Pastinake frisch? Gibt es dafür noch einen anderen Namen?

Hallo,

heisst pastinake immer pastinake?

Oder gibt es dafür auch einen anderen Begriff.

Habe im Supermarkt noch NIE!!!!#kratzPastinake liegen sehen, vielleicht nennen die es ja anders? Komme aus dem Norden!

Lieben Gruß bw

1

Pastinake, Pasterna, Moorwurzel boot.: Pastinaca sativa ssp. sativa, eng.: parsnip, franz.: patenais
Die Pastinake gehört zu der botanischen Familie der Doldenblütler (bot.: Umbelliferae, Apicaceae). Sie zählte bis Mitte des 18. Jahrhunderts zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln in Deutschland. Erst durch die Einführung der Kartoffel und der Karotte wurde sie immer weiter ins Abseits gedrängt. Während sie in den USA, England, Frankreich, Niederlanden, Ungarn und Skandinavien ein schon lange beliebtes Gemüse ist, findet ihr "Comeback" in Deutschland nur langsam durch die Natur- und Vollwertküche statt.

In der Naturküche hat sie wegen ihres würzig, scharfen Geschmacks schon lange einen festen Platz. Die weiß- bis cremefarbene Wurzel wird dort als Würz- und Suppengemüse geschätzt.

bei uns gibts sie auch im moment nur bei TEEGUT oder in Naturkostläden#freu

5

Hallo!

Ich habe Pastinake vor kurzem auf dem Wochenmarkt entdeckt.

LG Nicole

Top Diskussionen anzeigen