Baby 15. Wochen alt und immer noch Blähungskoliken? HILFE

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Unser Sohn hat irgendwie von Anfang an Problem mit Bauchweh. Konnte leider nur 3 Wochen stillen, jedoch auch nicht voll, da es leider zuwenig war. Er hat im Krankenhaus schon zugefüttert bekommen.

Wir fütterten zu Anfang Alete PRE und das hat ganz gut geklappt. Zwischendurch immer mal wieder Bauchweh. Mal mehr mal weniger. War dann bei der Heilpraktikerin, dann ging es wieder ein paar Tage besser, dann wurde es wieder schlimmer. Immer ein Auf und Ab.

Habe Lefax und die Paderborner Pupsglobulis schon ausprobiert. Die Flasche machen wir mit Fencheltee. Es gibt regelmäßige Bauchmassagen usw.

Habe dann mal auf die Alete 1er umgestellt, weil er nicht satt wurde. Davon wurde es noch schlimmer. Dann wieder zurück auf die Alete PRE. Wurde aber nicht wirklich besser. Habe dann von dm von Babylove die Bio-Milch PRE ausprobiert. 3 Tage ging es gut, heute hat er sich mit kurzen Unterbrechungen fast eine Stunde weggebrüllt. Der Arme Kerl tat mir total leid. Hin und wieder kamen dann ein paar Püpschen.

Dazu kommt noch, dass er tagsüber sehr wenig schläft, aber dennoch müde ist. Nachts schläft er komischerweise sehr gut. Hin und wieder wird er mal wach (wegen den Bauchweh) schläft dann aber weiter.

Habe auch schon viel ausprobiert, Lullababy Federwiege, einpucken, Bondolino , Kinderwagen, Auto fahren, Bettchen - nichts bringt ihn länger dazu als 30 Min. zu pennen (tagsüber) und den Bauchweh hilft es auch nichts. Da muss es zwischendurch sogar mal ein Zäpfchen sein.

Habe dann heute mal von HUMANA diese Spezialmilch gekauft, die extra für Blähungen und 3 Monats-Koliken wäre.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Kann mir jemand noch irgendeinen Tipp geben?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank und sorry für's #bla#bla

Nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Nicole,

kenne mich mit Koliken zwar nicht aus....dachte allerdings auch lange, dass meine Maus unter Koliken leidet. Heute weiß ich es allerdings besser.
Selina hat anfangs auch sehr viel geschrieen, wollte fast nur auf dem Arm getragen werden etc.
Nachts war das Einschlafen nicht das Problem, sie wurde zwar öfter wach, fand aber rasch wieder in den Schlaf. Am Tage jedoch war sie besonders gegen Nachmittag und Abend stets schlecht gelaunt. Sie hat ganz ganz viel geweint, herzzerreißend....konnte des Öfteren einfach nur noch mitheulen. Dachte ihr tut was weh.....
Nach ca. 2-3 Monaten habe ich dann gemerkt, dass es der Schlafmangel am Tag war.

Habe mir das Buch "das glücklichste Baby der Welt" besorgt, meine Kleine gepuckt, im Arm geschaukelt, shhhh gemacht.
Sie hat die ersten 4 Monate am Tag wirklich ausschließlich auf meinem Arm geschlafen. Auch so kam sie nur ganz ganz selten auf mehr als 30 min.
An der Länge der Schläfchen hat sich auch jetzt, mit fast 7 Monaten, noch nicht viel geändert. Allerdings schläft sie nun im Bett neben mir ein.....einfach so.

Immer wieder schläft sie dann auch mal länger.

Mir hat es sehr geholfen den Schlafbedarf mit Hilfe eines Protokolls zu bestimmen. Nun weiß ich, dass meine Maus in 24 Stunden auf 11-12h Schlaf kommen sollte um guter Laune zu sein.

LG

Isabel

2

Guten Morgen...

du kannst außer Lefax auch noch saab Simplx oder Biga Tropfen.

Besprich das doch mal mit deinem Kinderarzt es gibt Spezialnahrung für Spuckende Kinder und Kinder mit Blähbauch.

lg

3

Hallo Nicole,

das Problem Blähungen kennen wir auch!

Mein Kleiner ist jetzt auch 15 Wochen alt und bei ihm lässt es jetzt so langsam nach. Nur noch vereinzelte Tage (gestern noch) an denen er brüllt.

Bei uns haben die ausprobierten Sachen nicht wirklich geholfen, sondern nur etwas gelindert
Lefax ins Fläschen

Fencheltee ins Fläschen

Blähpulver

Fenchel-Kümmel-Öl
Kümmelzäpfchen #pro (wenn es gar nicht mehr ging)
BiGaia Tropfen

Plazenta-Nosoden

+ Massagen, Körnerkissen und tragen im Fliegergriff

Tim hat nur 5,5 Wochen abgepumpte Muttermilch bekommen, dann bin ich auf Aptamil PRE umgestiegen. Die PRE Sorte habe ich auf anraten meiner Hebamme nicht gewechselt, da es nicht so gut sein soll wenn man "ständig" wechselt.
Die Kleinen haben noch einen unreifen Darm und einige Baby haben eben mehr Last damit.
Schlafprobleme hat mein Sohn keine, tagsüber schläft er nur auf dem Bauch!

Hast Du ein Tragetuch oder eine Babytrage? Soll bei einigen Müttern wahre Wunder bewirkt haben. Ich selber habe ihn im Haus nicht in der Trage, geht bei uns auch so.

Ich hoffe, dass die blöden Bauchweh langsam aus schleichen! Haben noch andere kleine Baustellen (u. a. langsam trinken u. dabei einpennen) die wir in den Griff bekommen müssen.

Wünsche dir und deinem Kleinen, dass ihr es auch bald überstanden habt!

lg

reike82

4

huhu
ich kenne das problem.. bei uns ist es mit novalac bk nahrung erst besser geworden..

wir haben aber nicht so viel nahrung probiert wie du es machst.. ist nicht böse gemeint..aber vielleicht solltest du erstmal mit dem kinderarzt oder hebamme sprechen,bevor du so oft die nahrung wechselst..das ist nämlich auch nicht besonders toll für den babydarm.. so wurde es mir gesagt... auch vom kinderarzt.. der darm muss sich jedesmal neu einstellen... weißt du....
wir hatten am anfang aptamil pre nahrung.. davon hatte sie bauchweh und hat gespuckt wie ein schwein...also wirklich schwallartig.. und bauchweh doll... dann meinte meine damalige hebamme ich soll mal einfach auf beba sensitiv wechseln.. katastrophe hoch 10.

stuhl wurde so hart und grün und stinkig... das war schlimm...

mit dem kinderarzt gesprochen ...sie hat uns dann novalac empfohlen..leider teuer ...aber bei uns wurde es damit wirklich besser mit den bauchweh... gibt es nur in der apotheke.. ich bestell sie immer im internet... ist was günstiger..

ich würde mit dem KIA sprechen...
ich hab immer lefax genommen.. und es gibt von wala kümmelzäpfchen. fencheltee ins fläschen machst du ja schon wie ich lese...mmm. bauchmassage...

hoffe es wird bald besser bei euch .
lg daniela

5

Hallo!
Zu den Blähungen haben die anderen ja schon so einiges geschrieben und mit Flasche Nahrung kenn ich mich nicht aus, aber ich würde mir auch überlegen ob das Bauchweh wirklich das Problem ist, oder ob dein Baby einfach so halt anspruchsvoll ist. Meiner weint auch viel, schläft immer nur kurz und braucht viel Aufmerksamkeit. Er pupst auch ständig aber ich denke nicht, dass ihm immer was weh tut wenn er weint. Er schreit auch einfach so. Das Buch "das glücklichste Baby der Welt" hat mir für diese Erkenntnis sehr geholfen. Die Tipps darin helfen sehr!!!
Mein Zwerg schläft länger bei rauschenden Geräuschen wie dem fön, staubsauger(!) oder dunstabzug. im tragetuch, schaukeln, auf dem pezziball hüpfen! laute shhhh- laute machen.
Ich weis nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe. Ich hab manchmal das gefühl, dass sehr viel wg. Blähungen herum gedoktert wird, aber vielleicht ist dein Baby einfach eins das gern schreit...so wie meines, leider!!
Liebe Grüße,
Ursula