An die Selbstkochmamas: Konsistenzprobleme beim Möhrenbrei

Ihr Lieben,

bei uns gabs heut zum 1.Mal Brei...:-)

Habe einen Avent Dampfgarer mit dem ich die Möhren erst 15 Min. gedämpft (oder gegart? #kratz) habe..., dann hab ich sie püriert und mit etwas Wasser versehen (vielleicht 7-8 EL für 250g Möhren) und mit ein paar Tropfen Rapsöl.. Trotzdem war die Konsistenz komisch..., nicht wirklich breiig, sondern eher wie ein miniminimini-kleingehackter Möhrensalat..., als ich gekostet habe, hat es sogar etwas geschnurpst, wie wenn man ne Mohrübe isst.. Ganz komisch... Marla hat trotzdem ein paar Löffel verputzt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht..

Habt ihr da Tricks?

LG und danke,

Jule mit Marla

1

Hallo,

anscheinend waren die Möhren noch nicht ganz gar. 15 Min. erscheinen mir als Garzeit (oder Dämpfzeit ;-)) etwas knapp bemessen.

Außerdem kannst du auch etwas mehr Öl (etwa einen Teelöffel) in den Brei geben.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch

Grüße vom Inselkind

5

Gut, dankeschön, dann mach ich beim nächsten Mal 20 oder so draus...:-)

Und so viel Öl wollt ich noch nicht, da es ja für den Start nur ne Mini-Portion war...

LG

2

Das Problem hatte ich auch letzte Woche beim Dampfgaren (hab auch den Avent). Definitiv waren die Möhren noch nicht "durch". Dann wird es wir Möhrensalat. Und ich dacht ich bin ganz clever und gar es einfach nochmal: natürlich klappte es nicht! Warum machst du nach dem garen nochmal Wasser dran? Nur mal so rein interesse halber!
LG #winke

4

Mmmm steht so in meinem Rezept...:-D

9

;-)Nee, sorry. Hab nochmal geschaut. Du hast doch bei dem Dampfgarer Rezepte dabei! Und an die halte ich mich. aber da steht nix von wasser hinterher. lass es mal weg

3

Hmm.. ich mach das immer im Topf... Moehren und Kartoffeln klein schneiden, etwas Wasser dazu und 15-20 (eher 20) Minuten koecheln lassen.

Dann alles in den Standmixer, Rapsoel und Apfelsaft dazu und puerieren. Fertig ist es und sehr lecker und nichts ist schnurpsig ;-)

Pack das unnoetige Ding weg und koche ganz normal ;-)

LG #sonne

11

Ha, das "unnötige Ding" hat 90 Euro gekostet..., ich probier jetzt erstmal noch n bißchen rum..., bevor ich es wegstelle...:-)

Danke aber trotzdem und LG

12

Puuh...ne Menge Geld.... und was ist daran das Geld wert? Interessiert mich wirklich..ich hab sowas naemlich nicht... was kann das Ding :-p denn alles?

Haettest Du mal lieber zuerst die Topfvariante ausprobiert dann und dann ggfs den Garer gekauft #schein

LG #sonne

weitere Kommentare laden
6

Du solltest unbedingt noch Apfelsaft dazugeben, damit das Eisen aufgenommen werden kann!!!

10

Echt? Ich dachte das sei nicht so praktisch, da man das Kind so an diese Süße gewöhnt.. Aber dann werd ich das wohl morgen mal tun! Danke...

LG

7

Die Garzeit war ein bisschen knapp bemessen, passiert mir auch ständig bei Möhren.
Pürier doch einfach mit dem Kochwasser, dann wirds sämiger. Und ich geb... pssssst... ein bisschen Butter dazu #mampf.

LG
cha

8

oder die Möhren dünner schneiden, dann passt es evt mit den 15 Min