Frage an die Dampfgarer-Selbstkochmamis und allgemeine Beikostfrage

Hallo,

ich habe mir einen Dampfgarer zugelegt und möchte nun die Beikost selbst zubereiten.

Nun eine Frage: Wenn das Gemüse gegart ist, wird es püriert. Aber für babybrei soll man ja das Wasser vom Dünsten mit pürieren...einmal wegen der Konsitenz und weil im Wasser ja auch die vitamine sind.

Wie mache ich das beim Dampfgarer? Nemen ich da bissl Wasser aus der Auffangschale vom Kondensat? Und auch wenn ich verschiedene Gemüsesorten gleichzeitig gegart habe?

Und gibt es eine Regel, welche Gemüse ich als Brei evtl. mischen kann oder kann ich das nach gut dünken mischen (zb Karotte, Zuchini,Brokkoli)

Und noch eine allgemeine Beikostfrage: Ich würde auch mal gerne Nudeln und Reis. machen, selbst essen wir aber nur Vollkornnudeln und Naturreis. Ist das auch in Ordnung? Frage wegen Gluten oder sowas. Und das wird auch einfach gekocht und püriert, oder?

Und meine letzte Frage: Gibt es ne Faustregel wegen Mischungsverhältnis Gemüse, Fleisch, Beilage wie Kartoffel, Reis, Nudeln?

#sorryfür die vielen Fragen, aber ihr wisst ja wie das so ist beim ersten Kind#schein

Danke und schönen Abend#winke

1

Hi,

fang das wasser auf und tu es dann peim Pürieren nach bedarf dazu, sonst kann es schnell zu flüssig werden

du kannst eigentlich alles an gemüse mischen was dein Zwerg mag

wenn du verschiedene sachen zusammen garen willst kannst du mit der größe vareieren (Kartoffeln kleiner schneiden als z.B. Zuccine und so)

Fleisch so um die 20-30 gramm 2-3 mal die Woche ist glaub ich empfolen

Mit den Nudeln/reis weis ich leider auch nicht

so glaub das wars und hoffe ich konnte helfen

LG

2

Huhu,

ich dampfgare nur und auch schon vor unserer tochter für uns, weils besser schmeckt und gesünder ist, außerdem hat man keine lästigen töpfe aufm herd, nix brennt an, ich koche fast alles mitm Dampfgarer #mampf

Meine Maus hatte ihren beikoststart mit fingerfood, ich habe zuchini und pastinake in pommesform geschnitten und sehr weich gegart und sie hats mit dem gaumen zerdrückt und gegessen.
Wenn ich brei gemacht habe (muss gestehen sehr sehr selten) habe ich auch so weich gegart das ich es so zerdrücken konnte und n bissl wasser ausm dampfgarer reingemacht (aber musste ich eigentlich nie,auch bei verschiedenen gemüseseorten kein problem)

soweit ich weiß 2 Teile gemüse 1 Teil Beilage 1 Teil Fleisch....aber auch das hab ich nach gefühl gemacht und einfach probiert.

Wegen dem Gluten...das wird heute ganz unterschiedlich gehalten und meine maus bekam ab 7 monaten erst beikost weil sie voher keine beikostreife zeigte und sich die frage gluten dann erst mit 8 monaten stellte und ich es als okay empfand.
Tendenziell würde ich sagen vollkornnudeln und naturreis ist ist perfekt#pro
Nudeln hab ich einfach weicher gekocht und nur klein geschnitten (kommt drauf an ob das kind stückig mag) reis im dampfgarer gegart....

ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen....

viel erfolg.

3

Ich dampfgare zwar nicht, kann dir aber sicher auch etwas helfen.
Mit den Vitaminen im Wasser hast du schon recht, also am besten alles Wasser verwenden, wenn es zu viel ist geht es natürlich nicht.

Beim Kochen mache ich es immer so, dass ich die Gemüse einzeln koche, denn sie haben alle eine unterschiedliche Garzeit, die man einhalten sollte (ist etwas zu lange in der Hitze verlierst du unnötige Nährstoffe). Man könnte es auch über die Größe löse, das ist mir aber nichts. Ich koche dann erst das Gemüse (wässriges zuerst, z.B. Zucchini) und nehme nur das Gemüse raus, koche dann im gleiche Wasser das nächste, Sättigungsbeilage zum Schluss (Kartoffel saugen Wasser auf, so habe ich wenig Wasser mit vielen Vitaminen und schütte nichts weg) Weiß aber nicht, wie Dampfgaren funktioniert #hicks
Mischen kannst du alles.
Vollkornnudeln sind super, bei Naturreis wird es schwierig, hab jetzt nicht geschaut wie alt dein Kind ist, aber den bekommt man nicht sämig, da bleiben immer relativ harte Stückchen. Um die weicher zu bekommen (denn dein Kind hat ja noch keine Zähne zum mahlen) ist Rundkornreis (also der im Milchreis drin ist) gut geeignet, aber auch erst wenn das Kind Stückchen akzeptiert. Sonst nimmt man Reisflocken.
Wegen des Gluten musst du selber entscheiden, ich denke es ist eine Unverträglichkeit und keine Allergie, also hat man es oder nicht #gruebel Hbane mit 6 Monaten mit Hafer angefangen.
Bei der klassischen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Variante halte ich mich immer an etwa 2 zu 1( Gemüse-Beilage) Bei 190g mit Fleisch gibt es dann 110g Gemüse, 60g Kartoffel, 20g Fleisch. Bei Nudeln würde ich weniger nehmen und bei Reis noch weniger, vom Gefühl her aber nur.
Hoffe ich konnte trotzdem helfen,
LG

4

Du kannst das Wasser aus der Auffangschale nehmen.
An die Nährwerte einer Kartoffel kommt keine Nudel ran, reis schon gar nicht. Solange du also alles pürierst, bleib bei Kartoffel.

Reis und Nudel gab es bei uns erst, als das ganze etwas stückiger werden sollte. Da hab ich das Gemüse weiterhin püriert, dann Reis dazu. Anfangs in Wasser gekochten Michreis, das ist erstmal weicher. Reis oder Nudeln pürieren ist nicht sonderlich schön. Reis ist übrigens glutenfrei, egal ob Vollkorn oder geschält. Nudeln sind glutenhaltig.

Man nimmt immer 2 Teile Gemüse, 1 Teil Kartoffel (oder Reis oder Nudel), dazu 5 mal die Woche 20g Fleisch (oder Hirse als Ersatz, das funktioniert aber erst wirklich als Ersatz, wenn keine Milch mehr zu der Mahlzeit aufgenommen wird) und 1El Öl (ja, das klingt ekelig viel, aber soviel muss da dran). Etwas Obst als Nachtisch, ansonsten muss noch ein Schuss O-Saft mit rein.

LG
Susanne

5

#winke und #danke

habt mir sehr geholfen!