwischenmahlzeit und zum Schluss das Frühstück! Aber ich würde auch sagen ... Handle nach deinem Gefühl! ;)
Ich hab mir ein Kochbuch für babykost zugelegt. Hab aber noch nicht wirklich reingeschaut, da wir im Moment noch beim mittagsbrei sind und den bekommt mein Sohn ehrlich gesagt aus den Gläschen.

Alles gute! :)

5

Hallo

was dir vielelicht etwas hilft: Beikostempfehlungen sind nur empfehlungen, nicht mehr. Und überall auf der Welt wird anders mit beikost begonnen. Wo man hier bei uns Obst für was ganz böses hält (weil die kleinen dann ganz sicher NI) Gemüse essen werden wenn sie an süßes Obst gewöhnt sind), wird in vielen Ländern Obst zum Start empfohlen weil es seltener zu verstopfungen führt. Wo hierzulande Fisch für Babys was ganz schlimmes ist, wird es woanders besonders gern genommen weil so schön weich udn ebenfalls leichter verdaulich als Fleisch.

es gibt eigentlich wirklich nur ein Hand voll Dinge die Babys nicht essen sollten. roher Honig, ganze Nüsse, zu viel Salz und Dinge die zu hart sind um sie ohne Backenzähne klein zu bekommen eben in anderer Forn wie z.B. gerieben oder gegart.

Auch welche Mahlzeit wann eingeführt werden solte ist völlig schnuppe. Auch da haben die empfehlungen eher organisatorische Gründe. Und für die Verdauung ist es leichter wenn zwischen zwei Bareimahlzeiten genügend Milch getrunken werden kann.

Mach was zu euch passt und was dein gefühl dir sagt. Es gibt da kein MUSS wann welcher Brei in welcher Form einfgeführt werden sollte. Wenn du abends Gemüsebrei geben wollen würdest ist das genau so in Ordnung. Das meiste ist einfach ein "das macht man so weil das schon immer so war", wirklich gute Gründe gibt es für all diese Beikostregeln nicht.

7

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich da echt verrückt machen lassen! Ich werde das jetzt lockerer angehen!

#blume