Aptamil PRE - Baby spuckt schwallartig und hat Blähungen :-(

Hey ihr Lieben,

ich brauche bitte eure Hilfe :

Unsere kleine Maus ist heute 3 Wochen alt. Von Beginn an bekommt sie Aptamil PRE (kann leider nicht stillen). Am Anfang hat sie es auch ganz gut vertragen.

Als erstes haben wir NUK-Flaschen verwendet - bis uns dann aufgefallen ist, dass die Kleine ca. 1 Stunde für eine Flasche (mit 90ml) braucht und sie einfach nicht genug bekommt. Die Flasche wurde dann logischerweise irgendwann kalt und wenn ich sie warm machen wollte bzw. eine neue anrichten wollte, brach sie in Tränen aus und war kaum wieder zu beruhigen. Sie ist auch ständig eingeschlafen beim trinken - wir mussten sie immer wieder aufwecken.

Auch hat sie ständig starke Bauchschmerzen, die fast nicht wegzubringen sind (SAB Tropfen, Globulis, Bauchmassage, Kirschkernkissen, Fliegergriff, schaukeln, beruhigen.... irgendwie hilft nichts wirklich).

Wir haben dann auf AVENT-Flaschen (die ja besonders gut sein sollten wegen "Anti-Kolik") gewechselt und da trank sie die Flasche zwar schneller, aber sie ist so gierig, dass sie so viel Luft mitschluckt, dass die Bauchschmerzen nur noch stärker werden. Und seit ein paar Tagen spuckt sie nach fast jeder Flasche richtig schwallartig. Sie bekommt jetzt 120 ml und wir machen auch ein paar Pausen beim Flasche trinken, damit sie auch mal aufstoßen kann. Wir haben auch probiert, sie beim trinken gerader "aufzusitzen" ....

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Es ist mein erstes Kind und für mich gerade alles sehr, sehr schwierig.

Ich frage mich nun, ob sie die Milch einfach nicht verträgt oder ob wir nochmal andere Fläschen probieren sollen?! Oder soll ich einfach mit ihr zum Kinderarzt und den um seinen Rat fragen? Den ersten Termin haben wir in 1,5 Wochen - würde natürlich auch früher hinfahren.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp ?! Wäre sehr dankbar!

GLG Kiki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann auch leider nicht stillen :(
Wenn sie die Nahrung bisher gut vertragen hat würde ich nicht sofort wechseln...geht lieber gleich morgen zum Kinderarzt und fragt nach Rat.Notfalls gibt es ja auch extra Nahrung gegen Reflux.
Unser hat auch 1-2x schwallartig gespuckt (bekommt HA Pre von Milumil)...jetzt läuft ihm nach jeder Mahlzeit was aus'm Mund,aber das ist kein richtiges spucken....
Wir haben die Flaschen von MAM und ich will keine andren mehr.An NUK hängt er ewig und schnalzt ständig mit der Zunge.Bei Avent nimmt er nur die Hälfte in Mund und wird dann total unzufrieden...MAM funktioniert super,nicht zu schnell,nicht zu langsam...
Ich würde trotzdem zum Arzt gehen um zu klären ob Spezialnahrung nötig ist oder nicht...
Ich packe die Flasche in so ein Isolier-Ding,dann bleibt es etwas länger warm...Mittlerweile trinkt er aber auch mal seine 120-150ml am Stück :)

2

Hallo! Hmm tut mir echt leid!
Ich würde mal eine andere Milch aus probieren :)
Ich hab schon oft gehört dass die Babys mit hipp-Milch weniger Bauchweh haben. Auch ich gebe meinem Sohn von Anfang an hipp und er hatte (glaub ich) noch niiiee Bauchweh. Vielleicht versuchst du es mal? Ich würde aber auf jeden fall dem Kinderarzt davon berichten - einfach so damit er Bescheid weiß und vielleicht kann er dir ja auch noch Tipps geben! :)

3

Hi:-),

ich würde erst mit dem Kinderarzt reden bevor ich die Nahrung wechsel. So eine Umstellung würde ich wenn dann auch Fläschchenweise machen und auf keinen Fall von heut auf morgen, ist wieder eine Belastung. Aber wie gesagt, red erst mit dem Kinderarzt, vielleicht musst du gar nicht wechseln. Mein kleiner spuckt auch (bekommt Aptamil PRE und etwas Muttermilch, er spuckt beides aus, liegt also bei uns nicht an der Milch. Ich rühre die Flaschen mittlerweile an, anstatt zu schütteln, so hat man weniger Bläschen in der Flasche (wegen dem Luftproblem). Bespreche deine Sorgen einfach mit dem Arzt, kann dich total gut verstehen, Malik ist auch min erstes Kind und ich halte auch ständig Rücksprache mit dem Arzt.

Liebe Grüsse

4

Ein ähnliches Problem habe ich auch (mein kleiner ist nun 5 1/2 Wochen). Er bekam Aptamil Pre von Geburt an, was er auch so an sich gut verkraftete, Problem war, dass er sich mit pupsen und Stuhlgang unheimlich schwer tut. Jetzt wurde uns geraten auf Hipp Pre Combiotik umzustellen.

Tja das Ende vom Lied ist, dass er jetzt ständig spukt dafür aber besser pupsen kann.

Also man muss wirklich probieren, es kann dir keiner DEN richtigen Tip geben, da jedes Baby anders ist.

Aber so lange sie zunimmt, ist das Spucken an sich kein Problem. Geh trotzdem etwas früher zum Kinderarzt oder besprich das mit deiner Hebamme.

PS: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen!

5

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten #liebdrueck
Habe heute in der Früh gleich beim Kinderarzt angerufen und einen Termin für heute, 11:45 Uhr bekommen. Bin gespannt was er dazu sagt und werde euch nachher gerne berichten :-)

GLG Kiki

6

Unsere absolute Superlösung damals: PLAYTEX Flaschen!!

Googel mal und lies es dir durch.
Seit wir am Anfang auf dieses System umgestiegen sind, hat die Maus kaum mehr gespuckt und die Blähungen waren weg!!

Man füllt die Milch in eine Tüte und drückt die komplette Luft raus bevor das Baby trinkt.

Wenn du Fragen hast, schreib mir!

LG
koerCi

7

hallo...

ich hab abgestillt gehabt.
mein baby hat von geburt auf an nur gespuckt, der kia meinte immer es sei normal, so normal fand ich das nicht, und meine kleine hat nur geweint.
pre nahrung hab ich die ersten 4 tage zuhause gefüttert, danach hab ich auf stufe 1 umgestillt, hab alles ausprobiert, aber sie spuckte immer noch zuviel.
es gibt von aptamil AR (anti Reflux) 600 gr packung kostet 12,73€ , seid ich das füttere spuckt sie nicht mehr, ich kann es nur empfehlen.
und ich hab seid dem nicht mehr soviel wäsche =)

Lg

8

umgestillt= soll umgestiegen heissen xD

9

Hallo an Alle,

war gestern beim Kinderarzt mit der kleinen Maus.
Er sagt, dass es bei den Neugeborenen so ist, dass der Magen einfach noch nicht vollständig funktioniert (Magenklappe) - und dass sie kerngesund ist und auch gut zugenommen hat. Deshalb würde er mir jetzt nicht zu einer anderen Nahrung raten. Falls es jedoch schlimmer werden sollet (sie spuckt ja nicht nach jeder Flasche) - könnten wir auf Aptamil AR umsteigen - aber da wir in 1 Woche eh wieder einen Termin haben, besprechen wir dass dann vor Ort. Er sagte auch, dass wir bei den Avent-Flaschen bleiben sollen (NUK auf keinen Fall mehr, da ja eine Stunde auch wirklich viel zu lange ist).

Ich hoffe doch, dass es ein bisschen besser wird (heute in der Nacht hat die kleine gar nichts erbrochen... heute Vormittag dann doch wieder) ... alles nicht so einfach #schmoll

GLG und danke für eure Antworten
Kiki

10

Halli Hallo

ich kann dir von unserer ersten Tochter berichten! sie hat auch extrem viel gespuckt, ich habe dann auch andere Milch versucht, war aber genauso schlimm! sie hatte das einfach! mit 6 Monaten wurde es dann besser, ganz aufgehört hat es dann aber erst fast mit 1 Jahr! also ich würde auch nicht gleich wechseln!

mein sohn jetzt kriegt auch wieder aptamil und er hat überhaupt nie gespuckt! bauchweh hatten beide zum glück nie wirklich viel

lg

11

Guten Morgen

Unser Kleiner hatte zuerst neben der MUMI auch Aptamil Pre und spuckte enorm viel.

Haben dann auf Humana AR gewechselt und von Avent-Flaschen auf MAM-Flaschen und sind noch immer bei dem... Seit dem spuckt er überhaupt nicht mehr und hat auch nie mehr Blähungen gehabt...

Würde aber alles zuerst mit dem Kinderarzt besprechen...

Alles Gute