Trinkmenge beim Stillen, 3 Monate alt???

Hallo zusammen,

ich stille meinen Sohn voll. Er ist jetzt 13 Wochen alt und geht auf die 7 kg zu, entwickelt sich also prächtig. Habe mir bislang nur wenig Gedanken gemacht, wieviel er so trinkt, da er ja brav zugenommen hat.
Nun wollen mein Mann und ich heute Abend das erste mal alleine weggehen und der kleine bleibt bei Oma und Opa. Habe dafür schon MuMi abgepumpt, frage mich aber jetzt, wieviel er bei einer Mahlzeit trinken sollte. Leider bekomme ich beim Abpumpen nie mehr als 80 ml zusammen.
Gibt es da irgendeinen ungefähren Richtwert?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich glaube, Babies trinken etwa 1/6 ihres Körpergewichts täglich. Also z.B. bei 6000g und 8 Stillmahlzeiten 6000 : 6 : 8 = 125g pro Mahlzeit im Schnitt. Es kann aber sein, dass nicht immer gleich viel getrunken wird, also vielleicht abends mehr als mittag oder so. Ich versuche daher immer, ein bisschen mehr als berechnet dazulassen.

LG
Christiane

2

Hallo,
Meine ist jetzt 12 Wochen und trinkt zwischen 80 und 120ml je Stillmehlzeit. (einmal hatte sie 140ml- da kam aber auch wieder was hoch...)
Mach wegen problematischer Gewichtszunahmen immer wieder Stillproben und weiß es daher so genau.

Ich würd schauen, dass ich so 150ml parat hab für den Fall der Fälle. Kannst ja auch Milch "sammeln" und mehrmals abpumpen.
Viel Spaß beim Weggehen

3

StillmAhlzeit meinte ich natürlich- Mehl bekommt sie noch keines #verliebt

4

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt 2 mal 80-90 ml aufgetaut und nochmal etwas über 100ml in Reserve im Gefrierschrank. Leider ist mir der letzte Becher, den ich mühselig abgepumpt habe ausgelaufen :-( Aber für heute Abend sollte das dann denke ich reichen, auch wenn er vor dem Schlafen glaube ich immer etwas mehr trinkt. Aber wir sind ja maximal 4 Stunden weg. Da wird er nicht verhungern ;-)
Bin schon ganz gespannt, wie es wird, mal wieder ohne Kind weg zu sein. Bestimmt vermisse ich ihn#verliebt