Fencheltee dazu geben?

Hallo!

Ich stille voll und habe nun schon mal überlegt meiner Kleinen 9 Wochen alt, zwischen durch mal Fencheltee an zu bieten.

Hatte mich letztens mit einer Mutter unterhalten die kleine ist 2 Wochen jünger und sie erzählte mir das das sie das macht auch um mal eine Stillmahlzeit raus zu zögern, z.B. wenn Papa mal mit Kind alleine ist.

Nun würde ich glaube ich damit auch sehr gerne anfangen auch weil meine Kleine immer sehr mit Blähungen geplackt ist.

Wie viel darf so ein kleiner Wurm trinken? Muß ich langsam damit anfangen?
Kann ich eine Flasche fertig machen und das was sie nicht trinkt ihr später anbieten evtl. auch kalt oder muß der Tee immer frisch zubereitet sein und warm?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

LG Yvonne mit Sophie

1

Hallo Yvonne,

du kannst Fenchel/Kümmeltee trinken, die geht nämlich in deine Milch über wegen den Bauchweh...

Aber ich würde der Kleinen keine zusätzliche Flüssigkeit zufrühren... hat sie genug in Deiner Milch... Wenn du Milch abpumpst und sie im Kühlschrank stehen lässt wenn sie sich trennt die Milch zu ca 70% aus Wasser besteht!

Man sollte den kleinen Zwergen wenn man voll stillt keine zusätzliche Flüssigkeit geben, die kleinen Nieren können das schlecht verarbeiten... so hat mir das mein KiA erklärt...

Mein Kleiner ist jetzt 11Wochen alt und er trinkt bis heute keinen Tee oder wasser...

Mann kann damit ab dem 5 oder 6 Monat damit anfangen :-)

2

achso und eine Stillmahlzeit hinauszögern würde ich schon gar nicht, denn das hat Auswirkung auf die Milchproduktion!

3

hallo,
beim stillen ist kein tee notwendig- im gegenteil es kann die stillbeziehung hindern.
ich würde lieber selbst fencheltee trinken 2mal täglich.
stillmahlzeiten würde ich nicht hinauszögern- lieber eine milchmahlzeit abpumpen wenn dein mann aufpasst.
hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
glg

4

hab noch was vergessen... ;) wenn die kleine wirklich so extreme blähungen hat, kann ich dir nur omni biotic panda empfehlen, dass sind gute darmbakterien die die darmflora stärken. mein sohn hat es 1-2 wochen bekommen und die blähungen waren weg.

5

Hallo,

also ich habe meiner Kleinen (sie ist jetzt 7 Wochen) von Anfang an Tee gegeben.

Vor allem beim Schluckauf, der geht dann schnell wieder weg.

Sie hat auch Probleme mit Blähungen. Seitdem sie Fencheltee trinkt geht die Luft gut ab.

Ich stille zwar, aber wenn ich doch mal eine Flasche gebe habe ich in meinem abgekochten Wasser im einen Fenchelbeutel. Somit rühre ich die Flasche mit TEE an und komme gut zurecht damit.

Lieben gruss