Dauer einer Stillmahlzeit....

Wie lange dauert bei euch das stillen?

Meine Kleine trinkt echt gut, aber sie braucht immer 30 Minuten pro Mahlzeit.

Kann ich das irgendwie verkürzen, denn mit wickeln und in den Schlaf wiegen, geht da mal locker ne Stunde drauf. Vor allem nachts gibts deswegen kaum Schlaf. Oder is das normal?

Les hier immer was von 10 Minuten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns normal- oder auch länger...

2

HUHU,

bei uns dauert das stillen mit wickeln eine halbe Stunde.

Aber verkürzen kannst du da nix und solltest du auch nicht. Das Trinkverhalten ändert sich ja auch immer mal wieder.

Jedes Baby ist da unterschiedlich.

LG

3

Hallo,

das regelt sich ganz von alleine. Kim hat am Anfang auch ~30 Min gebraucht und teilweise hing sie auch mal 2h an der Brust. Jetzt stillt sie ca 5Min! Außer zum einschlafen, aber da ist es weniger dass sie den Hunger stillt, als dass sie sich beruhigt.

Also warte einfach bis sie etwas älter ist... am Anfang kannst du ja auch noch alles mögliche während dem stillen machen (lesen, surfen, TV-gucken), das geht später nichtmehr.

LG

4

Hi Carla,

das kommt noch.....bei uns wurden die Stillmahlzeiten so mit 4 Monaten kürzer und vor ner Weile dann nochmal. Die ersten Wochen dauerte eine Stillmahlzeit zwischen 60 und 90 min. Jetzt sind wir bei tagsüber 3-5 min und abends 15-20.
Was ich damit sagen will. Das kommt ganz automatisch, wenn die Welt drumrum interessanter wird für die Kleinen.

LG

Isabel

5

10 Minuten, wenn überhaupt. Aber dafür alle zwei Stunden... weiß nicht was besser ist, aber es war eben so.

Naja nachts hatten wir nie Probleme, da kam er auch immer nur zweimal und jetzt noch einmal...

ich weiß nicht ob man das trainieren kann. spielt sich alles irgendwann ein und man lebt damit. manche trinken oft und wenig andre eben weniger und öfter. Klar gibt auch "Traumkinder" die eben alle vier Stunden für 10 Min, trinken aber das ist wohl eher selten.

9

Ha meine kommt trotzdem alle 2-3 Stunden.
Deswegen is meine Schlafzeit ja so reduziert :-(

6

Bei meinen Kindern hat die reine Stillmahlzeit etwa 15 bis 20 Minuten gebraucht.
Gewickelt hatte ich IMMER erst NACH dem Stillen, weil es bei meinen Kindern zwischendurch KEIN Bedarf gab.

Bei meiner Freundin gab es bei ihren Kindern da extreme Unterschiede.
Das erste Kind war absolut verschlafen und mußte sogar Wachgewickelt werden. Bei diesem Kind dauerte eine Stillmahlzeit locker eine 3/4 Stunde...... (NUR die Mahlzeit, KEIN Wickel zwischendrin).
Beim zweiten Kind war es von Anfang an so, daß die reine Stillmahlzeit innerhalb 15 Minuten vorbei war, weil dieses Kind beim Essen einfach nur gierig war bzw. immer noch ist (ißt schon am Familientisch vollständig mit). Dieses zweite Kind meldete sich auch von Anfang an lautstark, wenn irgendetwas "nicht stimmig" war, sei es eine volle Windel, Hunger, Störungen durch das ältere Geschwisterkind, etc........

Es ist bei jedem Kind VÖLLIG unterschiedlich wie die Stillmahzeiten ausfallen.
Genauso wie Geschwisterkinder mit gleichen Vorraussetzungen andere Eigenschaften, Vorlieben und Eigenarten haben werden.

Lg.

7

Das ist ganz normal und ändert sich wie schon erwähnt mit der Zeit von selbst!!!

Ich hatte die ersten 3 Monate etwa das Gefühl ich mache nichts anderes als Baby stillen, manchmal mehrere Windeln wechseln, stillen, schlafen, stillen, Windel wechseln, stillen, schlafen, 30 Min. wach und dann von vorne!!! Wie lange die einzelnen Mahlzeiten genau waren??? Keine Ahnung... aber lange genug um ne Menge zu lesen oder was zu essen. Nu würde ich mich darüber freuen, wenn sie mal länger als 5 Minuten stillen würde und ich nebenbei schön lesen könnte!!!

LG

8

Hallo!
Meine Große hat solange sie gestillt wurde (5 Monate voll, dann bis sie 10 Monate war immer weniger) ca. 1 1/2 Stunden pro Mahlzeit gebraucht. Das war gerade nachts für mich etwas mühselig, da ich nicht im Liegen stillen konnte. Ich habe seeeeehr viel gelesen in der Zeit!
Der Kleine (3 Monate) hat am Anfang auch recht lange gebraucht, bis zu 1 Stunde. Jetzt ist er teilweise nach 2 x 4 Minuten mit allem fertig. Da habe ich dann grad angefangen zu lesen, und schon gehts weiter im Programm. :-) Ist aber ganz gut, weil die Große wohl nicht 90 Minuten zugucken würde.
Liebe Grüße!

10

So jung dauert es doch oft länger. Das wird später besser.