Fingerfood, 4 Monate altes Baby

Hallo Alle zusammen,

meine Kleine ist nun 4 Monate alt und kaut wie verrückt auf ihren Fingern und allem was sie in die Hände bekommt rum.
Also dachte ich mir, es könnte doch nicht schaden, ihr ein bisschen Fingerfood zu geben. Nur was kann ich ihr denn das so geben? Muss das Gemüse gekocht sein oder darf es auch roh sein (z. B. Karotte oder Gurke). Darf ich ihr auch schon ein kleines Stück Brötchen geben?

Vielen Dank für die Antworten

anna-1986

2

#winke

Nix für ungut, aber ich denke für Fingerfood ist dein Schatz noch zu jung.

Zudem ist Fingerkauen und Dinge in den Mund stecken kein Zeichen für Beikostreife, sondern nur ein Zeichen, dass sie ihre Umwelt erkundet (man nennt das orale Phase).
Zudem kann Fingerkauen ein Zeichen für den Zahneinschuss sein.

Eine wichtige Voraussetzung für Fingerfood ist zudem eine aufrechte Haltung, sprich das Kind sollte zumindest gestützt (auf dem Schoß) sicher sitzen können. Das kann kaum ein 4 Monate altes Kind.
In der Liegeposition würde ich persönlich nie etwas zu essen in die Hand geben. Das ist gefährlich, da die Kinder sich so leicht verschlucken können.

Wir persönlich haben auch Fingerfood gegeben, weil Söhnchen keinen Brei essen wollte. Aber da war er schon fast 7 Monate alt und konnte sitzen.

Warte doch noch ein Weilchen und genieße die "Milchzeit". Nix ist so einfach, unkompliziert und schön wie stillen oder Flasche geben :-)

Wenn du mehr über BLW (Fingerfood) wissen willst, gibt es hier nen Club dazu. Da kannst du dich gut informieren.

LG
Eichkatzerl

1

Die Grosse fing mit 23 Wochen an Fingerfood zu essen, die Kleine grabschte sich mit 18 Wochen mein Broetchen

Du kannst eigentlich alles anbieten - ganze Nuesse sind ein Problem wegen verschlucken, und Trauben wuerd ich in der Mitte durchschneiden aber ansonsten kannst du alles geben.

Kuehlschrankkalte Gurke ist z.B, auch super zum Zahnen.

Moehren, Broccoli u.A. gare ich bissfest. Mit den Kauleisten kriegt sie sie dann schon super klein.

Aepfel behandel ich nicht sonderlich, sondern lasse sie roh drauf rumkauen

5

>>Kuehlschrankkalte Gurke ist z.B, auch super zum Zahnen.

Moehren, Broccoli u.A. gare ich bissfest. Mit den Kauleisten kriegt sie sie dann schon super klein.

Aepfel behandel ich nicht sonderlich, sondern lasse sie roh drauf rumkauen
<<

Alles wunderbar zum verschlucken oder aspirieren, oder?

Ich denke man sollte, wenn man soetwas empfiehlt, dann bitte auch empfehlen, das Gemüse weich zu dünsten.

7

Wenn das Kind beim Essen aufrecht sitzt, ist die Gefahr dank des bei Babys doch sehr ausgepraegten Wuergereflex nicht wirklich gegeben.

Und Brei und weiches kann theoretisch genauso aspiriert werden.

3

wir haben auschlieslich fingerffod gehabt mit 4 monaten kann dein kind nicht alleine sitzen oder? also ich meien im hochstul z.b

dann kann es ersticken auch an brötchenkrümel mit 4 monaten ist keion kind beikostreif und das muss man wirklich wirklich sein für fingerfood niemals im liegen oder halbliegen fingerfood geben

brei geht auch ohne beikostreife daher kann man so früh mit brei anfangen aber fingerfood ist da mehr als gefährlich

wenn dich das prinzip interesiert wir haben einen club babyled weaning mit 5 monaten ist es denkibar bei uns wahr es mit 5,5 monaten soweit :)

4

Würde ich nicht machen, er ist noch zu klein dafür.. Abgesehen davon halte ich auch nicht viel von Fingerfood, aber das ist ene andere Sache.

Nur ein 4 Monate altes Kind auf Brötchen rumkauend ist für mih unvorstellbar...Milch sollte ausreichen

6

Rohe, harte Sachen eignen sich prima...................... zum verschlucken und aspirieren!!!!

Alles was weich gekocht ist: kartoffeln, Karotten, Nudeln....Selbst Äpfel sollte man dünsten!!
Zum drauf rum kauen eignet sich wunderbar ein kalter, feuchter Waschlappen.

sparrow