Kinderarzt meint schneller zufüttern

war heute impfen - die kleine ist nun 5 Monate und 1 Woche. Der Kinderarzt meinte - ok, nun aber nicht nur Mittag Beikost - auch schon Nachmittag und damit wir da "weiter kommen" - ich denke aber dass ich eh früh dran bin und viele doch bis 6. Monat noch stillen oder nicht?

Sie bekommt seit 1 Woche Beikost - Karotten und nun Karotten/Kartoffel. Meine Kleine ist sehr leicht/dünn - 5,5 kg mit 62cm

Würdet ihr die Beikosteinführung so schnell machen wie er empfiehlt?

Ratlos bin!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn war immer sehr leicht, dafür aber auch noch groß. Ich habe trotzdem die ersten versuche erst nach 6 Monaten gestartet. Wirklich gegessen hat er eh erst mit 8 Monaten.
Lass dich da nicht verrückt machen, Kinderärzte empfehlen sowas gerne, weil sie denken das Kind würde sonst verhungern oder sonst was. Solange dein Kind fit ist, ist auch alle ok!

2

Hallo,

habe grade gegoogelt, in 100g Karotten/Kartoffel sind 31 Kalorien, in 100 ml Muttermilch rund 65 kcal. Was nährt ein zartes Kind wohl besser?

Ich an deiner Stelle würde ganz langsam machen und mich nach dem Kind richten, wann es was neues einfordert. Die zeigen schon ganz deutlich, wenn sie was anderes als Mumi wollen.

Theresa

3

hallo,

wie schon geschrieben hat muttermilch wesentlich mehr kcal als beikost. ich würde es nach deinem gefühl machen also weitermachen wie du denkst. du kennst dein kind am besten. ich denke nicht das es was ringt wenn du jetzt zack auf zack machst.
mein sohn war immer an der untergeiwchtsgrenze und mit 1 jahr weit im untergewicht. ich wollte auch zuminest 6 monate voll stillen weil ich denke es ist einfach das beste. am ende wurde daraus 11 monate voll stillen, weil er nichts anderes wollte. erst dann fing es langsam an. bei einer größe von 63 cm wog er 5120 gramm.
mit 12 monaten wog er auf einer größe von 70 cm nur 6780 gramm!! natürlich viel zu wenig. seitdem isst er aber sehr gut, wiegt aber jetzt mti bald 3 jahrne erst 9,8 kilo bei 87 cm. natürlich viel zu wenig aber er isst gut und das ist die hauptsache. er ist auch super fit dabei. also mach dir nicht soviel egedanken über das gewicht das ist ok so.

meien große wog damals auf 63 cm 5600 gramm und da hat keiner was gesgat es war ok. sie habe ich auch 7 monate voll gestillt und dann langsam mit beikost angefangen.

LG

4

Also ich habe mit dem GOB angefangen, da ich seit drei Wochen wieder arbeiten bin und den Mittagsbrei dann nicht selber geben kann.

Unser Kleiner schafft meist ein halbes Glas, und hat dann nach einer, max. zwei Stunden wieder Hunger. Das sättigt nicht so gut wie Milch.
Er ist auch ein sehr zarter, war ein Frühchen durch Unterversorgung.
Er wiegt nun mit knapp 5 Monaten 5,5kg und ist etwa 60cm groß. Also ähnlich wie bei euch.

Ich denke nicht, das Beikost dazu führt, dass die Kinder schneller oder besser zunehmen.

5

also von diesem dummen Gesabbel, dass muttermilch ja soooo viel mehr Kalorien hat würde ich mich jetzt nicht anstecken lassen. Bestimmt stimmt das, ich will das auch gar nicht anzweifelnt, aber trink mal ein Glas Milch oder iss einen Jogurt und schau dann, wonach du schneller wieder Hunger hast. Feste Nahrung braucht nun mal längere Zeit im Magen und Darm bis sie verdaut ist, Flüssigkeiten gehen fast so durch.

Und doch: Ich würde es nicht so schnell machen weil dein Kind sich ja auch erst einmal an die Beikost gewöhnen muss. Ich würde mit GOB oder Abendbrei erst anfangen wenn die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist mit Fleisch und allem was dazu gehört und die 190gr aufgegessen werden. Ich vermute mal, das dauert bei dir noch ein wenig. Und wenn das dann gut klappt, würde ich immer noch etwa 1 bis 2 Wochen warten, auch mal andere Gemüse testen ob das genau so gut klappt und DANN erst mit dem nächsten Brei anfangen.

Solange es deinem Kind dabei gut geht, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruß

karin

8

Warum ist das denn dummes Gesabbel wenn es stimmt?
Das Problem ist doch nicht der Hunger, sondern die Zunahme. Also Thema verfehlt.

Susanne

9

Weil siehe oben die Kalorienzahl nicht ausschlaggebend ist! Man kann sich 5.000 mal einreden dass Muttermilch reicht, doch dem entgegen steht immer noch Tausende von Jahren Entwicklung. Wenn muttermilch so nahrhaft wäre und das genügen würde, würde absolut keinen Grund geben um überhaupt irgend was anderes zu sich zu nehmen. Die Kalorien aus fester Nahrung können viel besser verwertet werden als aus flüssiger und das habe ich sagen wollen. Das stand da auch, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zumit habe ich der TE schon gesagt, dass ihr Kind von fester Nahrung mehr zunimmt (wobei es quatsch ist wenn es dem Kind gut geht!). Ich hatte nur auch dazu geraten damit noch zu warten bis der Mittagsbrei richtig klappt.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin bei unserer großen nach EINEM Bauchgefühl gegangen, wenn ich das Gefühl hatte für mein Kund ist es jetzt an der Zeit die nächste Mahlzeit durch Brei zu ersetzen dann habe ich es gemacht - denk immer daran dein Babyennt die Literatur nicht die sagt wann es welchen Brei essen soll.

7

Damit wir da "weiter kommen".. wow, DAS nenn ich mal einen fachlichen ärztlichen Rat! #rofl

Ich würde gaaaanz langsam machen (bzw. würde und werde ich persönlich in dem Alter noch voll stillen).

LG Claudi