Hilfe zum Thema Sterilisator/Vaporisator

Hallo!
Habe mal ne blöde Frage... Wir haben uns einen Philips Avent Sterilisator gekauft und zum trocknen der Falschen noch so eine kleine Box, wo man sie reinstellen kann. Wie macht ihr dass... sterilisieren erst unmittelbar vor dem Gebrauch von Flaschen und Schnullern oder bereits vorher und dann einfach in der Flaschenbox stehen lassen bis zum Gebrauch (dann sind sie natürlich nicht mehr ganz steril). Oder ist die Flaschenbox eher zum abtropfen nach dem ausspülen mit Spülmittel (soll man ja machen, bevor man sie in den Sterilisator packt) gedacht und wenn ja, wo bewahrt ihr dann das sterilisierte Zeug auf? Klingt blöd, aber macht ein Sterilisator nicht nur Sinn, wenn die Sachen hinterher auch steril bleiben oder zumindest sofort verwendet werden? #kratz Find ich aber sehr kompliziert nicht mal auf "Vorrat" sterilisieren zu können. Dachte auch die Sachen bleiben im Gerät noch einen halben Tag steril, aber in der Anleitung steht man soll die Sachen rausnehmen und das Gerät trocken wischen. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, so banal die Frage auch ist.
Liebe Grüße
ANNE

1

hi,

ich habe einen mikrowellen-sterilisator. ich stille zwar voll, aber pumpe zwischendurch ab.

ich wasche die flaschen mit spüli und der flaschenbürste gründlich aus und danach kommen sie in den sterilisator. wenn der dann gelaufen ist, stell ich die flaschen (und die pumputensilien) zum trocknen auf ein sauberes tuch und fertig.

beim sterilisieren geht es ja nur darum, dass die milchbakterien abgetötet werden, die man mit dem normalen spülen nicht wegbekommt. ganz steril müssen die flaschen bzw sauger nicht sein bzw. bleiben.

wenn alles trocken ist, räum ich die sachen ganz normal in den geschirrschrank bzw. die schnuller in die wickelkommode, wenn die gerade nicht gebraucht werden.

lg

nini mit ludwig

2

Du machst dir ja einen Streß^^

Also ich hab immer nen ganzen schwung gemacht und dann rausgenommen und auf Küchenrolle gestellt.Hatte auch mal so n klappbaren Ständer aber das Ding hat mich irgendwie gestört.

So steril muss es auch wieder nicht sein;)
Die Flaschen sind nach der Reinigung sauber-die Bakterien die sich hätten sammeln könn abgemurkst und mehr braucht man meines erachtens nach nicht zu tun.

3

Hallo,

ich glaub du machst dir da zu viele Gedanken.
Spätestens bei anheben des Gerätedeckels ists mit der Sterilität dahin. Aber das wichtigste, die Milchsäurebakterien sind abgetötet!
Ich lass alles im Steri stehen und nehm es nach Bedarf raus.

Grüße
isabelle

4

du steri. sie ja nur wegen die bakterien die aus der milch entstehen könnten, deswegen macht man es ja auch bis zum ende des flaschen alters.

5

Wir steriliesieren nicht. Ich stille zwar aber ab und zu wird abgepummt und die Flaschen und das Pumpset wird dann gut abgespült mit NUK SPÜLREINIGER und mit heißem Wasser nachgespült. Fertig. Meine Brustwarze ist schliesslich auch nicht steril und wird auch nicht vorm stillen abgewaschen :-p