Trinkschwäche,Zufüttern,Teufelskreis

Hallo, ich habe vor einigen Tagen schon einmal die Trinkschwäche von unserem 20Tage alten Babylein erwähnt. Er schläft nur und sobald er wach ist, ich ihn anlege, schläft er an der Brust weiter. Inzwischen hatte er in einer Woche nur 30g zugenommen und ich war beim Kinderarzt. Wir sollen zufüttern mit BEBA HA PRE. dann hatte er aber in 2 Tage 110g mehr, aber es war immer noch nicht das Geburtsgewicht. Nun sieht eine Mahlzeit bei uns so aus: Anlegen mit animieren komme ich auf 5-10min schwaches trinken mit viel genuckel an einer Seite. Dann vielleicht wenn ich glück habe ca 5min an der anderen (aber mit viel,viel Geduld und Glück). Dann ca 50ml BEBA oder MUMilch. Dann pump ich noch und bekomme da noch mit viel Glück 50-80ml an beiden Seiten raus. Habe eine elektrische Lactalina Ameda Pumpe. Ich soll mich an 8 Mahlzeiten halten aber er braucht in der Nacht seine 5 Stunden sonst bekomme ich ihn gar nicht wach. Zwischen 19-24h lege ich ihn fast halb stündig wechselseitig an und gebe höchsten 50ml extra aus der Flasche, dann schläft er bis 5 und dann geht das mit pumpen,stillen,Flasche bis ca 7 und dann kommt er um 10h wieder. Erst dann kann ich einen ca 3Stündigen Takt einhalten.

Mit Beba kommen wir höchsten auf 100ml/Tag, da ich ansonsten fleissig hinterher pumpe auch wenn nicht viel raus kommt schaffe ich es doch die restl. Zufüttermahlzeiten mit Mumi zu ersetzen.

Ich habe das Gefühl das das Zufüttern mehr zerstört als nützt wegen dem Angebot und Nachfrage an der Brust, da meine Milch schon zurück ging wegen seiner Schläfrigkeit.Kann eine Pumpe die Nachfrage eines Babys ersetzen? Er wog am Freitag 3900g und 2Tage davor 3790. Das ist doch super und man kann da doch ruhig die Geschütze zurückfahren, oder? Gebe ihm die Zusatzmilch immer aus der Medela Calma Flasche aber ich habe das Gefühl das das schlechte saugen an der Brust seit dem zufüttern zugenommen hat. Kann man Baby das richtige trinken wieder angewöhnen, oder ist es kaputt wenn man einmal ne Saugverwirrung gestiftet hat? Meine Brustwarzen sind wunder als wund, aber ich beiße die Zähne zusammen, ich gehe seit 3 Wochen durch die Hölle und weiß echt nicht weiter wie was richtig ist. Klar liegt im Vordergrund das das Baby zunimmt, aber Muttermilch ist doch immer noch das beste fürs Kind...

So das war so ziemlich verworren, aber ich bin auch etwas zerstört im Moment. Ich hoffe ihr kommt da durch und könnt mir gute Tips geben.

#liebdrueck

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

kann dir leider nicht wirklich helfen....aber hast du dich schon schlau gemacht, obs in deiner Nähe ne Stillberaterin gibt (AFS oder LLL arbeiten ehrenamtlich). Vielleicht wäre ja ein Brusternährungsset ne Alternative.

LG und ganz ganz viel Kraft wünscht

Isabel

2

hallo.

also ich würde einfach mich auch nochmal mit deiner hebi und / oder einer stillberaterin zusammen setzen und dir da noch tipps holen.

ich kann dir nur von meiner erfahrung erzählen, lass auf jedenfall das wiegen. verbanne sie!!! es macht dich und dienen kleinen nur verrückt. hätte ich beim kleinen stänsig gewogen, hatte ich besimmt nicht solange gestillt. er kam mit 3655 gramm zur welt. 6 wochen später bei der u3 wog er gerade mal 3780 gramm. was für ein schock für mich. habe dann dort beim kinderarzt eine stilltprobe gemacht, da hat der kleinen an einer siete 115 min getrunken und hatte ganze 150 ml getrunken, was total super war, und so konnte ich ohne bedenken weiter stillen. habei hn dann knapp 11 monate gestillt, weil er nichts anderes wollte, und wog mit 12 monaten 6780 gramm. das wiegen viele baby mit 3 monaten. aber auch mit dem normalen essen hat sich bei ihn da nicht viel verändert. er ist jetzt 2 jahre und wiegt gerade mal 8920 gramm .untergewicht, aber am essen liegt es bei ihm nicht, er ist gut. er ist fit und das ist die hauptsache.
acso am tag wollte er damlas auchimme rnur 4 mal gestillt werden und achts gar nicht.
also solange es deinem kleinen gut geht, er rosig und geusnd aussieht, und 5-6 nasse windeln am tag hat wird bestimmt alles gut sien.

aber wie du selber merkst glaube ich macht man mit dne zufüttern vieles kaputt.

deswegen gehe zu einer expertin ( stillberaterin) die wird dir das richtige raten.

alles gute

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

3

Da schienen unsere Zwerge vom gleichen Schlag zu sein. Die Hebamme kommt morgen wieder, aber ich komme mir vor wie ein Versuchskaninchen. Ich wiege nicht, das macht nur Sie. Habe nun im Kühlschrank 150ml Mumi und werde wenn er endlich mal wieder wach wird anlegen. Ich hasse den Zwang der da aufgelegt wurde, ich werde dann wütend wenns nicht klappt...also nicht direkt, sondern eher innerlich. Aber das ist ja normal wenn man den scheiß Druck im Nacken hat. das arme Würmchen versteht die Welt doch ehe noch nicht :-)
Es tröstet mich auf jeden Fall, das wir damit nicht alleine sind und das andere auch so ihre Kiddies groß bekamen.
Vielen Dank

4

Hallo!

Das war bei uns genauso. Meine kleine hat auch ganz schlecht an der Brust getrunken und hat 3 Wochen gebraucht um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen, und das auch noch mit zufüttern.

Als erstes würde ich das wiegen lassen. Wenn überhaupt alle 2 Wochen mal. Ich hab meine jeden Tag gewogen, das stresst und ist auch nicht gut für die Milchbildung. Ich habe nach dem stillen abgepumpt um die Milchbildung anzuregen und das abgepumpte hinterhergefüttert. Irgendwann konnte ich dann die Pre durch Mumi ersetzen. Die Milch wurde mehr und je älter meine Motte wurde desto mehr konnte sie sich an der Brust satt trinken. Das hat ca. 12 Wochen gedauert und ich war eigentlich den ganzen Tag mit stillen und pumpen beschäftigt, aber es hat funktioniert und heute klappt alles super. Und wenn ich mal mehr Milch möchte trinke ich Traubensaft, gibt bei mir zumindest viel Milch und das enthaltene eisen macht fit und wach :-) ich drück dir die Daumen das du die ersten 3 Monate durchhälst, danach wird alles besser, versprochen! #liebdrueck
LG Isolde mit den 2 Jungs und der kleinen Motte #verliebt