Jedesmal Theater beim Brei essen - 7,5 Monate

Hallo Mädels,

wir sind langsam am verzweifeln.

Unsere Tochter mag einfach nicht essen,

wir versuchen es seit 2 Monaten und zur Zeit ist es besonders schlimm.

Sie schreit Hunger. Aber kauf sitzt sie im Hochstuhl, fängt sie an rumzuspinnen.

Die ersten Löffel Brei isst sie wunderbar, danach spielt sie, schaut rechts schaut links, bewundert das Lätzchen. Plappert...

Seit letzter Woche ist es besonders schlimm, sie kneift den Mund richtig zu nach den ersten Löffeln und manchmal geht es bis zum weinen und auch richtig trotzig wird sie.

Mein Mann meint, sie kann doch essen und versucht es auch geduldigt eine halbe Stunde lang. Danach ist ihre Chance zu essen vorbei.

Unser Kind wiegt 7kg und sollte schon etwas zulegen.

Mir tut dieses Weinen halt sehr weh und ich könnt mitweinen, wenn ich mich aber einmische ist mir mein Mann böse. Ich bin ja auch dafür, dass sie lernen soll, Brei zu essen und nicht nur Milch kriegt.

Von Zähnen ist weit und breit noch nichts zu sehen.

Wird sie sich holen was sie braucht?

Ich mache mir Sorgen.

Liegts am Wetter?

Wasser trinkt sie gut und gerne, aber denkt vielleicht dass jetzt doch die Flasche Milch kommt....

1

Man sollte sein Kind nicht zum Essen zwingen, sowas kann in eine essstörung ausarten.
Löffel weg und Flasche her! Probiert es doch in 2 Wochen nochmal. Warum muss ein Säuglingbrei Essen? Milch sollte im ersten Lebensjahr die hauptnahrung sein. Brei oder fingerfood kann zum probieren oder kennenlernen angeboten werden. Es heißt schließlich nicht ersatzkost. Essen sollte Spaß machen...

Ich hoffe ihr überdenkt das mal.

Lg

2

Wieso sollte sie zulegen? Meine Maus wird bald 8 Monate alt, hat 6900gr und 69 cm. Bei ihr hieß es das Gewicht wäre optimal zur Größe.

Wenn sie will dann isst sie und wenn nicht dann bekommt sie eben Muttermilch. Drängen und zwingen bringt nichts!

3

Hi,

ich kann euch auch nur raten entspannter an die Sache ranzugehen. Und ja, ich weiß wie schwer das ist. Meine Maus ist auch nicht so der Breifan......das gleiche übrigens bei Fingerfood....sie hat einfach nicht so richtig Interesse dran. Aber ihre Milch liebt sie über alles.
Lehnt euch zurück und seht das ganze entspannt, sie wird schon irgendwann am normalen Essen teilnehmen wollen.

LG

Isabel mit Selina (11 Monate, die heute auch wieder keinen Mittagsbrei gegessen hat und stattdessen lieber ne flasche wollte)

4

Hallo#winke,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Mach dir keine Sorgen und versuche entspannter an die Sache ranzugehen. Zum Essen zwingen kannst du sie vermutlich sowieso nicht.

Meine Mädels waren alle drei nie Breifans. Das Meiste davon landete bei uns in der Tonne. Unsere Jüngste beginnt jetzt mit 9 1/2 Monaten relativ regelmäßig früh, mittags und abends zwischen 5 bis 10 kleine Löffelchen Brei zu essen .. an manchen Tagen mag sie aber auch gar nicht essen. Festere bzw. stückige Sachen kann sie noch nicht schlucken, so dass wir da auch keine Alternative hätten. Ich stille sie dann halt einfach danach noch.

Freut euch über die Löffelchen, die sie isst, aber beendet die Breimahlzeit sobald sie Zeichen gibt, dass sie nicht mehr möchte. Ist es zu wenig für eine Mahlzeit, bekommt sie halt noch Brust oder Flasche hinterher.

Kopf hoch, das wird sich schon alles noch steigern ;-)

LG MamiMadlen

5

Hallo,

für mich hört sich das so an als ob sie nicht die ganze Mahlzeit Brei essen mag. Das weinen und trotzig sein mag auch davon kommen das Ihr halt versucht sie weiter zu füttern. Baby´s spüren den unterbewussten Druck den man mit dem Essen macht sehr gut und reagieren dann mit Verweigerung.

Ich kann Dir nur raten den Druck raus zu nehmen das sie eine Mahlzeit essen soll. Gib ihr so viel Brei wie sie annimmt und danach noch ihre Milch. So wird sie auch irgendwann mehr essen wenn sie dazu bereit ist.

Sehr kontraproduktiv finde ich das Dein Mann ne halbe Stunde vor ihr sitzt und sie zu füttern versucht und dann die Mahlzeit als beendet ansieht. Für mich sind das veraltete Erziehungsmethoden und es erinnert mich an meine Kindheit als kein Opa meinte Du bleibst am Tisch sitzen bis der Teller leer ist...

Deine Tochter macht sich noch keine Gedanken was sie wie macht, also richtige dich nach ihr das erspart Euch Ärger und Tränen.

LG

6

Es heißt ja auch Säuglinge und nicht Esslinge;-)
Ich gebe meinen Vorschreiberinnen Recht. Es gibt viele Babys die lange, lange Zeit kein Interess am Essen haben. Je mehr man das erzwingen will um so problematischer wird es.

Lass deiner Maus Zeit. Füttere sie nach Bedarf (nicht nach der Uhr) mit Pre und ich bin mir sicher sie wird gedeihen und ihr könnt irgendwann anfangen, wenn die Zeit für sie reif ist.

7

Hallo

Ich würde auch erstmal weiter mit der Flasche machen und so ne Woche später würde ich es wieder mit Brei versuchen, oder vielleicht mal eine andere Sorte ausprobieren =)

Lg Bianca

8

Vielen Dank für eure Antworten.

Aufessen muss sie ja nicht, sie soll nur so viel Essen wie sie mag. Nur 3-4 Löffel reichen doch da nicht oder?

Sie hat gestern schon besser gegessen, Mittags fast 100g, Nachmittags 120g und Abends fast eine ganze Mahlzeit. Um 20 Uhr noch eine Flasche mit 180ml.

Es geht ja nicht darum dass sie es nicht könnte. Wenn sie mag, geht das wunderbar.
Auch der Kinderarzt sagt, wir sollen nicht zur Flasche zurück, sie würde sich schon holen was sie braucht.

Mein Mann meint, wenn das Nahrungsangebot ständig da ist, lernt sie nicht, dass sie essen soll.
Ja ich verstehe ihn, aber um halb 12 mal 3 Löffelchen und 12 dann 5 Löffelchen und um halb 1 dann 15 Löffelchen....so soll ja nicht sein?