Habe jetzt schon Angst, dass sie bald abstillt

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen einen richtigen Kampf um meine Milch gehabt. Habe so viel gemacht dafür. Stilltees, Caro-Kaffee, Malzbier, Bockhornklee-Kapseln getrunken. Gepumpt, massiert, warm geduscht, usw. Und dabei immer geweint und geweint. So viele Tränen habe ich in der Zeit geweint. Habe es dann aber endlich geschafft voll zu stillen.

Jetzt ist mein Mäuschchen 4 1/2 Monate und ich fange langsam mit Beikost an (sie ist dafür auch bereit).

Ich habe aber jetzt schon Angst davor, dass sie selbst bald abstillt. Ich liebe dieses innige Gefühl, wenn sie bei mir ist. So nah werden wir uns sonst nicht mehr sein, sobald sie mobiler wird, außer beim Weiterstillen. Ich liebe es, wenn sie jetzt "abdockt" mit mir "spricht" und weiter trinkt.#verliebt#augen

Wie sind eure Erfahrungen mit Abstillen seitens des Kindes? Vielleicht kann mich ja jemand "beruhigen".

Vielen Dank schon vorab.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn Du so ums Stillen gekämpft hast, dann führst Du Beikost ja sicher als Beikost und nicht als Anstatt-Kost ein, oder?

Kein Kind stillt sich selber vor dem ersten Geburtstag ab, eher ist es ein unbewusstes Abstillen durch die Mutter (z.B. durch das geben von Anstatt-Kost). Wenn Du das vermeiden willst, informier Dich einfach z.B. bei einer Stillberaterin in Deiner Nähe.

Gruß Lucccy

2

Hey :-)

Darf ich dich fragen warum du nach deinem Kampf so früh mit Beikost anfängst? Hättest doch locker noch 2Monate warten können?

LG Svenja

3

Frage mich auch, warum du denn nun gleich Brei geben möchtest, wenn das Vollstillen doch so hart erkämpft und noch ganz neu ist. Genieß das dann doch erstmal in Ruhe. Deine Maus kennt keinen Brei und wird ihn daher auch nicht vermissen.

Ansonsten wird sich kein Kind in dem Alter selbst abstillen. Was die Zukunft bringt, musst du abwarten. Mein Sohn mochte erst ab dem 9. Monat Beikost und dann auch nur Familienkost. Bis heute wird er quasi noch nach jeder Mahlzeit gestillt (er ist jetzt ein Jahr) oder gibt sich auch mal nur mit der Brust zufrieden.

LG

4

Entschuldige, aber ich kann auch nicht ganz nachvollziehen weshalb Du nach 4 1/2 Monaten schon zufüttern musst!?!?!

Meine Maus ist jetzt auch 4 1/2 Monate alt und ich stille voll. Sicher gibt es mal Tage wo er mehr mit meiner Brust spielt und ich das Gefühl habe er trinkt nicht richtig bzw. möchte nicht so recht an die Brust, aber wie gesagt das ist von Tag zu Tag verschieden.

Ist Dein Mäusl nicht mehr satt geworden, hattest Du nicht mehr genug Milch oder warum hast Du mit Beikost angefangen???

5

Hallo Juni-Mami,

ich denke, dass es immer schwierige Still-Phasen geben kann und wird, mein Sohn hat z.B. ca. zwischem 8. und 10. Lebensmonat so eine "Phase" gehabt, wo er die Brust mehr angeschrien und verweigert hat - selbstverständlich hab ich ihn weitergestillt - wer weiß, was er mit einem Ersatz wie Flasche gemacht hätte!

Zur EInführung von Beikost gibt es vermutlich soviele Meinungen wie Mütter, ich bin allerdings auch für das spätere Einführen von Beikost (meine Kinder waren 7 und 8,5 Monate alt). Ich meine, um beikostreif zu sein, sollte ein Kind auch zeitnah selbstständig sitzen (sich aufsetzen (!)) können. Das ist mit 4 1/2 Monaten nicht gegeben. Heute ist mein Sohn 13 Monate und wird neben Mittags- und Abendmahlzeit ausschließlich gestillt.

Du entwöhnst deine kleine Tochter doch von der Brust, wenn du so früh anfängst. Auch habe ich mal gehört, dass die Studien, die im frühen Beikostbeginn so viele VOrteile belegen, von Hipp, Alete und Co. bezahlt werden...

Also: DU entscheidest, was deine Tochter bekommt, sie entscheidet, wieviel sie gerade davon haben mag - im Idealfall eben Muttermilch. Wenn sie mal nicht soviel trinkt, bietest du ihr die Brust weiter an, bis sie eben wieder mehr trinkt.

Viel Glück, murmel2006

6

Wieso fängst du jetzt schon mit Beikost an, wenn du solche Angst ums stillen hast? Das ist doch genau kontraproduktiv.. #kratz

Still einfach weiter voll bis zur tatsächlichen Beikostreife.. das dauert sicher noch zwei, drei Monate wenn nicht länger.
Und dann seid ihr eh schon so ein eingespieltes Team, dass ihr noch Monate bis Jahre begleitend weiterstillen könnt. :-)

LG

7

Hallo nochmal,

ich habe mit Beikost angefangen (paar Löffelchen Kürbisbrei) damit ich eine "Alternative" habe, wenn wieder weniger Milch kommt. Sonst stille ich schon noch. Und die paar Löffelchen Brei kann man noch nicht als Nahrung bezeichnen.

Das ist wie gesagt nur eine Vorsichtsmaßnahme - bei weniger Milch :-(

8

Ich will dir echt nix böses, im Gegenteil...aber du läufst jetzt Gefahr, dass du weniger Milch haben wirst. Das regelt sich ja über die Nachfrage deines Kindes, und wenn du Beikost (auch wenige Löffelchen) einführst, sinkt ihre Nachfrage.

Weisst du wie ich das meine?Warte lieber noch ein paar Monate, sie/er wird sich melden wenn die Milch nicht reicht, dann kannst du immernoch Brei füttern ;-)

LG Svenja