Ab wieviel Brei Flasche weglassen?

Hallo, wieviel sollte ein Kind an Brei essen, damit danach die Flasche weggelassen werden kann?

Meine Kleine isst nur immer ein halbes Gläschen, und das seit über 2 Monaten. Nun überlege ich, die Flasche am Mittag trotzdem wegzulassen damit sie lernt, dass der Brei nicht nur Vorspeise ist sondern sich daran satt isst.

Was meint ihr?

1

wenn dein kind nicht mehr milch will.

2

Hallo...

also ein ganzes Gläschen (190g) mit Gemüse+Kartoffel und ab und zu Fleisch sollte es eigentlich schon sein. (Ölzugabe nicht vergessen!)
Allerdings könntest du auch recht haben und sie "denkt" das es nur die Vorspeise ist und die lecker Milch ja eh immer danach kommt. Dadurch isst sie nicht soviel, damit sie nicht schon satt ist. Schlaues Kind. :-)
Probier einfach langsam die Zeit zu steigern. Also nicht sofort nach dem Brei Milch geben.
Irgendwann gewöhnt sie sich daran und wird sich am Brei satt futtern.

Lg Enna mit Lotti (fast 6 Monate)#verliebt

3

Also ich hab es mit dem Stillen so gehalten, dass ich gewartet habe bis die Kinder nach dem Essen nichts mehr trinken wollten. Hab da keine bestimmte Breimenge abgewartet. So würde ich es bei der Flasche auch machen. Du weißt ja nicht welche Breimenge das Kind wirklich satt macht. Aber ich würde evtl. mal schauen, dass ich nicht mehr direkt im Anschluß ans Essen die Flasche gebe, sondern etwas später. Das Deine Kleine merkt, dass sie sich eigentlich am Brei sattessen sollte und nicht meint sie kriegt ja eh noch die Flasche hinterher. Wie alt ist sie denn eigentlich?

VLG
Jessica

4

da milch im ersten lebensjahr hauptnahrung und beikost keine milchersatzkost (sondern wie der name sagt, BEIkost ist), würd ich die milch gar nicht weglassen.

5

Danke für eure Antworten. Sie ist 8 Monate.
Ich habe ihr jetzt wie immer ein halbes Gläschen (Hipp Spaghetti Bolognese ab 4. Monat) gegeben und lasse jetzt erstmal die Milch weg. Ich warte ab bis sie Hunger signalisiert, dann kriegt sie die Flasche. Probiere das jetzt einfach mal so.

90 g Brei, dazu hat sie gut 50 ml Wasser getrunken, das sind dann ja auch 140 g bzw. ml. Beim Fläschchen trinkt sie meist so um die 150-160 ml. Also ist ja der Unterschied nicht wirklich so gravierend. #mampf