Keine Muttermilch, Stillen nach 4 Wochen?

Hallöchen!!

Habe da mal eine Frage an die Still-Mamas oder die, die es machen wollten.

Hatte von Anfang an Probleme mit meiner Milch. Der Kleine wurde auch erst 5 Stunden nach der Geburt angelegt und hat auch nie wirklich gesaugt.

Er hatte sehr viel angenommen und so musste ich zufüttern.

Leg jetzt immer mal vor den Flaschenmahlzeiten an und pumpe auch ab. Aber es kommt nie mehr als 30 ml.

Kann ich das jetzt noch retten?? Mein Kleiner wird morgen 1 Monat.

Wollte doch so gern stillen :(

Achso... Beim Pumpen kommt immer nur im Milchspendereflexmodus Milch. Das ist immer wie Wasser. Nie kommt im Abpumpmodus Milch. Nicht ein Tropfen. Also hab ich doch keine Milch oder?

LG und einen schönen Sonntag

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Milch abpumpen funktioniert nicht bei jeder Frau, selbst wenn sie viel Milch hat!
Und das Saugen des Babys regt die Milchbildung auch viel mehr an als eine Pumpe.

Machst du sonst etwas, was die Milchbildung fördern soll?
Zu spät ist es nicht, aber es wird dich Nerven kosten.. :-)

Kennst du das Brusternährungsset von Medela?
Wenn du magst, schreib' mich an, dann schreibe ich dir gerne mehr darüber!

Liebe Grüße und viel Erfolg! #winke

4

Danke für die Antwort! Ich werde es mal probieren. Mach sonst nichts dafür, außer Fenchel-Anis-Kümmel Tee trinken und ab und an Malzbier oder alkoholfreies Weizen.

Danke dir mit dem Set. Hab schon mal was davon gehört aber da bekommt er doch auch Flaschennahrung oder nicht?

Hatte aber auch keinen Milcheinschuss nach den 2-3 Tagen gehabt

LG Steffi

8

Es gab mal einen tollen Milchbildungstee von Weleda (NICHT Stilltee!), der wurde irgendwann wegen zu hoher Kosten nicht mehr hergestellt, ich habe die Zusammensetzung aber aufgehoben, ich suche sie dir gleich mal raus, den kannst du in der Apo mischen lassen - und kauf' dir das Weleda Milchbildungsöl, das gibt es auch nur in der Apotheke, es ist auch etwas anderes als das Stillöl!

Nachts anlegen wirkt sich auch gut auf die Milchbildung aus (warum auch immer ;-) ).

Am besten ist wirklich immer anlegen, anlegen, anlegen und keinen Stress machen!
Das sagt sich aber so leicht, wenn du quasi keine Milch hast, das Baby bleibt ja nicht ruhig.. #liebdrueck

Wenn du selbst kaum Milch hast, benutzt du zu Beginn Prenahrung im Brusternährungsset, dadurch, dass das Baby ja aber trotzdem beim Trinken an der Brust saugt, erhöht sich deine Milchmenge und die Schläuche sind so zart und klein, dass sie die Kleinen nicht stören!
Am besten holst du dir dafür Hilfe bei einer erfahrenen Stillberaterin, das ist am einfachsten.
Es geht aber auch ohne, wenn sich das aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht umsetzen lässt!

Der Milcheinschuss kam wohl nicht richtig, weil dein Kind erst so spät zum 1. Mal angelegt wurde und danach konntest du wahrscheinlich auch nicht in Ruhe anlegen, weil es so fordernd war und nicht genug Milch kam?

weitere Kommentare laden
2

hol dir hilfe bei einer stillberaterin!
mir hat das sehr geholfen! Ich hatte nach der Geburt direkt abstilltabletten genommen und wollte dann aber doch stillen das war ca 1 Woche später! Jetzt stille ich voll!

Du kannst es schaffen mit viel durchhalte vermögen!
Stilltee und Malzbier sind gut für die Milchbildung, ansonsten oft anlegen damit dein BAby mehr Milch " bestellen " kann. Alles liebe!

5

Oh, sogar mit Abstilltabletten... Schön, dass das noch geklappt hat! :) ich bräuchte genau das Gegenteil von den Tabletten ;) ich werd mich wohl dahinterklemmen müssen... Danke und Grüßle

6

du schaffst das! Ich musste in der 1ten Woche Stillzeit noch zufüttern, konnte aber recht schnell voll stillen! Würde nie wieder vorzeitig abstillen! :) Und bin sehr froh das wir das so gut schaffen!

3

Ruhe, anlegen anlegen anlegen!!!

Nach ein Paar Tagen passt sich der Bedarf deinem Baby an!!! (um die 5. Lebenswoche haben die Kleinen einen Schub und verlangen mehr, nicht deine Milch ist zu wenig, sondern ihr Hunger größer!!!! Aber das passt sich an, nicht aufgeben!!!

Wenn ich unentspannt war, mir zu viel Druck gemacht habe, kam bei der Pumpe nichts, also setz nicht zu sehr auf die Pumpe und wenn, dann entspann dabei, guck deinen Kleinen verliebt an, dann fließt es besser....

Die schon genannten Tipps sind auch super!!!

Viel Erfolg, Durchhaltevermögen und JA es lohnt sich! Halt durch!!!!

7

Huhu!

Aber bei der Pumpe kommt ja quasi nie was, außer die ersten 3-4 Minuten. Dann ist Funkstille.

Ich schätze, ich muss ihn wirklich den ganzen Tag an der Brust lassen. Aber wie soll das gehen?
Haushalt etc.

Oh je....

LG

20

Haushalt lässt du Haushalt sein!

Das wird ein Paar Tage auch mal auf dich warten können oder dein Freund/Mann muss ran! :-)

11

"Achso... Beim Pumpen kommt immer nur im Milchspendereflexmodus Milch. Das ist immer wie Wasser. Nie kommt im Abpumpmodus Milch. Nicht ein Tropfen. Also hab ich doch keine Milch oder?"

Wenn beim Milchspendereflex Milch kommt, hast du auch Milch. ;-)
Die erste Milch sieht immer ein wenig wie Wasser aus. Der nährende Teil kommt immer etwas später.
Ich konnte übrigens auch nie wirklich pumpen, nach Ewigkeiten bekomme ich aus beiden Seiten insgesamt knapp 100 ml raus. Trotzdem ist an meinen Brüsten noch kein Kind verhungert. :-D

13

Hmm... Das beruhigt mich einerseits und andererseits frag ich mich, wieso diese Milch sich dann beim Pumpen nicht blicken lässt :( ? Wenigstens etwas? LG

17

Soweit ich weiß, geht es vielen Frauen so: Stillen ja, Pumpen nein. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Technik der Pumpe nicht dieselbe ist wie die Saugtechnik eines Babys. Und dann ist da ja noch der physiologische Faktor: wenn du stillst, setzt dein Körper das Hormon Oxytocin frei. Das bewirkt u.a., dass sich die Milchdrüsen zusammenziehen und die Milch entleeren. Oxytocin gilt als Kuschelhormon, das wird immer dann freigesetzt, wenn ein Mensch zärtlichen Handlungen ausgesetzt ist. Aber was ist an einer Milchpumpe schon zärtlich oder kuschelig? ;-) Ergo: kein Kuscheln - kein Oxytocin - keine Unterstützung der Milchentleerung. :-)

weiteren Kommentar laden
18

Hi,

ich denke dass du das noch "retten" kannst.

Allerdings nur mit anlegen anlegen anlege...
Mit dem Abpumpen wird das nichts.

Meine Tochter ist 8 Monate alt und bis vor 3 Tagen habe ich wieder für ca 10 Tage vollgestillt.Wenn ich allerdings abpumpe, kriege ich nur ca 40 ml raus, daran sieht man, dass man das nicht als Maßstab für die Milchmenge nehmen kann. Denn ich bin mir sicher dass meine Tochter satt wird und sie sicherlich mehr als 40 ml mit ihren 8 Monaten trinkt! ;-)

lg Laila mit Selina

19

Danke für die Antwort!!

Komisch ist das aber schon... da denkt mn als Frau man hat keine MIlch. Hab ich ja bei vielen auch schon gelesen, dabei liegts an den doofen Pumpen. Die verunsichern einen ja nur #schmoll

Hoffentlich komm ich an die 170 ml die mein Kleiner schon wegpumpt für das Alter ;)

LG Steffi mit Elias

22

nur ein winziger Prozentsatz (3-5%) aller Frauen kann tatsächlich nicht genug Milch bilden um voll zu stillen. Bei allen anderen sind andere Probleme die Ursache. Viele Frauen werden schon in der Klinik grotten schlecht beraten und kommen quasi abgestillt aus der Klinik noch bevor der Milcheinschuß eingesetzt hat. Dazu kommen dann oft blödes gequassel von der eigenen Mutter/ Großmutter/ Schwiegermutter dass das Baby bestimmt nicht satt wird sonst würde es schon lange durchschlafen, dass man selbser und alle Frauen der Familie nie genug Milch hatten zum stillen, Milch nicht satt macht,... dann mischt sich der KiA noch ein der auch selten nur wirklich übers stillen bescheid weiß,...

LG
qrupa