was ist gut verdaulich als Abendbrei?

und gleich noch eine Frage ;-)

Was kann ich als Abendbrei nehmen, was gut verdaulich ist? Unser Lütter ist jetzt 6Monate alt und hatte sehr lange böse Koliken. Ich habe ihm jetzt ein paarmal Hirsebrei mit Obst gegeben. Fand er auch super lecker, aber da die letzte Nacht um 3 vorbei war....habe ich so die Vermutung, seine Bauchschmerzen könnte mit der Hirse im Zusammenhang stehen.

Ist Griesbrei bekömmlicher? Oder Reisflocken?
Oder einfach nur Obstbrei (Banane-Birne?)

LG
Sandra

1

hallo

ich würde es nochmal mit griesbrei probieren wie hast du den hirsebrei gemacht mit welcher milch?

ich habe immer die milchbreie von alnatura genommen ich meine die sind gut verträglich da sie mit wasser , halb und halb oder vollmilch gemacht werden

2

ich nehme Pre Milch zum Anrühren. Ansonsten wird er noch gestillt.

Von der Vollmilch hat meine Hebamme mir abgeraten.

3

musst du ja auch nicht ;-)
mit wasser könntest du es noch versuchen oder er verträgt die pre milch nicht da gibts viele möglichkeiten

oder gestern einen schlechten abend gehabt? kann alles sein

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Du kannst ihm einen leckeren Getreidebrei machen (ohne Kuhmilch - kann sonst arges Bauchweh geben), dafür eignen sich besonders gut :

- Vollkornreis
- Süßreis
- Hirse

Oder du bereitest einen Gemüsebrei zu.
Gemüse ist gut sättigend und leicht verdaulich.
Meine Vorschläge dafür sind:

- Pastinake
- Möhre
- Zucchini
- Süßkartoffel
- Kürbis

Kommt jetzt ganz darauf an, welches Gemüse du bereits eingeführt hast und deinem Sohn gut bekommt.

Auch klasse sind Avocados!

Sie sind wunderbar weich und du kannst sie roh zerdrückt geben.
Avocado enthält zudem die Aminosäure Tryptophan, aus der unser Körper
das „Schlafhormon“ Melatonin bildet, dadurch fördert Avocado einen ruhigen,
erholsamen Schlaf.

Ich denke nicht, das die Hirse der Auslöser des Bauchwehs (?) war.
Wohl eher die Obst/Getreide Kombination.

Obst gibst du am besten immer allein, d.h. nicht zusammen mit Getreide
oder Eiweiß und auch nicht als Nachtisch.
Die Verdauung des Obstes wird dadurch stark beeinträchtigt, denn es verbleibt
zusammen mit der anderen Nahrung im Magen, wenn es verdaut ist.
Allein gegessen, würde das Obst bereits nach circa 15 Minuten weiter in den Dünndarm
wandern.
Durch die andere, noch nicht ganz fertig verdaute Nahrung tut es das aber nicht.
Im Magen entstehen so Fäulnis und Gärung.

Somit gibt es bei uns Obst als Zwischenmahlzeit Nachmittags.

Gemüse ist bekömmlich, nahrhaft und gesund, danach klappts auch gut mit dem schlafen!

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht!

8

Vielen Vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Antwort #blume#aha

Der Tipp mit der Avocado ist gut. Die esse ich auch total gerne und da fällt für mich sicher noch was ab ;-)

Gemüsebrei füttere ich zum Mittag. Meinst du ich kann dengleichen Brei trotzdem am Abend nocheinmal füttern? Noch füttern wir ohne Fleisch.

Aber erstmal werde ich es morgen nur mit der Hirse versuchen. Anrühren tue ich die mit Pre-Milch. Wäre da einfach nur Wasser besser? Aber da befürchte ich ja eine Geschmacksverweigerung ;-)

9

Schön, dass ich dir weiterhelfen konnte. Das freut mich! #freu

Da ich stille sehe ich die Kunstmilch als unnütz an und verwende Reismilch oder Hafermilch.
Beide Drinks sind leicht süßlich und somit schmeckt der Brei sehr lecker.

Wenn du magst geb ich dir gern noch mein Lieblings-Hirse-Brei-Rezept. #koch

Freu mich auf deine Antwort,
LG

weitere Kommentare laden
6

wir hatten auch lange probleme mit bauchweh. wir geben alnatura reisflocken mit 1er milch. die erste nacht hat er totaaal unruhig geschlafen. die zweite nacht war etwas besser und ab der dritten nacht war alles prima. der magen und darm musste sich ans getreide gewöhnen. hirse ist übrigens sehr eisenhaltig und milch hemmt die eisenaufnahme. wir heben daher die hirse auf für den GOB am nachmittag...

7

Rührst du den Hirsebrei am Nachmittag dann mit Wasser an?
Ich habe jetzt immer die Pre-Milch genommen.....