freundin muttermilch spenden,für ihr frühchen!?

hallo,
meine freundin hat ihr baby 11wochen zu früh bekommen und muss durch ihre krankheit tabletten nehmen und darf somit nicht stillen! :-(
der kleine ist mit 700g zur welt gekommen und wird über eine sonde mit künstlicher milch versorgt!
nun meine frage: kann ich ihr meine muttermich geben!?
mein sohn ist 3 monate alt und ich habe viel zuviel milch und pumpe sie ab!
habe nun auch schon eine menge eingefr. !
hat jemand erfahrung damit !?
glg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

leider gibt es bei uns diese muttermilchbanken nicht,nicht mal in der nähe!!! :-(
meine freundin würde es gerne machen,sie will morgen mal ihre ärtin fragen!
da ich nicht rauche,trinke oder medikamente zu mir nehme,hoffe ich das ,das klappt!!!!
natürlich möchte ich da nichts für haben!
ich möchte nur helfen!!!
;-)

8

Ich selber kann da nichts zu sagen,nur eins :

Du musst echt eine tolle Freundin sein :-D

So selbstverständlich ist das nicht für jeden.

Ich wollte dir das nur mal sagen...finde das total klasse !!! #herzlich

GLG Claudia mit Maja (4Monate) #blume

10

danke,aber ich würde es auch für ein fremdes baby tun!!!
hauptsache man kann helfen!!!
lg

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich weiß, dass früher (vor 35 Jahren) meine Mutter auch 3x am Tag Milch für das KKH abgegeben hat, da sie viel zu viel hatte! Sie hatte auch zu viel Milch für mich und das KKH hat die Pumpe gestellt und die Milch abholen lassen. Meine Mutter hat sogar Geld dafür bekommen.

Offiziell dürfen KKHs das heute nicht mehr, da es nicht möglich ist, die Milch so untersuchen zu lassen, dass 100% nachgewiesen werden kann, dass die Mutter die abgepumpt hat keine gefährlichen Stoffe zu sich genommen hat.

Sag doch deiner Freundin dass sie mal mit den Ärzten im KKH sprechen soll. Prinzipiell würde ich in so einer Situation sagen: KLAR IMMER HER DAMIT - wenn ich dich kenne und dir vertraue!! Aber ich weiß es medizinisch halt nicht.

Liebe Grüße und falls es deine Zeit zulässt würde ich mich SEHR über eine Nachricht freuen, ob das geht oder nicht!

Melanie.

2

Ich glaube so etwas wie du dir vorstellst geht sogar.

Außerdem ist es ja so etwas wie eine Amme. Da werden die Kinder von Fremden ja auch mitgestillt.

Im Zweifel rede zuerst mit deiner Freundin (wird möglicherweise wahrscheinlich zustimmen) und frage dann im Krankenhaus nach.

Lg.

3

huhu!
generell geht das schon die mumi zu spenden! da bekommt man sogar eine aufwandsentschädigung!
allerdings läuft das dann hoch kompliziert mit "abkochen" bzw sterilisieren etc.
aber sicher kann man das auch so als art "nachbarschaftshilfe" ;-)

auf hygiene und co würde ich trotzdem achten! gerade bei einem extremfrühchen und evtl leiber nochmal den kia fragen! die hygiene hat man ja zuhause oft nicht.
lg julia

4

Es gibt muttermilchbanken. Google das mal, da gibt es auch adressen. Gehen tut das alles auf jeden fall! Wichtig ist professionele hygiene. Da geht es soweit ich weiß um keime. Gerade für frühchen superwichtig

6

Eine schöne Idee. Allerdings würde ich mich beim Kinderarzt erkundigen, ob das insofern geht, dass deine Milch zu so einem so kleinen Kind passt. Aber wahrscheinlich ist fremde Muttermilch besser als gar keine.

Alles Gute,
K

Hatte hier was zu dem Alter gelesen:

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/muttermilch-bei-facebook-frauen-kaufen-brustmilch-im-internet-a-860656.html

7

Hallo,

an sich eine tolle Idee, aber....

Die Muttermilch für ein 3 Monate altes Baby ist komplett anders zusammengesetzt, wie es für ein Frühchen wäre... Somit bringt es dem Kleinen leider nichts... Es bekommt ja eine spezielle Frühgeborenennahrung. Die Muttermilch passt sich komplett den Gegebenheiten an, somit auch einem Frühchen....

LG Jenny

9

mhh,das mag richtig sein,mit den 3monaten,aber ich friere sie ja schon seid dem 1monat ein!
und habe sie natürlich auch mit datum versehen ;-)
da meine hebame meinte ich könne sie bis zu einem halben jahr ohne probleme einfr.
und die milch ist nun ja erst 3 monate eingefr.

naja werden sehen was der arzt morgen sagt!!!
dachte nur vieleicht hat hier jemand schon erfahrung damit ;-)

schaut mal,das hab ich gerade gefunden! http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/Volle-Kanne/2942414/23180740/54ab64/%C3%9Cberleben-mit-fremder-Muttermilch.html

11

Hallo,

klasse und ich wäre als Freundin froh wenn es mir so gehen würde eine Freundin wie Dich zu haben.

Ich drück die Daumen,dass es klappt.

Berichte doch mal wie es weiter geht, gerne auch per PN.

Gruß