BITTE TIPPS! Wie "sanft" abstillen mit 8,5 Monaten?

Hallo Mädls,

ich bring es einfach nicht über´s Herz, ich schaff´s einfach nicht! #schmoll

Da es sich aber nach vielen, vielen Monaten immer noch nicht gebessert hat, und er immer noch nachts ständig (spät. alle 2 Std.) an meine Brust will, hab ich mich dazu entschieden. Er nuckelt dann einfach an meiner Brust: Schnuller- und Flaschenersatz. Nach gefühlten 10000 Versuchen nimmt er einfach keine Flasche, geschweige denn einen Schnuller. :-( (Körperliche Nähe bekommt er so und so, er schläft meistens ab Mitternacht bei uns im Bett!)

Noch ein Grund: Seit 2 Wochen hat mein Süßer 2 Zähnchen, er beißt mich regelmäßig blutig! #schock#heul

Da ich Erzieherin bin weiß ich auch, es wird nicht leichter. Man verschiebt und verschiebt es und irgendwann stillt man die Süßen mit 3 Jahren immer noch. #nanana DAS wäre nichts für mich!

Meine Tochter hab ich damals mit 9 Monaten abgestillt. Für sie war der Busen aber nicht so wichtig, wie jetzt für meinen Sohn.

Tagsüber stille ich nur noch zweimal. Dann das weitere Problem: Er schläft nur beim Stillen ein. Alle anderen Versuche scheiterten. #schrei

Ich weiß einfach nicht, wie ich beginnen soll. #schwitz

Kann mir jemand helfen?

Danke,

lg,
littlesusa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Also so wie sich das anhört würde das abstillen in einer völligen Katstrophe enden. du schreibst er ist so oft nachts an der Brust und lässt sich durch nichts beruhigen. Das wird dann schon schwieriger.
wie ist es wenn dein Mann ihn nimmt und du im Wozi schläft.

Einschlafstillen würde ich nicht abgewöhnen, zumindest nicht jetzt. Dir scheint das nächtliche stillen amwichtigsten zu sein. Dann solltest du da als erstes eine lösung finden.

Leider zählt dein argument mit "Erzieherin nicht wirklich ;-). denn du bist ja nicht die erzieherin deines Sohnes sondern die Mama und das ist eine ganz andere Position.
Und ich kann von mir als Nicht-erzieherin sagen: es wird einfacher. Denn sie verstehen besser, können sich besser verständigen und du lernst andere wege dein kind zu beruhigen.

Mit 8,5 monaten musste ich beide mädchen immer stillen, mit 12 Monaten sah es schon anders aus. Da halfen auch andere dinge wie singen oder kuscheln.

Und du schreibst auch dass du es eigentlich icht übers herz bringst....das merkt dein sohn. #herzlich das verunsichert ihn auch und umso schlimmer wird es.
Bring erstmal etwas ruhe rein und überlege dir eine ausgeklügelte Taktik.
Und das kann alles sein, was du meinst was dich entlastet und ihm nicht schadet.

Lg dani

2

Huhu,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an, denke auch, das würde in einer Katastrophe enden #zitter
Mir fällt so spontan auf, dass 8,5 Mon für ausschließlich nachts stillen, doch noch recht jung ist, besonders wenn er sich soviel aus der Brust macht. Ich würde lieber wieder tagsüber anlegen, in der Hoffnung, dass er es sich dann nachts nicht so häufig holen muss.

Viel Glück!

3

Uups, habe versehentlich bei Danisahne geantwortet #schwitz

4

Hallo,
das klingt wirklich schwierig... ich hab hier auch so einen Brustjunkie, allerdings hat Noa (trotz inzwischen 12 Zähnen) mich noch nie blutig gebissen #zitter Ich hab auch lange damit gehadert und immer mal gedacht, ich still ab. Aber, jetzt ist sie 16 Monate und ich still immer noch. Das hat bei mir v.a. mit Bequemlichkeit zu tun - Noa ist nachts meist so oft wach, weil sie

a) was bahnbrechendes Neues lernt (krabbeln, laufen, reden)
b) Zähne bekommt (gefühltermaßen durchgehend seit letztem August)
c) krank ist und vor husten oder Schnupfen nicht schlafen kann (wirklich durchgehend seit letztem Oktober)
das heißt sie wäre auch ohne das stillen oft wach. Nur müsste ich mir dann überlegen wie ich sie anders beruhige, Händchen halten, streicheln, summen, im schlimmsten Fall rumtragen und das mitten in der Nacht.

Wie lange geht das denn bei euch schon so? Bei Noa wurde es mit ca 5,5 Monaten richtig anstrengend (da fing sie an robben zu lernen) und wurde dann erst so mit 10 Monaten besser (als sie krabbeln konnte). Lernt er vielleicht auch grade was? Mir hilft es schon mir klar zu machen, warum sie soviel wach ist um besser damit umzugehen.
Ansonsten, wenn du wirklich abstillen willst denke ich auch musst du wirklich wirklich dazu entschlossen sein. Ich hab mehrere halbherzige Versuche hinter mir das Einschlafstillen abzuschaffen. Weil ich nicht so 100% sicher war das selbst zu wollen sondern mich eher von außen von den "in dem Alter muss sie doch langsam mal alleine einschlafen" Kommentaren hab leiten lassen, ist das beim ersten ernsteren Protest von Noas Seite gescheitert. Vielleicht solltest du wirklich deinem Mann dann nachts das Feld überlassen. Der muss dann wahrscheinlich ein paar Nächte rumtragen o.ä. aber dann wird es im besten Fall besser. Den Tip mit tagsüber mehr stillen finde ich auch nicht schlecht. Grade wenn dein Sohn so ein Brustfan ist, ist es vielleicht besser nicht gleich komplett abzustillen sondern erstmal nur nachts und wenn das klappt tagsüber zu versuchen stillen mit kuscheln und Pre zu ersetzen.
LG und viel Erfolg!

5

Ich kann Dir auch nur sagen, dass das abstillen wohl tatsächlich viele Nerven und Tränen kosten wird. Es gibt die harte Methode, einfach nicht mehr zu stillen und nur noch Flasche/Nuckel etc. anzubieten. Das durchzuziehen kostet Dich aber starke Nerven, denn natürlich wird er protestieren.

Ich wollte und mußte das damals bei meiner Tochter machen und es waren 2 seeeeehr nervenaufreibende Tage/Nächte (so lange hats gedauert) und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal so machen würde, denn es ist schon ziemlich hart fürs Kind (und natürlich für die Mutter dann auch).
Ansonsten könntest Du versuchen, dass Du Dich z.B. für 1-2 Wochen aus dem Schlafzimmer ausquartierst und Dein Mann die Nachtschicht übernimmt. Babys reagieren oft anders, wenn sie merken, dass die Mutter mit der Brust eben nicht da ist und sie mit dem Vater vorlieb nehmen "müssen".
Ich kann Dich und Deinen Wunsch abzustillen sehr gut nachvollziehen, gerade die Problematik mit dem beißen... Aua! Das würde ich auch nicht wollen.

6

Hallo.
Das Problem mit den Zähnen und dem Beißen hatte ich auch.Meine Kleine bekam schon mit 6 Monaten den ersten Zahn.Als ich dann eine kaputte BW auf der einen und einen Milchstau auf der anderen Seite hatte,half mir eine Hebamme mit einem Laser.Und das Beißen kann man ihnen auch abgewöhnen.
Sie ist jetzt 9 Monate alt und auch bei uns ist kein Abstillen in Sicht.Nachts ist auch längstens 4 Std.Ruhe und sie schläft auch nur bei uns im Bett-in ihrem wird sie noch öfter wach.Wenn sie mir abends beim Stillen einschläft (was ich immer versuche,zu vermeiden),schläft sie auch unruhig und will dann alle 2 Std.nuckeln.
Sie verweigert auch Flasche und Schnuller.Aber ich versuche,nicht zu verzweifeln,sondern gebe die Hoffnung nicht auf,daß sie spätestens mit einem Jahr das Interesse verliert.Und in der Nacht ist hoffentlich noch früher Ruhe.
Also genau das gleiche Problem,wie bei Euch.Weiß auch keinen Rat.ABER ich bin mir ziemlich sicher,daß es nicht 3 Jahre lang gehen wird.
LG littlehands