Stillen + Zufüttern

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt.

Erst habe ich nur gestillt, aber die Kinderärztin sagt, es reicht nicht.

Ich soll zufüttern.

Er ist 53 cm groß und wiegt jetzt 3700g, bei der Geburt vor 5 Wochen wog er 3270g.

Da mir jeder etwas anderes erzählt, meine Frage an euch:

Wie viel ml Pre-Milch soll ich pro Mahlzeit geben?

Wie viel ml Muttermilch soll/kann er pro Mahlzeit bekommen (vorher abgepumpt)?

Was meint ihr?

Dankeschön und viele Grüße aus Münster,

Ella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ob Muttermilch oder pre ist vollkommen egal. Du gibst immer nach Bedarf. Also so oft und so viel dein Kind möchte. Selina wollte die ersten Wochen fast nonstop. Nur selten war mal mehr als ne Stunde dazwischen.

LG

Isabel

2

Du musst vermutlich gar nicht zufüttern. Auf wieviel hat er abgenommen nach der Geburt?

Hat dein Kind ausreichend nasse Windeln? Wie oft trinkt es in 24 Stunden? Hat es Saugprobleme oder klappt das Trinken reibungslos?

Muttermilch ist so hochkalorisch. Bevor man übrhaupt an das Zufüttern denkt, sollte man erts einmal das Stillmanagement von einer Stillberaterin überprüfen lassen.

Ein gesundes stillendes Kind trinkt pro Mahlzeit nie die gleiche Menge. Mal nur 30 ml, mal vllt 70. Es ist auch nicht notwendig das zu wissen. Ein Kind, das nach Bedarf gestillt wird, keine gesundheitlichen Probleme hat und dessen Mutter eine normale Milchproduktion hat, darf auch eher wenig zunehmen und nimmt sich dennoch, was es braucht. Wobei ich bei dir erstmal kein Problem sehe. Es sollte erstmal überprüft werden, ob bei euch alles ok ist und dann als allerletzten Schritt sollte erst ans Zufüttern gedacht werden. Und nicht, weil eine KIÄ das behauptet. Wenn Zufütterung, dann per stillfreundliche Methode wie einem Brusternährungsset.

Alles Liebe,
Kate

3

Was manche Ärzte immer gleich für einen Mist erzählen??? Da geht mir echt die Hutkrempe hoch :-[

Zu deiner Frage: wieviel PRE? - GAR KEINE.

Wieviel MuMi: soviel er mag! Stille ihn nach Bedarf. Und füttere am besten auch keine abgepumpte MuMi.

Wenn er bisher immer ausgeglichen und fit wirkte, würde ich NIE zufüttern. Gerade bei so jungen Babys stört das schnell die Milchbildung und die Stillbeziehung. Der Rat deiner Ärztin kann auch schnell zur Brustverweigerung führen. Daher kann ich da wirklich nur den Kopf schütteln.

LG

4

Hallo Ella!

Wie oft will sie denn stillen? Wenn du sie immer dann anlegst wenn sie will, hast du auf jeden Fall genug Milch!
Sorg für viel Ruhe, legt euch gemeinsam ins Bett, macht es euch gemütlich und lass sie trinken sooft sie will.
Ich würde eine Stillberaterin zu Rate ziehen!!

Ich würde nicht zufüttern, das ist oft das Ende des Stillens!

Liebe Grüsse
Tanja

5

Oh, Danke für die schnellen Antworten...

Stillen hat immer ewig gedauert... Meistens 1 bis 1,5 Stunden. Irgendwann ist er eingeschlafen... Wenn er wieder wach wurde hat er sehr sehr viel geschrien. Wir dachten schon er hätte Koliken. Auf Hunger sind wir nie gekommen.

Seitdem ich zufüttere ist er top zufrieden!

Er trinkt ca. 7 mal pro Tag!
Nach der Geburt hat er abgenommen und wog noch 3000g.

Er trinkt immer alles, was ich ihm gebe. Laut Packung soll ich 135 ml geben.
Abgepumpte MuMi bekommt er zwischen 120 und 170 ml.

6

Wenn du so weitermachst, stillst du bald sicher gar nicht mehr.

Klar, Babys in dem Alter stillen, schlafen ein, wachen auf und haben Hunger. Das ist völlig normal. Dann muss man eben wieder stillen. So sehen (leider) die ersten Stillwochen in den meisten Fällen aus.

Aber mach wie du magst. Scheinbar bist du ja mit der Flasche zufrieden. Dann ist es auch ok so.

7

Nur zur Info:
Meine Kleine mit jetzt 6 Wochen 3360g
Geburt 3060g

Entlassung 2790g
Weder Kinderarzt noch Hebamme noch ich wollen das zugefüttert wird, solange:
Windel 6x täglich nass, Hautzustand prall, fit und altersentsprechend entwickelt...
Manchmal kommt sie abends 3 Stunden am Stück und tagsüber/nachts alle 2- 3 Stunden,
dauert dann gesamt auch ne Stunde...
Was nimmt man nicht alles in Kauf für sein Kind:-p
Versuch es doch noch mal...