Ich mag nicht mehr stillen

Hallo Mädels,

meine kleine Maus ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch voll, da sie bis auf ein paar Löffelchen Gemüsebrei jegliche Beikost verweigert.

Nun möchte ich aber unbedingt abstillen.
Ich wollte nie stillen, hab mich dazu überreden lassen und war eigentlich nie besonders glücklich damit (ich weiß es ist das Beste für mein Kind).
Ich finde ich hab auch ziemlich lange durchgehalten, aber nun ist es echt genug.
Meine Hebame hat mal gesagt die Stillbeziehung sollte beendet werden wenn einer von uns beiden nicht mehr glücklich damit ist, ich bin todunglücklich und könnte den ganzen Tag heulen.

Die kleine zappelt ständig rum, kratzt und zwickt mich.
Gestern habe ich ihr erstes Zähnchen entdeckt, mir graut schon davor wenn sie jetzt mal richtig zubeißt.

Nun zu unserem Problem:
Meine kleine verweigert die Flasche.
Wir versuchen es seit sie 3 Monate alt ist, bisher leider ohne Erfolg.
Ich hatte als sie 4 Wochen alt war angefangen täglich eine Mahlzeit abzupumpen, damit sie sich an die Flasche gewöhnt, hat auch ein paar Wochen gut funktioniert (von einen Tag auf den anderen wollte sie die Flasche aber nicht mehr).
Wir haben unendlich viele Sauger probiert, keine Chance.

Die Mamas aus unserer Krabbelgruppe haben alle diesen "Kalten Entzug" gemacht, d. h. die Brust einfach nicht mehr gegeben.
Ich finde das gruselig und brutal, aber ich sehe keine andere Möglichkeit mehr.

Wer von Euch hat das auch gemacht?
Ist es so schlimm wie ich es mir vorstelle?
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit ihr die Flasche schmackhaft zu machen?

Schon mal Danke für Eure Antworten!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu,
ich habe zwar nicht abstillen wollen, musste es aber aus gesundheitlichen Gründen als Mini 9 Monate alt war. Es war ein kalter Entzug, da ich im KH war...vorher hat er auch nur seeeehr sparsam Beikost genommen und die Flasche verweigert.
Der Brei klappte dann super schnell...war ja nichts anderes da und aus der Flasche getrunken hat er bis vor 1 Woche nicht.
Der KIA sagte damals zu uns, er würde über den Brei genug Flüssigkeit bekommen, und das stimmt. Erst jetzt, wo er immer mehr bei uns mitfuttert, hat er plötzlich, mit 11 Monaten die Flasche entdeckt.
Ob dir meine Erfahrung eine Hilfe ist, weiß ich nicht, aber die Kleinen meistern das recht gut, auch wenn ich lieber langsam über Monateabgestillt, bzw. gerne so lange er es möchte gestillt hätte.
LG und ein stressfreies abstillen
esha mit zwei Engeln im Herzen und Mäusezahn im Arm

2

Danke für Deine Antwort!

Hast Du dann Abstilltabletten bekommen?
Geht das überhaupt ohne?

3

Also, da ich extrem viel Milch hatte habe ich kurz Abstilltabletten genommen, aber wirklich regelmäßig nicht. ich habe einfach einen engen BH angezogen, Salbei und Pfefferminztee getrunken...und etwas weniger Flüssigkeit als sonst, außerdem hab ich ab und an ausgestrichen.
Lg

4

hallo,

also ich stille auch nicht gerne. ich finde es total praktisch und ich werde auf jeden fall die sechs monate durchhalten.

mein sohn verweigert auch die flasche und dann muss er wohl durch, dass habe ich schon mit meinem mann ausgemacht, dass ich mal einen ganzen tag gehe. es tut mir auch echt leid, aber ich fühle mich so unwohl beim stillen, fühle mich angebunden und will es nicht länger durchhalten als ich muss.

vielleicht versuchst du das, wenn dus übers herz bringst.

lieben gruß
mona

6

ich hab hal Angst dass meine Kleine leiden muss und das möchte ich eigentlich nicht.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim KiA und da werde ich dieses Thema auch mal ansprechen, bin gespannt was der dazu meint.

5

Wer gibt dann dem Kind die Flasche????
Du oder eine "dritte" Person, also Papa, Opa, Oma, etc???

Es macht viel aus, wer am ende der Flasche sitzt.
Du riechst nach Muttermilch und da ist es natürlich "einfacher, angenehmer und verführerischer" nach der Brust zu verlangen.

Ich weiß, daß der Rat etwas "abgedroschen" ist, aber oft eine (oder gar die einzigste) Möglichkeit.

Lg.

7

Bisher haben es mein Mann und meine Mutti versucht, ich bin immer aus dem Raum gegangen.
Hab bisher leider nichts genützt.

8

Oooohhhhhh.......:-(

Dumm gelaufen.

Bei den meisten (etwa 90% derer die ich kenne) hat diese Variant sehr gut funktioniert, so daß in absehbarer Zeit auch die Mutter mit der Flasche füttern konnte.

Lg.

weiteren Kommentar laden
10

Ich stille zwar nicht mehr und hab da nicht so die Erfahrung,aber mein Sohn verweigert öfters die Flasche,so das nur noch Mama hilft. Ich drück den Kleinen ganz fest an meine Brust und hab nen Nuk 1Teesauger. Ich halte ihm sanft die Ärmchen fest und drück ihm sanft den sauger in den Mund. So wie ich ihm auch die Brust in den Mund geschoben habe. Das dauert manchmal auch nen Moment ,aber je ruhiger ich bleibe desto eher beruhigt er sich und nimmt die Flasche. Ich hab die Erfahrung gemacht das er nur so entspannt bei mir ist,beim Papa gehts auch und bei allen anderen mag er nicht gern trinken. Am liebsten nur bei Mama. :-)

11

Guten Abend!

Ich verstehe dich sehr gut! Felix ist heute genau 9 Monate alt. Zum Glück nimmt er die Beikost gut an. Er ist mittags und nachmittags seinen Brei. Er wird morgens, vormittags, abends zum schlafen und nachts gestillt.

Seit er 5 Monate alt war, wollte ich dann doch mal mit dem Stillen aufhören. Leider hat auch er keine Flasche genommen. Wir haben es immer wieder versucht. Mein Mann hat es versucht, ich habe es versucht. Meine liebe Schwiegermutter hat Felix mit zu sich genommen und es dort versucht. Ich habe mir etwas, was er nicht kennt angezogen, Parfum benutzt, damit ich anders rieche. Ich habe diverse Flaschen und Aufsätze probiert und auch verschiedene Milchsorten und abgepumpte Muttermilch.

Wir haben ihn zwei mal einen Tag lang "hungern" lassen und ihm nur die Flasche angeboten, nichts hat funktioniert. Ich habe so viele Tränen vergossen. Letztendlich war ich der Meinung, dass er nicht aus der Flasche trinken kann, dass er einfach nicht weiß, wie es geht.

Jetzt hatten wir mal 3 Wochen Pause und gestern habe ich es mal wieder probiert. Morgens früh nach dem Aufstehen (Er hatte 5 Stunden zuvor eine Seite gestillt). Und was macht er? Trinkt die Flasche komplett leer (230 ml), als wenn er zuvor noch nie etwas anderes gemacht hat. Ich denke, ich hätte das auch schon vor gut 10 Tagen probieren können und es hätte auch funktioniert. Heute morgen hat er sie wieder leer getrunken. Ich glaube dass es daran liegt, dass er morgens mit MuMi einfach nicht mehr satt geworden ist und großen Hunger hatte. Ich habe morgens nicht mehr allzu viel Milch, da er nachts recht oft stillt.

Und nun werde ich fleißig Salbei und Pfefferminztee trinken, damit die Milchproduktion zurück geht und erst einmal für einige Tage die Morgenmahlzeit ersetzen, dann vormittags einen Brei oder was auch immer und dann zum Schluss das abendliche Stillen durch eine Flasche ersetzen. Man sagt, pro Mahlzeit sollte man der Brust 2 Wochen zum dran gewöhnen geben. Ich hoffe, dass es mit den Tees etwas schneller geht.

Ich habe mich zum Abstillen schlau gemacht und werde mich in der Apotheke auch noch über ein homöopathisches Mittel informieren, dass die Milchproduktion zurückgehen lässt. Das ist die Stoffeder Kermesbeere und das Mitel heisst Phytolacca decandra.

Außerdem Kühlkompressen, damit die Milchproduktion zurückgeht oder ein Tuch fest um die Brust wickeln, oder einen engen BH anziehen.

Ich weiß nicht, ob ich dir mit meinem Beitrag in irgendeiner Weise helfen kann, aber ich möchte dir damit sagen, dass du die Hoffnung nicht aufgeben sollst.

Wie gesagt, ich glaube, dass er jetzt die Flasche nimmt, weil ihm die Milch zu wenig geworden ist. Vielleicht wäre das bei Euch ja auch so, wenn du mit Pfefferminztee, Salbeitee etc. deine Milchproduktion etwas zurückgehen lässt. Vielleicht auch nur jede Seite 5 Minuten stillen lassen, je nachdem, wie deine KLeine das hinnimmt.

Schwierig ist natürlich, dass sie noch gar keine Beikost nimmt. Hast du es mal mit BLW, Baby Lead Weaning probiert? Also sie selbst das essen aussuchen lassen? Während ihr esst bietet ihr eurer Kleinen auch etwas an. z.B. gekochten Brokkoli?

"Kalter Entzug" wäre für mich nichts gewesen, das würde ich nicht übers Herz bringen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für ein Kind ist.

Und Abstilltabletten würde ich auch nicht nehmen, da sind mir die Nebenwirkungen einfach zu groß, in manchen Ländern sind die Tabletten verboten.

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass es bald klappt! #klee

Liebe Grüße, Melanie