Wie pumpe ich richtig ab? Bitte um Erfahrungen

Guten Abend euch allen,

ich pumpe regelmäßig ab, also immer wenn meine kleine sich hungrig meldet pumpe ich danach ab.

Nun ist meine Frage, ich habe noch nicht soviel Milch. Wie rege ich dies jetzt richtig an? Zur Zeit pumpe ich immer solange bis nichts mehr aus der Brust kommt. Pro Brust sind das im Moment 5 Minuten. Muss ich weiter pumpen auch wenn nix mehr kommt um die Milchproduktion weiter anzuregen? Wie lange müsste ich mindestens pumpen? Oder ist das richtig so wie ich es bisher mache und die milchmenge müsste sich weiterhin allmällich steigern?
Kann mit mir jemand seine Erfahrungen austauschen?

Danke für eure Hilfe.

LG
neylashope mit Baby 24 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du solltest es mal versuchen, noch etwa fünf Minuten länger zu pumpen, um evtl. die Milchbildung anzuregen. Dadurch wird der Brust vermittelt "Aha, mehr Bedarf !"

Wenn du dann die "richtige" Menge erreicht hast, reicht es, wieder ganz normal zu pumpen. Sollte dann später wieder mehr Bedarf bestehen, dann pump wieder etwas länger, auch wenn nichts mehr rauskommt.

Es könnte auch helfen, wenn du nebenbei ein wenig die Brust massierst/ausstreichst.

2

Also, als erstes muss ich kurz fragen, pumpst du nach dem Stillen ab oder pumpst du nur ab??

Generell habe ich 15 min pro Seite abgepumpt. Wenn du nur ein Abpumpset (also für nur eine Brust) hast, dann jede Seite 15 min. Aber im Wechsel je 7 min, 5 min, 3 min. So wurde es mir im KH gesagt. Generell ist es besser, wenn man ein Doppelpumpset hat.

Allerdings wird beim Pumpen niemals das kommen, was beim Stillen kommen würde, wenn du also kannst und dich traust, dann rate ich dir, lieber zu Stillen. Beim Einstieg kann dir bestimmt deine Hebamme helfen.

Wenn du lieber beim Pumpen bleiben willst, dann halte die Abstände so kurz wie möglich (wie es die Brust verträgt, denn Pumpen ist "aggressiver" als Stillen, hast du ja bestimmt schon gesehen ;-) ). Die Abstände, wie deine Tochter trinkt, ist natürlich super, die Frage ist, ob du das zum zusätzlichen Flasche füttern auf Dauer durchhälst. Max. sollten die Abstände, Tag und Nacht, 4 h betragen, vor allem, wenn du die Produktion immer am Laufen halten willst (bei manchen Müttern kommt definitiv mehr, aber wenn ich mal ne Stunde länger dazwischen gelassen habe, wars gleich immer weniger!)

Was du machen kannst um die Produktion anzukurbeln:

1. Baby beim Pumpen dabei haben
2. Malzgetränke (Malzbier, Malzkaffee)
3. Stillöl
4. Vorm Pumpen anwärmen
5. Beim Pumpen mit streichen (obs gut fürs Bindegewebe ist, ist ne andere Frage :-D )
6. Stilltee, viel Stilltee :-D

Und ja, ich habe alles genauso gemacht. Aber hier gibts auch "Pump-Muttis" die mit nur 3x am Tag pumpen hingekommen sind.

Wirst also für dich selbst herausfinden müssen, wie es am besten für dich läuft.

Allerdings, wenns geht, Stillen ist und bleibt das einfachste... kein Zeitstress wg. Pumpen, nix zum Desinfizieren, keine Flaschen, keine Pumpe zum ewigen mitnehmen... käme für mich nur nochmal in Frage, wenns Stillen wieder so ein Kampf würde :-)

Alles Gute für euch!

5

Hi,

ich pump zur Zeit nur ab, da ich im moment nur ca. 50 ml insgesamt aus beiden brüsten bekomme. War aber schon weniger. Meine kleine brauch aber schon ihre 130 ml.

Ich habe damals durch medikamenteneinnahme aufgehört sie anzulegen und abgepumpt und stattdessen fläschen gegeben. Irgendwie ist dadurch milch weniger geworden, sicher auch dadurch das ich seltener abgepumpt habe. Nun will ich die produktion wieder in gang bringen und wenn ich ca 100 ml insgesamt raus bekomme sie wieder anlegen. Denn ich weiß sonst nicht ob sie satt wird.

LG

8

Also, wenn du möchtest, dass mehr kommt würde ich Folgendes versuchen:

Lass das Pumpen mal weg. Leg sie an, warte bis sie fertig ist und wenn sie wieder weint, legst du sie wieder an usw. usw. Sie holt sich was sie braucht, da brauchst du dir keine Sorgen machen. So wie du schreibst, hast du an sich keine Probleme mit dem Stillen? Verstehe ich das richtig? Sie ist gesund und kann kräftig genug saugen?

Das Geheimnis, den Milchfluss in Gang zu bekommen ist Anlegen, Anlegen, Anlegen, auch wenn es alle 30 min, alle Stunde ist. Zu Anfang sind die Abstände soooo häufig, weil sich die Milchmenge ja erstmal an den Bedarf anpassen muss. Das dauert schon mal 8 Wochen oder länger. Da muss man dran bleiben. Wenn dir das zu stressig ist, dann leg sie an, gib ihr, das was noch fehlt per Flasche (Mumi oder Pre) und pump den Rest ab (15 min, auch wenn kaum was kommt). Im Wachstumsschub ist dieses Clusterfeeding (so wird das häufige Stillen genannt) auch ganz normal!

Wenn du weg willst vom Pumpen, dann schau nicht auf Uhr und Waage, ins Bett mit euch und nur Stillen... dafür ist das Wochenbett gedacht.

Deine Hebamme kann dir bestimmt die richtigen Anlegetechniken zeigen. Ein Stillkissen hilft auch super!!!

Wenn das, so wie ich es vorgeschlagen habe, nicht geht (zeitlich, oÄ.), dann solltest du dir überlegen, ausschließlich abzupumpen, aber wie gesagt, das ist stressiger, denn wenn sie dann durchschläft, pumpst du dennoch im gleichen Rhythmus, hast die Flaschen, die Pumpe, den Zeitdruck... oder du gibst ihr Pre.

Aber ihr seid noch ganz am Anfang, das Stillen muss sich erst etablieren. Leg sie an, wann immer du das Gefühl hast, dass sie Hunger hat.

Wenn du dran bleibst, dann spielt es sich bald ein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Liebe Grüße :-)

3

Ich habe immer ca 10min abgepumpt,aber bei mir kommt auch nach 5min nix mehr...
Ich habe Bockshornklee von meiner Hebamme bekommen das hat die Milchmenge gut gesteigert,das ist auch im Stilltee von Weleda.Und Milchkugeln gemacht und 2-3Stück am Tag gegessen.
Leg dir vorm abpumpen ein warmen Lappen auf die Brust,dann flueßt es besser...
Verstehe ich richtig dass du erst stillst und dann abpumpst?Richte dich weiter nach dem Rhythmus vom Zwerg...bei einer Freundin hat es nur 2Wochen gedauert und jetzt fließt die Milch :)

6

Hi,

ich pumpe zur Zeit nur ab. Möchte sie dann wieder anlegen wenn ich weiß das milch ungefähr für sie ausreichen würde. Durch medikamenteneinnahme und zu seltenes abpumpen hatte sich milchmenge stark reduziert. Nun will ich es wieder erstmal richtig in gang bringen.

LG

4

Das habe ich gerade noch beim lesen entdeckt, vielleicht hilfts dir...

http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/muttermilch-abpumpen-so-geht-s

7

Also ich pumpe immer so lange es geht. Min ne halbe Std pro Pumpen, morgens (ich pumpe nachts nicht) auch gern mal ne Stunde.
Ich pumpe dafür nur zwischen 3-4 x am Tag und hab so Mengen von mindestens 1l (ist schon weniger geworden, früher hab ich bis 1,6l gehabt, aber auch 5x gepumpt).
Ich denke, es macht schon was aus, dass ich dafür lange pumpe.

Ich hatte erst nach 5 Tagen den Milcheinschuss, dafür hat sich die Menge dann innerhalb einer Woche auf Höchstmenge eingestellt.

Als Pumpe benutze ich die Medela Symphony und ich habe einen Pump-BH, damit ich nebenher die Hände frei hab.
Klappt alles ganz gut.

Ich trink auch massenweise Stilltee, aber eher, weil er mir schmeckt (der von Alnatura).

Hoffe, ich konnte helfen.

9

Du brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen, dein Baby ist erst 24 Tage alt. Die Milchproduktion wird durch das Saugen des Babys angekurbelt, die trinken sich satt. Woher kommt dein Gedanke, dass es zuwenig Milch ist?

Stilltee ist auch fördernd...

Mit dem Pumpen muss man halt arg vorsichtig sein, denn es regt die Milchbildung echt an und - aus Erfahrung kann ich sagen - kann das schnell gehen dass deine Brüste so voll sind, dass dein Baby das garnicht schafft zu trinken oder die Brust so prall wird, dass es Andockprobleme gibt... Ich wäre also vorsichtig damit und würde nicht Pumpen..

Mein Sohn hat Anfangs auch nur wenig getrunken aber nach einigen Wochen fing das CLUSTERFEEDING an, dann hast du eh mehr Milch. Dein Baby ist nichtmal 4 Wochen alt, es braucht echt nur ein paar ml. Gibt's sogar ne Formel wieviel, google mal. Hat was mit dem Körpergewicht zu tun.

Alles Gute
Chiccy283

10

Hallo,

bitte führe Dir vor Augen, dass eine Pumpe nie so effektiv ist wie Dein Baby. Wenn die Pumpe nur 50ml rausbekommt, heisst das nicht, dass Dein Baby nicht 130ml bekommen kann.
Leg am besten Dein Baby wie bereits geraten sofort wieder an, auch wenn Du ein paar Tage dauerstillen wirst. Das macht man aber am Anfang sowieso, das ist ok.

Ansonsten würde ich Dir raten, Dir Hilfe von einer Stillberaterin (LaLecheLiga.de oder afs-stillen.de) zu suchen. Je länger Du Flasche gibst, desto größer ist die Gefahr, dass Dein Baby das Trinken an der Brust verlernt.

Gruß Lucccy