Stillrhythmus 13 Wochen - Bitte macht mir Mut, dass es besser wird

Hallo zusammen,

Meine Maus ist nun schon 13 Wochen alt. Ich Stille voll - noch.... Jeden Tag denke ich darüber nach ihr die Flasche zu geben. Das Problem: ich Stille alle 2h. Auch nachts. Oft kann ich danach nicht sofort einschlafen und bin entsprechend fertig am Tag.
Eine zeitlang hat sie nachts 6-10h geschlafen... Aber seit ein paar Wochen ist es alle 2-3h... Das muss doch irgendwann besser werden, oder? Bitte macht mir mal wieder Mut... Ich wollte schon 6 Monate voll stillen.....

Hilfe... Ihr habt doch Erfahrung. Wie sah oder wie sieht es bei euch aus?

Ganz liebe Grüße....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war. Mein Kleiner kam bis zum 3. Monat 1-2 Std, eher Stündlich. Ich war oft auch am verzweifeln, und oft am überlegen abzustillen, aber ich bin froh es nicht gemacht zu haben. Es wurde bei uns immer besser. Der Kleiner wird morgen 5 Monate alt, und mittlerweiler hält er auch mal 3 Std aus, aber in der Regel 2 Std Rhytmus.

Allerdings hatten wir nachts ganz am Anfang jede 2 Std und dann wurde es immer besser, um den 3. Monat rum hat er dann durchgeschlafen und paar Wochen später kam er dann jede 3-4 Std, so ist es auch noch. Selten dass er durchschläft.

Es ist vom Kind zu Kind anders, und es ändert sich immerwieder. Aber Durchhalten lohnt sich!

LG und alles Gute!

2

Lieber Goldenstar,

ja....es wird besser bzw. man kommt besser damit klar.
Selina hatte eigentlich sehr lange nen soliden 2h Rhytmus. Die ersten 3-4 Monate hatte ich auch große Probleme nachts schnell wieder einzuschlafen. Lag teilweise so lange wach, dass sie ca. ne halbe Stunde später schon wieder Hunger hatte. Aber mit der Zeit hat es einfach geklappt während ich gestillt habe einzuschlafen oder nach dem stillen sehr schnell wieder. Auch das Powernappen, also kurzes Schlafen am Tag, hat dann geklappt. 10-20 min und ich war wie Neugeboren. Halte noch ein bischen durch, dein Körper gewöhnt sich dran.

Mittlerweile habe ich wieder das Problem, dass meine Maus pennt und ich wach liege.....obwohl sie nun nur noch 1-2 mal pro Nacht wach wird.

LG

isabel

3

Sie könnte momentan im 12-Wochen-Schub stecken, da ist es normal, dass die längeren Nachtschlafzeiten erst mal wieder vorbei sind. Bei uns traf das ganz gut zu. Und ja, es wird irgendwann wieder besser. Es kann allerdings ein Weilchen dauern - allerdings ist nicht gesagt, dass sie besser schläft wenn sie die Flasche bekommt. Abgesehen davon, dass dann auch mal jemand anders füttern könnte, würde ich das also nicht als Abstillgrund sehen.

Gute Nerven! :-)

4

hallo,

als langzeit stillende mama habe ich natürlich schon einige phasen meines kindes mitgemacht. ich kann dir versichern, du wirst phasen haben in denen ist es wie jetzt... also ein quasi dauerstillen (gefühlt), du gehst auf dem zahnfleisch und fühlst dich total durch den fleischwolf gedreht und dann gibt es phasen, in denen fragst du dich...hm mensch, mein kind schläft ja richtig toll....das wechselt sich ab, je nach verfassung des kindes, der äußeren umstände, deiner ernährung, der zahngeschichte und und und. solange du stillst, hast du die chance dir noch schlaf zu holen indem du dein kind im bett liegend stillst. ihr schlaft dann beide einfach wieder ein. deutlich erholsamer als aufzuspringen und sich irgendwo hin zu setzen ;-) stillst du ab in der hoffnung dein kind wird dann die trinkgewohnheiten ändern...hm ... vergiss es. bleib beim stillen, genieß es und denk dir... es wird besser. es ist wie im leben... es geht auf und ab. ;-)

lg holly