Wie babybrei abkühlen lassen und erwärmen! Brauche nochmal eure Hilfe !

Hallo ihr lieben,

Wir haben kürzlich mit dem mittagsbrei begonnen ( möhrchen pur). Unsre Maus ist 6 Monate alt und isst ihn sehr gerne. Ich hab ihn bis jetzt täglich frisch zubereitet. Zum abkühlen hab ich entweder die ganze Zeit umgerührt oder in ein kaltes Wasserbad gestellt. Da ich den Brei anschliessend sofort gegeben hab mach ich mir diesbezüglich keine sorgen wegen der keimbildung.

Aber in dem dampfgarer kônnte ich auch direkt für 2 Tage kochen, aber das trau ich mich irgendwie nicht, weil ich in Sachen kühlen, einfrieren und erwärmen ständig was andres lese.

Hier sind meine wichtigsten fragen , vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Wenn ich den Brei gekocht hab und diesen im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahren möchte würd ich den Brei in einen Avent becher umfüllen, den Brei etw umrühren bis er schon etw abgekühlt ist und den Becher direkt ohne Deckel in den Kühlschrank stellen bis er noch kaelter ist ( ca 1 Std , wegen des Dampfes ) und dann Deckel drauf und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lassen. Ist das richtig so? Oder soll der Deckel direkt drauf trotz Dampf?

2. Wenn ich den Brei einfrieren möchte dann würde ich genauso vorgehen, nur dann würd ich ihn nach 1 Std im Kühlschrank mit dem Deckel Verschliesen und in die Tiefkühltruhe packen. Hierzu hab ich aber auch verschiedene Meinungen gelesen. Die einen sagen vor dem gefrieren abkühlen lassen, die andren sagen schockgefrieren d.h den Brei noch warm in die Gefriertruhe packen. Aber der Brei dampft doch noch?? Wie mache ich es nun richtig?

3. Jetzt n

1

Sorry, hab den Beitrag versehentlich unvollständig losgeschickt.

3. Jetzt noch ne Frage zum auftauen. Die einen sagen 1tag vorher in den Kühlschrank stellen und andrerseits heisst es dann wieder den tiefgefrorenen Brei im wasserbad erwaermen?!

Ich würde mich sehr über eure antworten freuen.

Lg melody #winke

2

Hallo,

wir haben das bei unserem Sohn so gemacht. Wir haben den Brei gekocht, ganz normal im Wasserbad abkühlen lassen. Dann Portionsweise in kleine Becher zum einfrieren gefüllt und ab in die Tiefkühle. Zum auftauen, dann eine Becher nen Abend vorher in den Kühlschrank gelegt. Ist ja nicht sonne Masse. Und es war dann am folgendem Mittag aufgetaut. Im Wasserbad einmal richt heißgemacht, und zum füttern, dann gepustet. Und es nie etwas passiert.

Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 24 Wochen

3

1) Ich mach den Deckel immer drauf
2) wenn der Brei runtergekühlt ist, dann erst eigefrieren
3) Einen Tag vorher raus nehmen in den Kühlschrank stellen, somit wird der Brei schonend aufgetaut u du musst ihn nur kurz erwärmen am nächsten Tag.

Wenn du viele Breibecher vorbereitest, kannst du ein Gefäßs nehmen, Wasser rein u Eiswürfel, die verschlossenen Becher reinstellen. Dadurch wird der Brei schnell runtergekühlt u du kannst ihn direkt einfrieren

4

Schockgefrieren ist immer besser, denn dann kühlt alles schneller ab und die Zeiten mit den Temperatur die für die Keimvermehrung entscheidend sind, sind kürzer.
Mit dem Dampf weiß ich jetzt nicht, habe ihn immer sofort mit Deckeln in den Kühli gestellt oder eingefroren, was ist an dem Dampf schlimm? #gruebel
Wie du auftaust ist denke ich egal, wenn du über Nacht im Kühli auftauen lässt, passiert nichts, der Brie kann schön langsam und gleichmäßig auftauen. Er erwärmt sich dnan auch gleichmäßiger. Aber es ist sicher auch nicht schlimm, ihn gleich warm zu machen, das ist nur mehr Arbeit und dauert länger. Für die Keimbildung spielt es sicher keine große Rolle.
LG