Wie Handmilchpumpe entkalken?

Hallo zusammen.
Ich habe noch vom ersten Kind eine Medela Handpumpe.
Nach dem Auskochen ist diese total verkalkt.

Weiß jemand wie man das verhindern kann?
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Schuss Essig ins kochende Wasser geben soll. Stimmt das?

Und schaden die Möglichen Rückstände des Essigs auch nicht dem Geschmack der abgepumpten Milch?

LG und Danke für jeden Tipp!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Zitronensaft geht auch.....damit hab ich ne zeitlang ausgekocht. Hab mich dann aber für nen Mikrowellensteri entschieden, damit ist das Problem auch gelöst.

LG

isabel

2

Hallo,

Hatte auch überall Kalk dran und habe Zitrone mit ins Wasser, davon sind die Plastikflaschen aber gefärbt worden, haben eine leichten Stich.
Am Geschmack verändert sich nix.
Ich habe einen gebrauchten Vaporisator bekommen und damit hab ich keine Kalkreste mehr.

LG

3

Hallo!

Ich habe Apfelessig verwendet - den kann man ja sogar trinken.

Ein Schuss und der Kalk hatte keine Chance mehr! ;-)

LG