immer noch schmerzen beim stillen

Liebe Stillmamis,

ich stille nun seit 9 Wochen unter schmerzen, ich habe alles durch, wunde blutiege Brustwarzen danach große Risse an der BW was durch Lahnsinoh langsam aber abgeheilt ist. Mastitis hatte ich auch. Aber seit 3 Wochen habe ich vor allem beim andocken und nach dem stillen schmerzen und weisse Brustwarzen, schmerzen sogar wenn ich dusche oder niese#klatsch
Ich habe telefonisch eine Stillberaterin eingeschaltet, sie sagt es ist Gefässkrampf in der BW, ich soll magnesium nehmen und wärmekompressen nach dem stillen machen.
Das tue ich jetzt seit 2 Wochen und es hat nur minimal geholfen.

Wer hatte das schonmal und wie lange hat es gedauert bis die schmerzen weg waren?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte das zwar noch nicht, aber ist es möglich, dass dein Baby nicht richtig andockt? Ich hatte auch Schmerzen bei meiner Kleinen, aber sie hat am Anfang auch eine miese Technik gehabt. Bei der Großen hatte ich nie Probleme...

Außerdem solltest du nochmal jemanden drauf schauen lassen. Ich denke nicht, dass eine telefonische Stillberatung sehr sinnvoll ist. Nicht dass du einen Pilz hast und das nicht erkannt wird! Ein Pilz an der BW tut nämlich fies weh und kann auch in den Milchgängen Schmerzen machen!

3

danke für deine Antwort. Die Hebamme hat schon kontrolliert, er saugt richtig und macht sein Mund auch richtig groß auf, und die Technik ist auch gut, also es liegt nicht daran. Wegen Pils war ich auch schon beim Arzt, aber alles ok was das angeht.
Die Stillberaterin hat nur gesagt dass nach dem Symptome ein Gefässkrampf in kann. Leider ich erreiche die einziege Stillberater in der Nähe nicht, sonst hätte ich längst sie zu mir bestellt.

2

Also mit einer Mastitis kenne ich mich nicht aus, aber mit rissigen wunden Brustwarzen.:-( Vor ca. 14. Tagen hatte ich das durch. Ich empfehle Stillhüttchen (erhältlich in der Apotheke). Mit den Lansinoh machst Du auch nichts falsch. Auf jeden Fall hat mir auch sehr gut schwarzer Tee geholfen.:-D

Schwarzer Tee desinfiziert gleichzeitig. Einfach einen kleinen Aufguss machen und mit Zellstoff oder unsterilen Kompressen Deine Brustwarzen abtupfen und an der Luft gut trocknen lassen. Wie gesagt hat mir gut geholfen und nach 4 Tagen konnte ich wieder normal stillen. Nach ca. 1 Woche ist dann auch mein Grind von den Brustwarzen abgegangen.

Ich stille nun fast 5 Monate und freue mich über jeden weiteren Tag den ich stillen kann und darf.#huepf

Alles Liebe für Dich und Deinen Zwerg.#winke

4

ja das habe ich auch alles durch, schwarztee hatte mir damals auch geholfen, aber beim Gefässkrampf hilft das alles nicht. Leider
Danke für deine Antwort#winke

5

Hey!

das kenne ich auch. Die ganz hellen BW nach dem Stillen und manchmal auch zwischendurch. Das hat mir immer sehr weh getan. Geholfen hat eigentlich ncht wirklich etwas. Wärme war das Einzige, das ein bißchen geholfen hat.

Bei mir wusste auch keiner, was es ist, als ich immer erzählte dass es schmerzt, bis ich im Netz die Antwort (die Krämpfe) gefunden habe.
Habe dann auch regelmäßig Magnesium genommen und nach einiger Zeit wurde es tatsächlich besser. Mittlerweile habe ich das gar nicht mehr. Habe da Magnesim, als es aufhörte, auch abgesetzt und die Schmerzen kamen auch nicht wieder. (Stille mittlerweile schon fast 6 Monate).

Es dauert aber eine Weile bis die Schmerzen verschwinden. Halte durch, es wird besser. Also: Magnesium und Wärme.

:-D
#winke

7

Danke für deine Antwort, das hört sich gut an, ich freue mich schon auf die schmerzfreie Zeit, auch wenn ich mit schmerzen weiter stillen würde.

#winke

6

Hallo,

na der Beitrag hätte auch von mir stammen können ;-) ich hatte am Anfang auch nur Probleme beim Stillen...
Duschen ging auch nur unter Schmerzen und ich bin fast nur noch oben ohne herumgelaufen.
alles in allem hat es bei mir 11 Wochen gedauert, bis alles besser wurde!

Bei den weißen BW hat mir tatsächlich Magnesium (hochdosiert!) und warme Waschlappen vor und nach dem Stillen geholfen!
Mittlerweile ist mein Kleiner 8 Monate alt und stillen geht super und nebenher :-) hätte ich zu Beginn nie gedacht! Ich hab zwar manchmal immer noch weiße BW aber die Schmerzen sind dabei nicht mehr schlimm.
Durchhalten!! Es wird bestimmt besser!
Ich wünsch dir viel Kraft bis dahin und alles Gute für euch beide :-)
LG Tina

8

Danke#liebdrueck