Jede stunde stillen? Fragen wegen stillhütchen

Juhu,

Mein sohn wird jetzt zwei wochen #verliebt Aber seit gestern meint er das er jede stunde an die brust möchte. dann trinkt er 5 oder mal 10 min schläft ein ich leg ihn dann in die wiege dann schläft er genau eine stunde und kommt wieder. Ist das normal? Davor hatten wir das er so alle 3 bis 4 stunden kam und auch gut getrunken hat. Und es kommt auch wirklich ne menge milch das sehe ich ja an den stillhütchen wenn er fertig ist, ist das immer voll mit milch.

Und dann noch ne frage zum stillhütchen. Mein kleiner trinkt nur mit hütchen und nicht ohne. Meine hebi ist davon irgendwie nicht so begeistert. Gibt es durch dieses hütchen nachteile für ihn oder mich?

Ich komme damit eigentlich echt gut klar und bin heil froh das er nun so von beiden seiten trinkt. Am anfang als ich ohne gestillt habe, hat er nur von einer seite getrunken und ich dachte die andere platzt jeden moment #schock:-p

Lg

Anna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

ja, das ist in dem Alter völlig normal. Es kann auch noch viel öfter werden un d du ahst das Gefühl du bekommst ihn über tunden gar nciht von der Brust. Auch das ist normal.

Das Problem bei den Stillhütchen ist dass manche Frauen damit mit der Zeit nicht mehr so viel Milch produzieren weil die Stimulation an der Brustwarze nicht die gleiche ist wie ohne. Ich würde auch sehen dass ich die Dinger loswerde, mich haben die aber auch wahnsinnig genervt.

2

Huhu

Wegen der Stillhütchen hab ich keine Ahnung! Aber das stündliche nuckeln ist total normal... Du stillst ja nicht nur den hunger, sondern eben auch das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit und das ist beim Neugeborenen nach 9 Monaten in Mamas Bauch natürlich enorm. Also weiter machen... Es wird von allein wieder besser!

3

Hallo Anna! :)

Das stündliche Nuckeln hat mein Kleiner auch immer mal wieder, wohl dann wenn er grad mehr Bedarf hat und die Brust sich erst einstellen musst. Oder wenn er grad sehr kuschelbedürftig ist.

Ich stille seit er zwei Wochen alt ist mit den Hütchen, weil er sehr stark saugt und dabei auch immer wieder den Kopf rumdreht, abzieht, rumhampelt und mir so die Brustwarzen am Anfang richtig zerstört hat. Mir wurde auch gesagt, das sich dadurch die Milchproduktion reduzieren kann, bei mir ist es bislang (der Kleine ist jetzt 9 Wochen alt) eher das Gegenteil. Ich versuche ihn aber immer mal ohne Hütchen anzulegen, damit ers nicht verlernt. Klappt auch sehr gut. :)
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja einen fiesen Trick anwenden. Wenn er eine Seite mit Hütchen getrunken hat, lass ihn an der zweiten mit Hütchen anfangen und nimm das Hütchen dann weg sobald die Milch fließt. Vielleicht lässt er sich so auf Dauer auch ohne die Dinger aufs Trinken ein.

5

Juhu,

Danke für deine antwort.

ja diesen trick haben meine hebi und ich auch schon versucht :-D Aber was soll ich sagen ;-)

Der junge ist nicht doof trinkt einmal kurz guckt mich ganz komisch an und fängt an zu schreien :-D Und sobald das hütchen wieder drauf ist dann trinkt er wie vorher.

Wir haben schon versucht es mit etwas mehr ausdauer und durchsetzungsvermögen nach 10 min oder so hat es dann auch geklappt aber ich muss ehrlich sagen dazu habe ich garnicht die nerven im mom. da meine tochter hier ja auch noch rumturnt und immer dann was wichtiges hat wenn ich am stillen bin ;-)

lg

anna

4

Sein Hunger ist normal

ich hatte auch das Problem, dass er an einer Brust so gar nicht trinken wollte und hab dann Stillhütchen besorgt, damit gings dann prima, hab ihm aber immer wieder die unbeliebte Brust ohne HUt angeboten und nach 8 Tagen brauchte ich das Hütchen nicht mehr...

Lieben Gruss und viel Erfolg
shmayer mit Miguel Angel morgen 16 Wochen

6

HI,

sein Verhalten ist normal. Viele Frauen denken dass die MIlch nicht reicht und machen den größten Fehler und geben zusätzlich ein Fläschen. Aber auch diese, für dich anstrengende Zeit, geht vorbei. Denn zufüttern ist oft der Anfang vom langsamen Abstillen.

Zu der Frage mit dem Stillhütchen. Ich habe auch von Anfang an mit Stillhütchen gestillt. habe es immer wieder mal ohne versucht, aber es hat immer so weh getan. Mich haben die Hütchen einfach genervt.Die Umstellung war für mein Tochter eher weniger das Problem.
irgendwann hat es plötzlich ohne Hütchen geklappt. Es war ca nach dem 6 Monat. Wir hatten keine Probleme mit Milchrückgang.

Ich stille übrigens von Anfang an immer nur eine Brust. Klappt prima! Jede Brust ist es gewohnt ca alle 7 Std "geleert" zu werden..

lg Laila mit Selina 8 MOnate (seit ca 4 Tagen ist die Mittagsmahlzeit ersetzt)