Wie abgepumpte Milch am besten aufwärmen

Hallo Mädels, ich stille voll und möchte nun ab und zu abgepumpte Milch füttern. Mein Kind ist nun 8 Wo alt. Zum Üben möchte ich zunächst abgepumpte Milch am selben Tag füttern. Muss ich sie trotzdem im Kühlschrank aufbewahren und dann wieder erwärmen oder kann ich sie bei Zimmertemp. ein paar Std lagern? Wieviel Grad sollte die Milch haben? Wie messe ich das denn, wenn ich Milch im Wasserbad langsam erwärme? Oder sollte ich mir einen Fläschchenwärmer kaufen? WElchen könnt ihr empfehlen?

LG

Micha

1

Hallo, wir haben die abgepumpte Mumi IMMER in den Kühlschrank gestellt, auch wenn sie am selben Tag verbraucht wurde.

Aufgewärmt haben wir sie immer schonend im Wasserbad, mit dem Babykostwärmer gings ganz gut, 100 ml haben ca. 10 min gebraucht (ist aber ne lange Zeit, wenn das Baby Hunger hat!!!!!!!!), Die Gradzahl, würde ich sagen, variiert immer zw. 35 - 40°C. Auf dem Unterarmrücken kannst du es testen. Ist die Milch zu heiß, wirds da auch zu heiß, wenn du nichts spürst, ist die Milch richtig temperiert! Aber jedes Baby hat so seine eigenen Vorlieben. Bei uns müssen es immer 40°C sein, sie mag es lieber warm ;-)

Schneller gehts in der Mikrowelle, allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die Mumi gut ist. Wasser für Pre erwärmt sich dort super schnell (10-15 Sek). Wir haben Mumi nicht in der Mikrowelle erwärmt, weiß nicht, ob da die ganzen Vitamine etc. kaputt gehen!

Einmal erwärmte Muttermilch nicht mehr kühlen, sondern in den folgenden 2 h aufbrauchen (bei Zimmertemperatur), ansonsten lieber wegschütten.

Wir haben diesen Babykostwärmer http://www.windeln.de/beurer-janosch-babykost-flaschenwaermer.html?pup_ptid=21807761143&pup_kw=&pup_c=pla&gclid=CIzeqt6kjbMCFRHMzAod_mQA3g#xtor=SEC-4-GOO-%5B40s%5D-%5BVar_PLA%5D-S-%5B%5D, aber es tut auch warmes Wasser zum erwärmen in ner Tasse. Bei diesem finde ich die Warmhaltfunktion bei gewünschter Gradzahl gut und auch die Zeit für das erwärmen kann man super einstellen (in Minuten). Wir haben immer die Mumi in den Wärmer, 10 min eingestellt oder je nachdem länger oder kürzer, derzeit Baby gewickelt und dann wars auch schon fertig!!! Nachdem die Aufwärmzeit abgelaufen ist, schaltet sich der Wärmer automatisch ab!

Lieben Gruß

2

Hallo,
ich pumpe voll ab :) Meine süße mag die Brust nicht warum auch immer:(

Die Milch bewahre ich auch nur im Kühlschrank auf, einfrieren tue ich gar nicht. Sollte die Milch innerhalb von 12 Std. nicht zum Einsatz kommen schütte ich es aus. Habe genug ;)

Obwohl diese viiieeel länger haltbar ist

bis zu 3 Tage im Kühlschrank

bis zu 6 Std. bei Zimmer Temperatur

und ca. 1 Std im Flaschenwärmer.

Ich wärme es auch in einem Babykost wärmer auf - habe ganz einfachen von NUK.

Und wie meine Vorgängerin bereits geschrieben hat bis man das Baby gewickelt hat ist die Milch schon warm.

Die Mikrowelle würde ich nicht benutzen.
Viel Spaß. :)

LG

3

Mumi darf nicht in der Mikrowelle erwärmt werden...
Entweder du holst dir ein Flaschenerwärmer oder machst Wasser im Kocher warm und stellst die MuMi da rein...ist ja nix andres :)