Stechen in der Brust (Stillen)

Hallo.

Habe vor 16 Tagen per KS entbunden, der Micheinschuss kam am 4. Tag
Meine ersten beiden Kinder (8 und 6) habe ich auch gestillt. Ich habe von Natur aus immer SEHR viel Milch.
Auch dieses mal wieder, so das meine Brueste die ersten 14 Tage uebermessig Prall und hart waren und ich nach dem Stillen oft pumpen muss... So langsam wird es ein wenig besser, auch wenn ich noch immer nach dem Stillen pumpen muss und noch locker 100-150 ml raus bekomme.

Seit 2 Tagen allerdings habe ich in der rechten Brust ein Stechen bei jeder Berührung oben auf der Brust. Als wuerde ich mit einer Nadel gepiekst. Auch wenn meine Tochter die Brust leer trinkt oder ich sie nach dem stillen leer pumpe und dann Butterweich ist. Ich spuere keine Verhaertung in der Brust. Habe dann vorhin nach dem Stillen die Brust sanft massiert, aber sobald ich oben an die Brust komme oder seitlich massiere sticht es oberhalb der Brust.
Ist das eine beginnende Entzuendung? Oder vielleicht doch ein Stau? Mach mir echt sorgen :(

Liebe gruesse

Jessica

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bist du vielleicht einfach verspannt? Das hatte ich bei allen dreien in den ersten Wochen, vom Kindertragen und Stillen waren meine Brustmuskeln verspannt. Das hat dann auch gestochen, aber eher neben der Brust.

Du hast ja eh Erfahrung. Wenn sich eine Verhärtung bildet, die Brust rot wird, es schlimm schmerzt oder du Fieber kriegst, musst du was tun. Ansonsten würde ich weitermachen wie bisher.

Alles Gute!

2

Zum Stechen kann ich nichts sagen, aber eines muss ich anmerken: wenn du eh schon "zu viel" Milch hast, dann lass das pumpen. Das regt doch nur noch mehr an.

LG

3

ja das stimmt! Lieber die Brust schön nach dem stillen kühlen vorher die Milch per Hand ausstreichen!