Jemand hier, der 6 Monate nur abgepumpt hat?

Hallo,

unser Sohn ist eine Woche alt. Das Stillen klappte im Krankenhaus ganz gut. Samstag kam ich nach Hause, und die letzten 2 Nächte waren der Horror. Der Kleine schleuderte ständig seinen Kopf hin und her, rutschte ab, mußte wieder nur angelegt werden. Ergebnis: Beide Brustwarzen total kaputt. Jedes Anlegen und Saugen verursachte höllische Schmerzen. Ich war kurz davor, aufzugeben.

Nun habe ich mir heute morgen eine Medela-Pumpe aus der Apotheke geholt.

Das klappt super. Die Milchmenge stimmt, und ich habe keine Schmerzen beim Abpumpen.

Gibt es hier jemanden, der die ganze Zeit nur abpumpt? Ist das machbar über 6 Monate?

Kann ich die Pumpe überhaupt so lange ausleihen? Ich weiß, dass ich ein Rezept immer für 4 Wochen bekomme. Aber kann ich es auch immer wieder verlängern lassen?

Das erste Rezept bekam ich von meiner FÄ. Sie meinte, das nächste würde ich dann vom Kinderarzt bekommen. Ist das bei Euch auch so?

Ich wollte jetzt immer, nachdem der Kleine getrunken hat, für die nächste Mahlzeit abpumpen. Wie handhabt Ihr das?

Danke schon mal

Liebe Grüße

mamab

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier ich!

Hallo, unsere Tochter ist damals zu früh zur Welt gekommen und daher habe ich abgepumpt...Als sie dann zu Hause war, hab ich sie drei/vier Wochen gestillt und dann ging es nicht mehr (als Frühchen hatte sie nie so richtig gelernt, dass man auch nach Bedarf stillen kann, da sie von Anfang in der Klinik nach der Uhr gefüttert wurde) Zudem hatten wir auch noch ein strammes Programm mit Krankengymnastik...

Aber egal, jedenfalls hab ich auch mit einer Medela Pumpe gepumt, 8 Monate lang!!! Sieh zu, dass du zwei Pumpsets hast, dann gehts definitiv schneller und es bringt auch mehr für die Milchproduktion. Mit Kind ist es schon ein Unterschied, ob es ne viertel Stunde oder ne halbe Stunde dauert... Ich habe recht schnell dann nur noch gepumpt. Anfangs alle drei Stunden, je nach Schub oder Hunger der Kleinen in Hoch-Zeiten auch mal alle zwei. Das war dann aber immer nur, um die Menge zu erhöhen. Meine Brust hat das gut gemacht, auch sie war ja von Anfang an an die Pumpe gewöhnt. Nach ein paar Tagen wirst du zum Organisationstalent. Ich hatte z.B. die ganze Zeit über nur einen Mikrowellensteri von Avent, habe die Pumpe immer einmal am Tag da rein getan, sonst nach jedem Gebrauch gereinigt und einmal mit Wasser aus dem Wasserkocher heiß abgespült und in einem sauberen Trockentuch eingewickelt aufbewahrt. Hatte entweder diese Beutel zum einfrieren oder eben immer die nächste Tagesration im Kühlschrank.

Ich hab die Rezepte immer von meiner Gyn bekommen. "Stillschwierigkeiten" satnd da drauf. Aber das macht bestimmt auch der KiA. Keine Ahnung, ob es was zu bedeuten hat, dass ich Privat versichert bin...Ich hab aber glaub ich von der KV und der Beihilfe einen Zuschuss, wenn nicht sogar die ganzen Leihgebühren, bekommen.

Ich finde es super, dass du es probieren willst. teste es, wenn´s geht, ist toll, wenn nicht, dann geht die welt auch nicht unter!!!!

LG, meckerli

2

Ich hab es leider nur 3 Monate geschafft, die milch wurde nicht mehr als der hunger größer wurde und das pumpen zu aufwendig alle 3 std spätestends.

An deiner stelle würde ich erst eine stillberaterin aufsuchen ganz schnell, evtl ist mit stillhütschen schon geholfen .

oder evtl hilft auch ein osteopath wenn dein baby schmerzen durch blockaden hat und deshalb den kopf nach hinten wirft, hatte meine auch durch das kiss -syndrom

ich hab die pumpe erst mal für 12 wochen bekommen gleich von der entbindungsklinik das rezept.
und dann verlängert vom kinderarzt.

Ich hab auch immer eine mahlzeit im vorraus abgepumpt.

Im rückbildungskurs war ich richtig depri wie ich alle anderen so schön stillen sah, und ich hab mit abpumpen, brusternährungsset, hebi und stillberaterin einfach das stillen nicht auf die reihe bekommen.

Ich hatte auch die medela symphony mit doppelmilchpumpe und 3 fach set.

lg

3

hallo!hab es 7 wochen gemacht und hab äußersten respekt vor mamas die das machen. ich habe es psy/körperl. nicht mehr gepackt. #schmoll

4

Ich hab acht Wochen voll abgepumpt und dann aufgegeben, das war die Hölle. Abpumpen, sterilisieren, füttern, abpumpen... irgendwann wurden die Zeiten zwischen der Pumperei halt länger und länger ....

5

ja, genauso war es bei mir! ich war k.o. und mein mann und ich haben uns fast zerfleischt! wenig schlaf, abpumpen,etc....ja, es war die hölle #schrei#zitter

6

Hallo,

beim Großen hab ich 7 Monate gepumpt. Er wollt einfach nicht an der Brust trinken! Und jetzt beim Kleinen pump ich seit 4 Monaten ab. Er kam zu früh und hatte ne Darmop und ich durfte ihn nicht stillen. Fang jetzt mit zufüttern an, da Milch net mehr ausreicht. Werde somit in 2 Wochen abgestillt haben. Dann hab ich auch wieder 5 Monate gepumpt.

Es ist anstrengend, aber man machts ja gerne.

Ich hab immer vorher abgepumpt und dann mit Flaschenwärmer warm gemacht. Teilweise auch eingefroren.

Du bekommst das Rezept von Frauenarzt bzw Kinderarzt. Manche Krankenkassen übernehmen aber nur 5 Monate. Besprich das mal mit deinem Arzt bzw Kasse.

Ich würd es an deiner Stelle aber nochmal mit einer Stillberaterin besprechen. Vlt hat die Tipps.

Glg Katharina mit Paul und Emil

7

Hast du denn keine Hebamme? Sonst such dir eine Laktationsberaterin.

LG
Sabrina

8

Ich habe 8 Wochen lang abgepumpt, weil ich zum einen wunde Brustwarzen hatte und zum anderen wollte meine Kleine auch nicht wirklich ran.

Ich habe es nachdem die Brustwarzen abgeheilt waren immer wieder versucht sie anzulegen. Am Anfang erfolglos. Nach ca. Acht Wochen hat sie es dann vorerst mit Stillhütchen akzeptiert und vom einen auf den anderen Tag wollte sie die Stillhütchen nicht mehr, sondern sie wollte ohne an die Brust. Die Flasche hat sie seitdem nicht mehr genommen. Jetzt ist sie ein halbes Jahr alt und ich stille noch morgens und gelegentlich abends. Aus einer Schnabeltasse trinkt sie brav ihren Tee - normale Sauger nimmt sie ja nicht. ;-)
LG

9

Hallo mamab,

mein Kleiner wollte/konnte nicht an der Brust trinken!
Habe daher fast 6 Wochen abgepumpt, bis ich völlig fertig mit den Nerven war.
Ab dem Zeitpunkt wo mein Kleiner (15 Wochen) nur noch PRE getrunken hat und ich "abgestillt" habe, ging es mir schlagartig besser und der Kleine kommt gut damit zurecht.

Hatte die Medela Symphonie mit Doppelpumpset (KK übernimmt nur einfach) für 4 Wochen und dann noch einmal eine Rezeptverlängerung, wobei ich dies nicht mehr ganz ausgenutzt habe.

Keine Ahnung ob Kinderärzte auch Rezepte für Milchpumpen aufschreiben. Frag einfach mal dort nach!
Ich habe immer eine Mahlzeit im voraus abgepumpt!

Alles Gute!

lg

reike82