Abstillen wegen ständiger Bauchschmerzen?

Guten morgen ihr lieben.
Meine kleine ist fast 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Eigentlich bin ich sehr froh und stolz darauf, dass das mit dem Stillen klappt. Allerdings hat sie ständig Bauchweh. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich essen soll. Außerdem habe ich keine Lust ständig darauf zu achten, was ich esse. Selbst bei Brot und Joghurt bekommt sie Bauchweh. Und auf diesen tollen Fenchel Anis Kümmel Tee kann ich langsam auch gerne verzichten :-)
Letzte Nacht wurde sie wieder alle 2h wach und hatte Bauchweh. Sie lässt sich nur an der Brust beruhigen.

Was denkt ihr. Noch ein paar Wochen abwarten? Würde gerne rel zeitnah auch mit Beikost anfangen, da sie mit 6 Monaten in die Krippe muss. Da ich arbeiten muss, will ich mir den Stress mit Ablumpen etc nicht machen...
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufmuntern. Dieser Schlafmangel macht mich langsam echt fertig...

Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Also erstmal, viele Babies haben einfach anfangs Bauchweh, bist du sicher, dass es etwas mit deiner Ernährung zu tun? Bei welchen Lebensmittel denn?

Wenn sie täglich Bauchweh hat, würde ich eher sagen, es handelt sich um allgemeine Anpassungsprobleme des Darms und nicht um deine Ernährung. Ich finde nämlich, dass dieser Punkt mit der Ernährung der Mutter total überschätzt wird.

Welche andere Sachen gegen das Bauchweh hast du schon probiert? Probier mal Bigaia oder Dropchen Tropfen! Die enthalten Darmbakterien, die die Verdauung auf Schwung bringen.

Zwei Punkte: wenn deine kleine Probleme mit der Verdauung hat, dann ist Muttermilch, das aller aller aller Beste, was du ihr geben kannst. Bei pre Milch kann die Anpassung der Verdauung noch viel schwieriger sein.

Und mit Beikost sollte man wirklich erst beginnen, wenn dein Baby beikostreif ist und keinesfalls früher...schon gar nicht bei Verdauungsproblemen, das würde ja alles noch viel schwieriger machen!
Ist doch egal, dann trinkt sie in der Krippe eben pre Milch!

Deon Psoting ist ein Beispiel dafür, wie seltsam manche Stillmythen sind: deine ERnährung kann gar nie so großen Einfluß haben, dass deine Mumi nicht immer noch das Beste für dein Kind wäre!

Lg, Ursula

2

Also ich kann da nur von mir berichten. Wir hatten auch 5 Monate mit übelsten Bauchschmerzen zu kämpfen und ich war mir auch irgendwann sicher, dass es mit dem Stillen zu tun hat. Ich habe dann mal Konsequent 3 Wochen auf alle Milchprodukte verzichtet. Und siehe da, dem kleinen Mann ging es viel besser. Nach Rücksprache mit dem KIA haben wir dann eine Woche den Test gemacht und Spezialnahrung ohne Kuhmilcheiweiß per Flasche gefüttert. Und endlich hatte der Kleine keine Bauchschmerzen mehr. Daraufhin habe ich dann abgestillt und füttere nun die Spezialnahrung. Die gibt es auf Rezept vom KIA in der Apotheke.

Ich würde allerdings nicht einfach abstillen und dann normale PRE-Nahrung füttern. Die könnte nähmlich das Ganze noch verschlimmern. Also Vorsicht! Auch die Einführung von Beikost könnte das Ganze verschlimmern, weil der Darm ja noch so unreif ist. Musst du probieren. Meiner verträgts auch mit 6 Monaten noch nicht gut.

3

Moin,

gibst du die D-Fluoretten?
Falls ja- laß sie mal weg.

Die können Blähungen verursachen bei empfindlichen Kindern.

sparrow

4

Mein Kleiner hat auch oft Bauchweh und meine Hebamme sowieso FÄ und Freundinnen sagen alle dass das nichts mit der Ernährung zutun hat. Alle Babys brauchen Zeit bis sich der MagenDarmTrackt eingespielt hat. Flaschennahrung sei da nur noch anstrengender.

Aber wenn du (scheinbar) keine Lust mehr aufs Stillen hast, dann such nicht nach Gründen sondern still eben ab. Jeder Tag den dein Baby die MuMilch bekommen hat war kostbar und du hast ja 13 Wochen geschafft. Allerdings glaube ICH nicht dass Fläschen zubereiten weniger Stress macht!

LG

5

Hallo erstmal,

ich stille nun mittlerweile 4 1/2 Monate, allerdings ohne Komplikationen. Mein Kind hat auch bis dato keinerlei Blähungen oder sonstige Bauchweh, obwohl ich nicht so streng in meiner Nahrungsaufnahme bin. Ich esse wonach mir ist, ausser stark blähende Lebensmittel natürlich.

Da Stillkinder generell keine bis nur geringe Luft an der Brust ziehen ist die Chance für Blähungen sehr gering. Ich gehe davon aus das Dein Mäuschen evtl. dazu neigt oder eine Laktoseintoleranz hat. Kann schon ganz früh vorkommen.

Würde das mal abklären bei Deinem Kinderarzt.

Alles Gute für Euch.