baby schreit plötzlich beim stillen

unsere kleine (9 wochen alt) trinkt ca 5 bis 7 min. gut, dreht sich dann weg und fängt richtig doll an zu weinen. das ganze geht jetzt seit über einer woche so. bis vor kurzem hat sie ca 15 bis 20 min.getrunken, wurde dann gewickelt und dann nochm. ca 10 min.
wenn sie sich wegdreht und schreit, ist sie doch nicht satt,oder? wenn ich dann versuche, dass sie weiter trinkt, macht sie das manchmal, fängt dann nach kurzer zeit aber wieder das weinen wieder an. die zweite brust nach dem wickeln will sie meistens gar nicht mehr und schreit los, sobald die in die nähe kommt.
nachts klappt das ganze gepuckt übrigens an einer brust ca.20 min ohne schreien, aber tagsüber nutzt das pucken nichts.
stille voll und mit hütchen. bin schon verzweifelt.milch müsste übrigens genug da sein.
hoffe, es war nicht zu kompliziert.
danke für die antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hach, Du Ärmste ... Das kenne ich sooooo gut! Wir haben/hatten genau das gleiche Problem und leider hat es auch nie so richtig aufgehört.:-( (Will Dir aber keine Angst machen!!)

Denn es kann verschiedene Gründe haben.

Hast Du mit Deiner Hebamme gesprochen???

Meine Tochter war ungefähr gleichalt als es bei uns anfing. Es war auch mal mehr, mal weniger ... Manchmal hat sie gar nicht erst angefangen zu trinken. Wenn ich sie schon in die Position gelegt habe, hat sie schon geschimpft.

Was es sein könnte oder eben gewesen ist, wissen wir bis heute nicht und das war das was mich am meisten gestört hat. Das WARUM wurde nie erklärt und die kleinen Wesen können es einem auch nicht sagen. :-(

Erst dachten wir, es sei der Stillstreik bzw Brustschimpfphase. Kannst Du mal googlen. Dann kam evtl. die Kauleiste in betracht. Sind die Kauleisten vielleicht ein bisschen weißlich? Das ist die Vorbereitung aufs Zahnen und ist eben ungewohnt für sie Kleinen.

Dann waren wir bei einer Osteopathin, da unsere Tochter eine Blockade hatte. Es geht ihr seitdem gut, aber mit dem Nicht-trinken-wollen hatte das auch nichts zutun.

Irgendwann war dann meine liebe Hebamme noch mal da und sie vermutete, dass Madita während des Trinken schon Bauchweh haben könnte. Somit gaben wir Globulii und Sab Tropfen. Aber nach 2 Wochen haben wir keine große Veränderung gemerkt, also haben wir es auch gelassen.

Jetzt ist unsere Tochter ein halbes Jahr alt und sie löffelt was das Zeug hält. Als hätte sie ihr ganzes kurzes Leben auf richtiges Essen gewartet :-)

Ich deute das jetzt so, dass sie einfach kein typisches Stillkind ist/war. Keine Ahnung.

So, jetzt habe ich so viel geschrieben und schlauer bist Du trotzdem nicht ;-) Aber vielleicht waren es ja ein paar Anregungen zum Überlegen und Du weißt, dass Du damit nicht allein bist. Versuche herauszubekommen, was die Gründe sein könnten, wenn Dir das Stillen wichtig ist. Bei uns kam hinzu, dass Madita untergewichtig war und wir zufüttern mussten. :-(

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine kurze Phase ist und ihr zwei es bald wieder genießen könnt. Ich weiß, wie angespannt man als Mutter an die Stillmahlzeit herangeht mit der Angst, dass sie gleich wieder schreit!!!

Alles Liebe,
Nicci

2

Lion macht das auch manchmal! Er ist am Di 8 Wochen alt... Ich hab das die letzten zwei drei Tage mal gut beobachtet und meistens ist das zu der Zeit, wenn er zu müde ist oder ihn mal wieder Bauchweh plagen, aber er trotzdem hunger hat... Entweder trage ich ihn dann eine Weile (bei Bauchweh und Blähungen) und drücke seine Beinchen zum Bauch, sodass die Luft rauskommt und wenn er zu müde ist, lege ich ihn ins Laufgitter und lasse ihn erst mal ganz in Ruhe. Meist schläft er dann und danach klappt es bestens... Wenn er richtig hunger hätte, würde er ja richtig trinken, denke ich mir immer...

3

Mein Schatz macht das Seitdem er 6 Wochen alt ist. Mittlerweile ist er 9 Wochen alt und macht's noch immer.
Aber mittlerweile Leg ich ihn nur noch wenn der Hunger rieeeesengross ist, sonst brüllt er wie am Spieß.

In der Nacht ist alles Super, aber tagsüber gibt's öfter mal geweine wenn ich Ihn zu früh zum trinken bringen will. Mein kleiner Chef isst anscheinend nur wenn der Bauch schon richtig leer ist, kurze Snacks zwischendurch mag er nicht :-)

4

Milan ist nun gute 12 Wochen alt und schreit auch plötzlich. meist hat er dann viel Luft geschluckt weil er so hastig trinkt. dann macht er ein riesiges bäuerchen, manchmal sogar schon während er trinkt, und dann gehts ihm wieder gut.

...Milch wird sicher genug da sein.

5

hi,

meiner ( nun 11 wochen alt) macht das, seit er 6 wochen alt ist. bei ihm liegt es an bauchschmerzen!!! wir quälen uns schon die ganze zeit mit herum. mit mumi aus der flasche ist das das gleiche spiel und nichts hilft wirklich, furchtbar!

ich hoffe, dass es deinem zwerg schneller besser geht.

wenn du eine hebamme hast, würde ich die mal anrufen, habe ich auch gemacht. seit 2 tagen bekommt leon bigaia tropfen, die bauen die darmflora auf und ich meine jetzt eine kleine verbesserung zu bemerken.

alles gute