Stelle der Brust hart, heiß und rot

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, was das ist :-(
Seit Freitag trinkt mein Zwerg recht ungern aus der linken Brust, was an sich noch nicht so dramatisch ist, das gibt sich auch gerade wieder.
Da ich ihn selbstverständlich nicht habe hungern lassen, habe ich ihm vermehrt die rechte Brust gegeben und er hat begeistert wie immer getrunken, links habe ich oft ausgestrichen.
Nun habe ich seit gestern einen Schmerz in der rechten Brust, aus der er viel getrunken hat. Nur oben, an einer Stelle, recht dicht der Brustwarze, die Stelle war und ist auch hart. Heute ist sie schon ziemlich heiß und hat, nur dort, wo es weh tut und hart ist, eine rote Färbung #kratz
Trinkt er daran, wird es minimal weicher, aber es schmerzt dann noch wesentlich intensiver.

Was kann das sein? Ein Milchstau? Und was kann ich dagegen machen?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Panipa

1

Hi das hört sich nem Milchstau an...

am besten die Brust vor dem stillen mit einem Kirschkernkissen wärmen und ihn dann austrinken lassen...Während dem stillen die harte stelle massieren damit die milch besser fliessen kann, danach kühlen, Retterspitzumschläge haben mir sehr gut geholfen, oder Quarkwickel.. habe zusätzlich noch Paracetamol genommen, Entzündungshemmend...

nach ca 24-48Std sollte der schmerz verschwunden sein...

Wenn er die brust nicht richtig leer trinkt, bin ich immer heiß duschen und habe unter der Dusche die stelle mit Öl ausmassiert :-) danach kühlen...

Viel Glück :-)

2

Ja, das hört sich nach Milchstau an. Beobachte, ob Du Fieber bekommst!

Ich habs so gemacht: vor dem Stillen die Brust mit dem Fön aufwärmen, dann fliesst die Milch leichter. Danach auch vorsichtig die Brust massieren. Kind an der Brist stillen. Danach die Brust kühlen - das machst Du so lange, bis es weg ist.

Sprich auch mit Deiner Hebi, damit Du eine Verkapselung der Milchdrüsen vermeidest.

LG

3

Die anderen haben dir ja bereits gute Tips gegeben.Was ich noch außerdem machen würde, lass das Baby immer von der Stelle trinken wo der Stau ist.Das heißt, sein Kinn muss immer in die Richtung zeigen wo die Rötung usw ist.

4

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gelesen habe ich es schnell, zum Antworten komme ich leider erst jetzt.

Eure Tipps waren super und es ist endlich wieder alles in Ordnung - schmerzfreies Stillen :)

Ich habe vor allem vor dem Stillen die Brust angewärmt, hinterher mit einer Kompresse gekühlt, das half sehr schnell.

Danke!!

Liebe Grüße,
panipa