wie stille ich ohne Abstilltbl. ab??? Einfach weniger pumpen? Brust schmerzt total

Hallo, ich habe gehört das man nicht unbedingt mit Abstilltbl. abstillen muss da diese wohl ziemlich auf den Kreislauf gehen soll. Wie mache ich das?? Die kleine wird nämlich nicht satt und ich habe nur noch schmerzen... einfach immer weniger abpumpen?? oder komplett aufhören??

1

Hallo!

Abpumpen würd ich völlig lassen. Jedes Pumpen regt die Milchbildung wieder an.
Aber du kannst die Milch ausdrücken, hilft auch wunderbar, dauert nur etwas länger...
Ansonsten haben bei mir Pfefferminztee und Salbeibonbons wunderbar geholfen! Und ich hatte sogar während dem Abstillen noch extrem viel Milch...
Gegen die Schmerzen kannst du dir einen Topfenwickel machen!
Von heute auf morgen wird die Milch nicht wegsein, aber es ist trotzdem auch ohne Abstilltabletten zu schaffen!!

LG Lena

3

hallo!

ich habe den tipp bekommen salbeitee zu trinken, das würde auch die milchbildung zurückfahren.. das mache ich seit gestern und vorher habe ich schon immer ne mahlzeit mit ner flasche ersetzt um es alles langsam zurückzufahren. dauert etwas aber das ist ja völlig normal.

liebe grüße
lucky + devin #freu#baby#freu

4

ich hatte die Tabletten, aber sie waren recht heftig. Mir war schlecht und Kreislaufprobleme hatte ich auch! Allerdings hielten die Beschwerden nur ca. 2 Tage an, danach konte man es aushalten.
Es hat trotz der Tabl. eine Zeit gedauert bis die Milch dann wirklich weg war.
Zusätzlich zu den Tabl. habe ich Pfefferminztee und Salbeitee getrunken, sonst aber die Flüssigkeitszufuhr reduziert. Abgepumpt habe ich nur wenn ich es nicht mehr aushielt, aber dann nur bis der größte Druck weg war. Was auch gut klappt: unter der Dusche die Brust ausstreichen oder zwei Windeln in heißes Wasser tauchen und als Kompresse auflegen, dann läuft auch die Milch raus, Milchbildung wird aber nicht neu angeregt dadurch (im Gegensatz zur Pumpe) und danach mit kaltem Quark kühlen. Ist eine ziemliche Sauerei, aber es hilft!
Viel Erfolg!
liebe Grüße
Scha mit Antonia (9.2.06)#blume

Top Diskussionen anzeigen