Verstopfung durch Flaschennahrung und Muttermilch?

Hi,
hab mal ne Frage ich geb im Wechsel Beba HA Pre und Muttermilch, da nicht genug für beide da ist, nun haben die zwei unregelmässig Stuhlgang und Blähungen.
Die zwei sind jetzt 6 Wochen alt und ich bin vorsichtig was Milchzucker und andre Mittel zur Darmregulierung betrifft. Hat jemand ne Idee? Würde ungern jetzt schon abstillen da sie als Frühchen alle Abwehrstoffe brauchen die sie Kriegen können.

lg Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo steffi,
ich habe auch gestillt und beba ha pre zugefüttert, meine liliana hatte oft 5 tage keinen stinker gemacht. meine hebamme empfohl mir carum carvi zäpfchen oder mit dem fieberthermometer nachhelfen, bäuchlein massieren, baden, beinchen radfahren lassen.

seitdem ich nur noch beba ha pre füttere ist der stuhlgang aber auch nicht regelmäßig, 2 x die woche bleibt die windel leer....

lg carmen

2

Huhu,

Neben dem oben Beschriebenen (obwohl ich das mit dem Thermometer nicht machen würde) kannst du auch noch folgende Übung machen, die mir mal ein Osteopath gezeigt hat:

Du legst dein Baby auf den Rücken und nimmst dann das linke Bein zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Daumen liegt dabei unterm Bein, die restlichen Finger zeigen Richtung Bauch. Dann drückst das Beinchen sanft nach rechts, Richtung Bauch (so als ob du dein Baby zum Drehen animieren wolltest). Das machst du ca. 10x.

Du kannst beim nächsten Mal dann das andere Bein nehmen.

Ich hoffe, ich hab verständlich geschrieben. Hab leider keine Zeit, es besser zu formulieren.

Die Übung soll die Verdauung auf Trab bringen. Uns hat sie bei so manchem Pupser geholfen.

LG #winke

3

ok danke ich werds mal mit den Übungen versuchen und meine Nerven stärken und nicht gleich Panik schieben wenn die Windel mal länger leer bleibt :)

lg

4

gut das ich nicht allein bin nur, fütter ich ihn nur noch mit der flasche, weil er mir sonst verhungern würde.ich füttere humana prenahrung und der machte gestern keinen stinker und vorgestern nach langem kämpfen war endlich bisschen in der windel.dann hat er auch koliken der arme kerl.