Selbstkochen von Beikost - 5 Fragen???

Hallo Mädels,

meine Haselmaus ist jetzt 19 Wochen alt, wir haben auch schon versucht Möhrchen zu geben, die ersten Löffel hat sie auch super genommen, aber die nächsten wieder rausgeschoben. So haben wir das Beifüttern vertagt und versuchen in 2 Wochen wieder. Desto mehr ich mich aber damit beschäftige, fällt mir auf, dass in Glässchen nicht wirklich das ist, was versprochen wird.

Zuvor habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt, selbst zu kochen. wird bestimmt kein viel größerer Aufwand sein, als die Glässchen zu kaufen. Aber ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht habt ihr Antworten für mich??

1. Wieviele Varianten Brei gebt ihr Euren Schätzchen die Woche? (Ich würde halt einfrieren, aber mein Tiefkühlschrank würde ja aus allen Nähten platzen, wenn ich für verschiedene Mahlzeiten vorkoche)

2. Ab wann kann ich mit Kräutern kochen, die enthalten ja superviele Vitamine, aber vertragen Babys die erst ab einem bestimmten Alter?

3. Kann ich Obstbrei auch einfrieren?

4. Was kann man nicht einfrieren?

5. Eure besonderen Tipps?

Vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten....#blume

Vielen Dank und liebe Grüße
Tina#winke

1

Mein Tipp: nicht einfrieren ;-)
Das habe ich von einer anderen Userin hier. Einmachen!
Am Anfang habe ich immer ein Gemüse die woche angeboten. 1-2 Tage pur, dann mit kartoffeln. Hatte alles püriert und eingefroren. Jetzt war das Zeug nach dem auftauen immer ganz pampig und ich musste jedes mal neu pürieren.
Jetzt koch ich die Gläser (ich benutze nur noch richtige einweck-/Marmeladengläser...die hipp Gläser zb. schließen nicht mehr sauber #aerger) kurz ab, Füll den heißen pürierten Brei bis fast zum Rand voll, Dreh den Deckel fest zu und stell es über Kopf zum abkühlen hin. Danach kommt es in die Schublade (in den Keller, die speisekammer, was weiß ich ;-)) und kann, ohne auftauen, gleich benutzt werden.
Obstbrei nehm ich immer ausm Glas :-) DAS ist mir dann doch zuviel.
Und das mit den Kräutern kann ich dir auch nicht sagen. Hab ein Rezept, in das eine Msp. Dill wegen der Verdauung gehört (Gurken/Kartoffel/birnen-Brei #mampf)

Ansonsten: Fleisch und Fisch hab ich eingefroren und ich glaube, man kann alles einfrieren :-)

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Lg Alex

2

Hallo Alex,

ja einmachen klingt logisch. Ich hatte mir schon gedacht, dass es beim Einfrieren von z.B. Kartoffeln oder Nudeln schon zu Problemen kommen kann. Mit dem Obst bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich das alles frisch mache, bis auf Banane mit Keks oder sowas... aber das mache ich wenn dann eher für eine Mahlzeit fertig ( Ich hatte nur für die aufwendigeren Obstbreie gefragt, falls ich mal was ausprobieren möchte). Auf jedem Fall hat das schon einige meiner Fragen geklärt. Danke für Deine ausführliche Antwort.#blume

LG
Tina#winke

8

Hallo Alex,

wie lange hält sich dass Gemüse denn wenn es eingemacht ist?

LG Steffi

weitere Kommentare laden
3

Hey,
ich habs anders gemacht.
Ich habe Abends einfach für meine Tochter gekocht.
Abends eben ne Kartoffel & eine Möhre oder was weiß ich kochen & dann in den Kühlschrak stellen .
Das dauert höchstens 10-15 minuten .
Am nächsten Mittag noch eben das Gemüse/Fleisch pürrieren oder pracken & fertig .

Ich fand es einfacher als ständig etwas einzufrieren & aufzutauen :-)

Ich habe beim Beikoststart , die erste Woche Möhre gegeben & die 2. Woche Blumenkohl , die 3. Woche Möhre + Kartoffel 4. Woche Blumenkohl +Kartoffel & danach gab es 2-3 mal die Woche Fleisch dazu & jeden 2.-3. Tag anderes Gemüse .

Ich weiß nicht ab wann Babys Kräuter vertragen , aber ich würde sie weg lassen , nur Gemüse reicht als Geschmack & Vitamine.

Obstbrei kannst du auch einfrieren . Du kannst eigentlich so gut wie alles einfrieren .
Ich habe es nicht gemacht , da hab ich ihr lieber ne Banane zedrückt oder in die Hand gegeben ;-)

& sonst kann ich dir das Buch " Das Breikochbuch " empfehlen .

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (16 monate ) #verliebt

4

ich habe einen dampfgarer für und alle, und mache gemüse, kartoffeln (reis, nudeln) halt damit. und nehme einfach gemüse und kartoffeln davon öl dazu und mixen. kräuter kannst du recht zeitig schon nehmen,

obstbrei kanst du einfrieren, ich kaufe aber dan bio obstmarkt von rossmann, dm oder penny für erwachsen da ist kein zusätzlicher zucker din oder andere sachen.

ich mag eingefo. kartoffeln nicht. daher koche ich jeden tag frisch, ist aber wirklich keine aufwand.

5

Hallo Tina!
Anscheinend falle ich hier komplett aus der Reihe! Ich koche und friere ein! In Babycubes, was echt sehr praktisch ist oder in Babygläser. Dann tau ich es in der Mikro auf und mische Beikostöl unter......also was soll ich sagen......meinem Kind geht es tipptopp! Aber ich geb auch mal was vom Tisch,etc.....bin irgendwie nicht wirklich in der Norm hier....aber ich mach wie ich es für richtig halte!
Und Apfel-Birnenmus frier ich auch ein.....klappt super!
LG

6

kartoffel pur frier ich nicht ein. die werden so grieselig. ansonsten kannst du alles eingefrieren.
ich nehm auch das obstmark von dm. im gegensatz zu den gläschen kommst du billiger und es ist wirklich nur obst drinnen. bei den gläschen musst dir die inhaltsstoffe anschauen.
wenn fein oder pur dabeisteht sind sie nicht gestreckt.

bei den kleinen gemüsegläschen (karotte, pastinake, kürbis usw.) steht meist pur dabei
bei alete ist es die naturnes serie.

fleischgläschen sind immer gestreckt, zumindest hab ich noch keine anderen gefunden.

billiger kommst auf alle fälle, wenn frisch kochen tust. weiss aber nicht, ob wirklich billiger kommst, wenn nur 100% biogemüse und obst nimmst.

ich hab mit möhre angefangen. dann möhre kartoffel, dann hab ich broccoli kartoffel und dann pastinake-kartoffel gegeben. jetzt mach ich zwei /dreimal fleisch mit rein.

hab das immer so 4 tage gebeben, bevor ich neues gemüse eingeführt habe.

hab auf vorrat kohlrabi, zucchini und möhren eingekocht. in eiswürfelbehälter, die ich dann in tüten umgefüllt habe. ein würfel hat so 18 g. jetzt hol ich morgens die menge die ich bruache raus und koch die kartoffel frisch.

viel spaß beim kochen und eingefrieren, bzw. einmachen.

7

Vielen Dank, dafür, dass ich bisher so viele nützliche gute Tipps bekommen habe von Euch.

Von jedem kann ich mir was nützliches rausziehen. Das macht das Kochen einfacher.... bei meinem Sohn gab es meist Glässchen, also fehlt mir hier noch das Knowhow!

Aber ich denke ich bin erst mal gewappnet für die ersten spannenden Kochversuche.:-p

LG Tina#winke