Stillen - Relaktation, wer hat Erfahrungen damit

Ein Hallo an euch alle.

Wie ihr alle wisst, habe ich im 15. Feb '12 Felix zur Welt gebracht.
Trotz aller Hilfe meiner Hebamme, Homöopathie im Sinne von Bockshornkleekapseln, Schüßler Salze Nr. 2 und Globuli Lac Caninum musste ich schon ab dem 27.02. Felix mit Prenahrung zufüttern, da er vom 23.02. - 27.02. schon 100g abgenommen hatte, obwohl er direkt nach dem Krankenhaus super zu genommen hatte.

Heute trinkt er wenn es hoch kommt nur noch 2-3 Schlucke aus der Brust und nimmt dann die empfohlenen 200ml Prenahrung zu sich. Denn trotz aller Homöopathie und häufiges anlegen teilweise aller 60min hat sich die Milchmenge nicht gesteigert.

Alles in allem ist das ja kein Problem, weil Felix sich ja prächtig entwickelt.
ABER ich kann mit dem Thema stillen einfach noch nicht abschließen *Kopfklatsch*
Und Felix "nuckelt" auch noch gerne an der Brust - logisch wenn keine Milch drinne ist *rotwerd* aber er genießt definitiv diese Nähe und würde, so behaupte ich auch trinken wenn denn was kommen würde

Nun bin ich am überlegen ob ich es mit einer Relaktation versuchen sollte ( im Notfall auch mit Domperidon ), wobei ich dazu sagen muss, das mein Göga in Schichten arbeiten ist und ich ja noch zwei andere Buben 5 & 7 Jahre habe, die versorgt werden müssen. Und ich damit leider nicht die 100%ige Ruhe habe die Papa Google angibt

Hat jemand von euch sowas schon gemacht oder kennt Leute die es gemacht haben?

Ach Mädels, das ist alles sooooooooooo was von Schxxxx

Ich sitze hier und könnte täglich heulen wenn ich nur darüber nachdenke das ich mal wieder beim stillen versagt habe. *seufz*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, mir gehts aber wie dir- mein Kleiner kam am 16.2. zur Welt und ich füttere seit dem 2. Lebenstag (DUMMERWEISE) zu, weil mir die Krankenschwestern weis machen wollten, dass ich keine Milch habe...nun dümpeln wir so herum, er nuckelt auch nur (saugfaul/schwach?!), Milch ist zwar mittlerweile vorhanden, doch wer weiß, wieviel...
Bringe es auch nicht übers Herz abzustillen, da wir beide die Nähe so genießen. Habe mir gestern ein Brusternährungsset bestellt und am Mo geh ich zu einer Stillgruppe mit Stillberaterin.

Bist also nicht alleine und ich bin auch die Tipps gespannt! #winke

Liebe Grüße!

2

Hallo!

Ich hatte mich auch mit dem Thema befasst, da ich mit Tabletten abgestillt hatte und es bald darauf sehr bereute. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf ein Forum gestoßen. Www.babyperspektive.de

Dort kennen sich die Frauen sehr gut darüber aus und sind sehr sehr freundlich und helfen. Mir wurde damals ans Herz gelegt eine gute Stillberaterin aufzusuchen.

Ich habe die Relaktation aber nicht begonnen, da die äußeren Umstände nicht positiv waren. Und habe aber psychisch immernoch damit zu kämpfen.

Also versuche es unbedingt. Die Frauen können dir ganz sicher gute Tipps geben.

Lg

3

Hallo!

Ich würde dir dringend raten, eine Stillberaterin an zu rufen. Es gibt sehr kompetente Stillberaterinnen bei der AFS und LLL. http://www.afs-stillen.de oder http://www.lalecheliga.de Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!

Lass dir von einer Stillberaterin helfen. Evtl. wäre das Brusternährungsset eine Option. Domperidon würde ich als eine der letzten Möglichkeiten ansehen. Wenn es nötig ist, dann solltest du dir von einer "professionellen" Stillberaterin (sprich einer Stillberaterin mit medizinischem Hintergrund, also einer IBCLC) helfen lassen: http://www.stillen.de/ IBCLC Ausbildung dürfen nur Menschen mit med. Hintergrund machen. Also Ärzte/innen, Krankenschwestern, Hebammen (AFS und LLL dagegen sind Mütter, die einfach anderen Müttern helfen wollen; sie haben immer selbst Stillerfahrung, was bei den IBCLC halt nicht immer der Fall ist).

Wie gesagt, Domperidon ist eine der letzten Möglichkeiten, wenn sonst gar nix mehr geht. Vorher würd ich es mit dem Brusternährungsset probieren (allein schon, um eine Saugverwirrung vorzubeugen).

Alles Liebe und viel Erfolg!

4

Ja! Ich hab damit erfahrung!
ich habe direkt im Krankenhaus abgestillt und erst nach 1ner Woche angefangen zu stillen weil ich es so bereut habe!! Mitlerweile stille ich voll es kann also funktionieren!! Hol dir hilfe von einer stillberaterin!
Ich musste immer wenn der kleine seine flasche bekommen hat abpumpen um die Milch in gang zu bringen (war immer sehr deprimierend weil kaum was kam!! höchstens 20 ml) und weil die wirkung der Abstill tabletten in der milch war, also abpumpen und wegschmeissen! habe viel stilltee getrunken und allgemein viel getrunken, viel kuscheln mit dem baby! nach 2

Tagen durfte ich ihn dann das erste mal anlegen! Und das hat auch gleich gut funktioniert natürlich ist er nicht gleich satt geworden, also bekam er noch die flasche bis er satt war, das waren manchmal 60 ml manchmal aber nur 40 ml pre!

nach weiteren 2 Tagen durfte ich laut hebi nur noch 30 ml nach jedem stillen zufüttern, und siehe da, er hat sie nicht mehr genommen! in den 2 Tagen hat er nur 2 x ein fläschchen bekommen und seitdem stille ich voll, keine flasche mehr! Er nimmt gut zu!
Seitdem pumpe ich auch nicht mehr weil die Milchmenge ja jetzt vom Kind bestimmt wird! Wo ich aber noch pumpen musste kam da schon ordentlich was!

Bin ganz arg stolz auf uns das wir das so gut hinbekommen haben! Es gibt nix schöneres und ich würde nie wieder vorzeitig abstillen...ich weiss nich wieso ich so blöd war und mir es fast selbst versaut hätte!

Ich kann dir nur sagen! Wenn du es wirklich willst, dann wird es bestimmt auch klappen! Nur Mut! ihr schafft das!!!

7

Hallo sternly,

danke dir. Deine worte haben mir wieder Mut gemacht, nur leider ist mein Kleiner heute genau schon 9 Wochen #schmoll alt. Und seit gestern schreit er meine Brust nur an wenn er sie sieht #schwitz
Und jetzt im Nachhinein fällt mir auf das die sieben Tage davor ich den Milchspendereflex nicht mehr gemerkt habe #kratz, aber ich seh da jetzt mal noch nichts negatives darin.

#pro

5

Hallo,

habe leider (oder besser Gott-sei-Dank) keine Erfahrungen, aber musste gerade mal selber googlen und habe das gefunden:

http://www.uebersstillen.org/jndomperidoned.htm

Alles Gute

6

So...
Am Dienstag kommt eine Laktationsberaterin der IBCLC e.V. bei mir vorbei.
Mit im Gepäck ganz viele Dinge die helfen können. z. B. Brusternährungsset [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1920&bih=950&tbm=isch&prmd=imvnsfd&tbnid=_D4VlPaUF3gJRM:&imgrefurl=http://www.breastfeeding-support.de/de/beratung/einsatz-bes.htm&docid=-XPbw2sOsZr5JM&imgurl=http://www.breastfeeding-support.de/pic/besberat3.jpg&w=350&h=234&ei=aICOT_7rHMnQtAaw45jKCQ&zoom=1&iact=rc&dur=383&sig=104182287680338606475&page=1&tbnh=140&tbnw=182&start=0&ndsp=53&ved=1t:429,r:0,s:0,i:66&tx=55&ty=75]Info über BES[/URL]

Ich werde es jetzt noch einmal probieren und wenn es dann wieder nicht klappt - dann weiss ich wenigstens das ich alles probiert habe.

Aufgeregt bin ich natürlich schon, so voller Vorfreude